Sony Xperia S - Sony Xperia S Akku

  • Antworten:36
  • Bentwortet
Aleksandar Milojevic
  • Forum-Beiträge: 38

14.06.2012, 11:30:36 via Website

Hi,
ich wollte mal fragen, ob bei euch der akku auch so eine kurze Laufzeit hatte?
Momentan hält mein akku nur 4-5 stunden bei normalem Betrieb (internet, sms, spiele).
Und woran könnte das liegen?

Vielen Dank im Vorraus :)

— geändert am 04.04.2019, 22:20:06 durch Moderator

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 18

14.06.2012, 11:58:12 via App

an den 4-5 sth dauerbetrieb ;-)

Antworten
Aleksandar Milojevic
  • Forum-Beiträge: 38

14.06.2012, 13:34:41 via Website

das weiß ich schon..:)
aber liegt es daran dass das handy neu ist, dass der akku auch im nicht verwendeten zustand
viel % verliert??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.221

14.06.2012, 13:44:53 via App

ich denke mit der Update auf ics wird es besser. hoffentlich. bei mir hält er ganz gut muss ich sagen.
Morgens um 6 auf 100% und abends zu Hause Gegner 19 Uhr auf 30% mit Musik hören Internet (H) immer an. Whatsapp immer aktive. Google+ immer an. paar anrufe.
Also ist schon gaaaaaanz gut.

Aleksandar Milojevic

Antworten
Aleksandar Milojevic
  • Forum-Beiträge: 38

14.06.2012, 13:55:51 via Website

Hoffe ich auch..:)
Bei mir morgens ist der akku um 7 ganz voll, also 100%, und eine stunde später in der schule 80%, obwohl das internet aus ist, und dann wenn ich das internet (H) einschalte, ist mein handy um 11 uhr spätenstens auf 5%..:(

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 25

14.06.2012, 14:44:29 via Website

Wenn du etwas Strom sparen möchtest, kann ich dir ein paar Ratschläge geben, die ich auch persönlich anwende. Gut diese erfinden das Rad nicht neu, aber bewähren sich durchaus:

- Bluetooth und WLAN deaktivieren
- Displayhelligkeit auf manuell einstellen, und herunter regeln
- Bei Netzwahl den Modus von automatisch auf nur GSM ändern (reicht für Telefon, Whatsapp usw.)
- Nachts den Flugmodus aktivieren - man ist zwar nicht erreichbar, aber das wird wohl kaum stören

So habe ich mein One S schon auf über 5 Tage Laufzeit bekommen - wohlgemerkt dabei auch testweise sehr wenig benutzt. Hier mal eine SMS geschrieben, ein wenig Whatsapp. Und immer wieder am Abend wenn ich eh Ruhe wollte den Flightmode eingestellt :]

Ansonsten kann ich bestätigen, dass der Akku ein paar Ladezyklen braucht, bis dieser seine volle Leistung entfalten kann.

Aleksandar Milojevic

Antworten
Walle G
  • Forum-Beiträge: 197

14.06.2012, 14:53:45 via Website

20% in einer Stunde... das is aber sogar für nen neuen akku ziemlich viel!
Ich würde mal drauf tippen, dass da irgendein task sich aufgehangen hat,
einfach mal neustarten und schnelles hochfahren vorher deaktivieren, bringt manchmal wunder :)
du kannst auch mal nachgucken, was wieviel strom zieht, wenn da irgendwas komisch ist einfach mal hier reinschreiben.

— geändert am 14.06.2012, 14:55:29

www.gidf.de

Aleksandar Milojevic

Antworten
Aleksandar Milojevic
  • Forum-Beiträge: 38

14.06.2012, 16:15:56 via Website

Timo
Ansonsten kann ich bestätigen, dass der Akku ein paar Ladezyklen braucht, bis dieser seine volle Leistung entfalten kann.

