Hallo zusammen,
ich gehöre nun auch zu denen, die ihr Display zerstören und dann behaupten es wäre von selbst passiert.
So wird es von einigen hier jedenfalls unterstellt.
Ich habe mir am 21.02.2013 ein S3 gegönnt und war von der Technik einfach begeistert. Was mich etwas wunderte war die Frage des Verkäufers ob ich nicht auch eine Versicherung für nur 120€ abschließen wolle. Diese sollte auch Eigenverschulden absichern. Mal ehrlich, welche Versicherung versichert so ein Wagnis? Im Kleingedruckten wird sich da bestimmt etwas verstecken, das ein "normaler" Bürger nicht herausliest. Also keine Versicherung, da das S3 mit Bumper und Displayschutzfolie so schon über 460 € kam.
Nun zu meinem persönlichen GAU: Ich benutze das Phone auch als Wecker. Am Ostersamstag habe ich es auf den Nachttisch gelegt (Display in Ordnung), Ostersonntag der Wecker ging. Ich schaute mal nach, ob wichtige Nachrichten eingegangen waren und traute meinen Augen nicht. Erst dachte ich, ich wäre noch nicht ganz wach. Zwei Sprünge von unten links neben dem Softbutton, einer bis zum Homebutton der andere in einem schönen Bogen quer über das Display.
Heute 02.04.13 ab in unseren Saturn - Markt. Vor mir zwei junge Damen mit einem weißen S3 in Händen. Ich stand ca. 2 m entfernt und bekam mit, wie der Servicemitarbeiter den beiden ohne Nachfrage was denn passiert sei sagte, dass es sich um Eigenverschulden handle. Das war mir dann doch zu viel, ich entschuldigte mich bei dem Kunden vor mir und sagte, dass ich ein ähnliches Problem habe.
Der Servicemitarbeiter nahm sich meiner Einmischung an. Auf meine Frage zur Beweislast in den ersten sechs Monaten liegt ja (ich hoffe es ist mittlerweile jedem bekannt) beim Händler sagte er nur: "Ich werde das Gerät in einer autorisierten Werkstatt prüfen lassen und die werden feststellen, dass es sich um Eigenverschulden handelt." Kommt mir schon merkwürdig vor, dass er das Ergebnis schon vorher kannte. Ich werde gleich im Anschluss eine Mail an den Samsung - Kundendienst schreiben. Ich hoffe, eine positive Antwort zu erhalten. Sonst war es das für mich mit Samsung. Bis vor Ostern hatte ich noch vor, meinen Panasonic TV gegen einen Samsung LED der 8090er Serie, sowie mein Medion Tablet gegen ein Galaxy zu tauschen. Das liegt vorerst auf Eis. Wenn ich Neuigkeiten habe werde ich mich melden.
03.04.2013, Antwort von Samsung:
Hallo....
Sie können Ihr Samsung Galaxy SIII aktuell nicht wie gewohnt nutzen, dass Display ist gebrochen – das ist unerfreulich. Bitte verstehen Sie aber, dass wir Beiträge aus Foren und Aussagen von Mitarbeiter des Handels erst einmal nicht bestätigen oder werten. Gern helfen wir Ihnen direkt weiter.
Wir bieten Ihnen an Ihr Smartphone bei unserem Servicepartner überprüfen zu lassen. Innerhalb der Garantie ist dieser Service selbstverständlich kostenfrei.
Bitte beachten Sie, dass Bruch-, Sturz- oder Feuchtigkeitsschäden von der Garantie ausgeschlossen sind.
Schicken Sie Ihr Gerät transportsicher verpackt, an folgende Adresse:
Diese Anwort macht mich doch etwas stutzig und ich fragte noch einmal nach: Mail an Samsung
Hallo Samsung - Team,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich verstehe die Aussage in der Antwortmail nicht. Ihr Mitarbeiter B.S. schreibt u.a.:
Bitte beachten Sie, dass Bruch-, Sturz- oder Feuchtigkeitsschäden von der Garantie ausgeschlossen sind.
Bei einem Sturzschaden würde ich den Garantieausschluß noch verstehen. In der Aussage wird aber auch ein Bruchschaden ausgeschlossen. Mein Displayglas ist ja wie bereits geschrieben, gerissen / gebrochen, ohne äußere Einwirkungen. Ein Sturz würde Schäden (Macken, Kerben) am Gehäuse hinterlassen. Das sehe ich, ohne das Gerät zur Prüfung einzuschicken. Ich deute diesen Satz so: Samsung zieht sich aus der Verantwortung seiner Kunden gegenüber, indem es Schäden, die aus Verarbeitungsfehlern entstehen können von der Garantie ausschließt.
Oder habe ich diesen Satz falsch verstanden?
Ich warte auf Antwort
04.04.13 Antwort von Samsung
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Bitte verstehen Sie, dass wir vorab keine Aussage zur Reparatur geben können.
Wir bitten Sie das Smartphone zu unserem autorisierten Servicepartner zur Einzelfallprüfung einzusenden.
Gern fügen wir Ihnen alle benötigten Unterlagen zur Einsendung inder Kurzanleitung bei.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Freundliche Grüße aus Schwalbach
O. M.
Ich überlege noch, ob ich das Gerät zur "Einzelfallprüfung" einsenden soll.
Edit by Mod (Bastian S.): Name der Mitarbeiter unkenntlich gemacht.13.04.13
Habe nach langer Überlegung das S3 zur Einzelfallprüfung am 08.04.13 eingeschickt (datarepair) und erhielt gestern eine Antwortmail mit folgendem Inhalt:
Sehr geehrter Kunde,
Ihr Gerät konnten wir nicht mehr innerhalb der Herstellergarantie bearbeiten. Anliegend erhalten Sie dazu weitere Informationen und
den Kostenvoranschlag zur Instandsetzung.
Ist die Garantiezeit bereits abgelaufen? Das Gerät wurde am 21.02.2013 gekauft. Es ist keine zwei Monate alt. Ich kann diesen Satz nicht nachvollziehen.
Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 203,95€.
Sollte ich nicht reparieren lassen, kämen 14.95€ + Versand auf mich zu. Alternativ könnte ich das Gerät kostenfrei von der Firma umweltgerecht entsorgen lassen. Soviel zu dem Satz aus der ersten Mail von Samsung:
Wir bieten Ihnen an Ihr Smartphone bei unserem Servicepartner überprüfen zu lassen. Innerhalb der Garantie ist dieser Service selbstverständlich kostenfrei. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es reparieren zu lassen und zu hoffen, dass ich es für einen vernünftigen Preis verkauft bekomme. Habe ich eigentlich einen Gesetztlichen Anspruch auf das ausgetauscht Display?
Bin mir jetzt aber unsicher, welches Smartphone das neue sein wird. Samsung ist aus dem Rennen, nur welches ist haltbarer?
— geändert am 13.04.2013, 11:04:11
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