Stromverbrauch Viewpad 7e

  • Antworten:4
Heinz Klavitt
  • Forum-Beiträge: 38

17.06.2012, 08:24:49 via Website

Hallo,

bei mir hat sich ein neues Problem aufgetan:

Laut Viewsonic soll das Viewpad 7e eine Bereitschaftszeit von 275 Std. haben, soll wohl heißen, wenn das Gerät ausgeschaltet ist, kann ich es auch noch nach über 10 Tagen wieder einschalten, dann soll angeblich der Akku immer noch nicht leer sein.

Ich stelle zur Zeit aber Folgendes fest:

Ladezustand abends vielleicht 65%, morgens NULL %.

Was kann die Ursache sein, dass mein Akku sich ratzfatz leert?

Nachtrag:
Habe gestern Abend wirklich alle möglichen sichtbaren Vorgänge gelöscht (lfd. programme, wlan, ...), dann auf 100% geladen - heute Morgen wieder NULL %.

Gruß
Heinz

— geändert am 18.06.2012, 09:14:21

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

22.06.2012, 01:54:16 via Website

Ist bei mir fast genauso, ich nutze den ES Taskmanager um mein Akku Verbrauch zu optimieren. Wenn ich nichts damit großartig mache außer mal ins Inet dann schafft mein Pad ca. 4 h im Standby sogar 36 h

Antworten
Heinz Klavitt
  • Forum-Beiträge: 38

26.06.2012, 08:22:47 via Website

Habe zwischenzeitlich eine wesentliche Verbesserung der Akku-Laufzeiten erreicht:

1. Ich habe alle Apps soweit möglich auf die Speicherkarte verschoben

2. Ich habe mein Widget, mit welchem GPS ein- und ausschaltbar war, wieder gelöscht, das war wohl häufig und ohne dass ich das wollte auf "Ein" und hat, obwohl kein GPS onboard, viel Strom gezogen.
Jetzt schalte ich GPS eben mit meinem anderen App ein ("Bluetooth GPS Provider"), GPS brauche ich ja nur im Auto und im Zusammenhang mit bluetooth.

3. Ich habe mir auch noch ein wlan (wi-fi)-Widget auf das Display geholt, so dass auch wlan schnell aus- und einschaltbar ist, ohne dass man da jedesmal in die Einstellungen muss.
Wlan schalte ich damit abends ab.

4 Und dann schalte ich das pad über Nacht auch komplett aus.

Jedenfalls habe ich seither morgens nur wesentlich weniger Akku-Leistung als am Abend zuvor, gestern Abend z.B. 100%, heute Morgen 99%.

Gruß
Heinz

— geändert am 27.06.2012, 07:11:19

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

04.07.2012, 01:29:22 via Website

Aber sowas war doch schon Standard im VP7e installiert. Die sogenannte StatusBar. Mit der kann man WLan,Bluetooth, usw. ein/ausschalten.

Ebenso die Lichtstärke des Displays....


war dies nicht der Fall bei dir?

Antworten
Heinz Klavitt
  • Forum-Beiträge: 38

07.07.2012, 09:09:26 via Website

Hallo Thomas,

du hast selbstverständlich recht, die zusätzlichen Apps und Widgets benötigt man nicht.

Gruß
klavitt

Antworten