Ok, vielen dank, das hatte ich mir schon gedacht..:)

Antworten
Aleksandar Milojevic
  • Forum-Beiträge: 38

14.06.2012, 16:19:07 via Website

Walle G
schnelles hochfahren vorher deaktivieren.

wie geht das denn bitte??

also das display hat mit ca. 60% den größten verlust, obwohl die helligkeit weit unter der hälfte des maximums liegt :(

Antworten
Walle G
  • Forum-Beiträge: 197

14.06.2012, 18:45:18 via Website

Menu - einstellunge - power - schnellstart , zumindest ist es da bei mir. Dann mal aus und wieder einschalten (nicht über neustart sondern aus, n paar min warten und wieder einschalten)
Was ist denn die nr. 2 beim akkuverbrauch Nach dem display?
Die 4 bis 5 h dauerbetrieb scheinen ja auch ganz ok, aber dass der stby verbrauch so hoch ist? Da komme ich ja sogar mit meinem dhd besser übern tag... 0530 vom ladegerät abgezogen internet immer an, jd nicht aktiv, ab und zu facebook, whatsapp, telefonieren ( insgesamt ca 2 - 3h aktiv) und hab jetzt noch 61%

www.gidf.de

Antworten
race
  • Forum-Beiträge: 3

15.06.2012, 00:16:06 via App

hast du das xperia update schon drauf?
aktuell ist grad 6.0.A.3.75
seit dem hält mein akku locker 30% länger...

Antworten
Aleksandar Milojevic
  • Forum-Beiträge: 38

15.06.2012, 17:31:26 via Website

@Walle: also bei mir gibts den schnellstart nicht.. und das zweite, kann ich dir im moment nicht sagen, weil mein akku auf null war..-.-

@race: ja, update ist oben.. hält tatsächlich ein wenig länger, aber leider auch nur max. 1 stunde...

Antworten
Aleksandar Milojevic
  • Forum-Beiträge: 38

16.06.2012, 19:27:32 via Website

Walle G
Was ist denn die nr. 2 beim akkuverbrauch Nach dem display?
Also die nr.2 sind bei mir die anrufe mit ca. 10%

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 37

19.06.2012, 16:01:51 via Website

Also ich habe daselbe Problem mit meinem Akku

Morgens 100% und am Mittag schon bei 30%....

Jedoch hoffe ich das es mit der Kalibrierung des Akku's zu tun hat und sich nach ungefähr 10 Ladezyklen das alles wieder beruhigt hat.

Habe das Xperia er seit diesen Sonntag.

Antworten
Ash Da Ash0r
  • Forum-Beiträge: 157

20.06.2012, 07:55:33 via Website

Joker
Also ich habe daselbe Problem mit meinem Akku

Morgens 100% und am Mittag schon bei 30%....

Jedoch hoffe ich das es mit der Kalibrierung des Akku's zu tun hat und sich nach ungefähr 10 Ladezyklen das alles wieder beruhigt hat.

Habe das Xperia er seit diesen Sonntag.

Immer schön komplett auf und entladen :) und sich das neueste Update ziehen wenns noch nicht drauf ist.

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 37

20.06.2012, 08:32:09 via Website

Ich habe das neuste Update drauf und ich lasse es meistens bis auf unter 10% entladen und dann voll auf 100% laden.

Antworten
Aleksandar Milojevic
  • Forum-Beiträge: 38

20.06.2012, 09:23:16 via Website

Hilft alles nichts.. Sogar nach 10 tagen und mind. 15 ladezyklen immer noch kurze Lebensdauer..-.-
:angry:

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 37

20.06.2012, 09:28:02 via Website

Gibt es eigentlich eine Chance einen Stärkeren Akku zu kaufen?

Oder bringt dies auch nichts?

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 37

20.06.2012, 09:45:41 via Website

Ja aber dies ist extern und dachte vielleicht giebt es eine Möglichkeit den Akku auszutauschen mit einem besseren...

Antworten
Aleksandar Milojevic
  • Forum-Beiträge: 38

20.06.2012, 09:57:46 via Website

habe ich mir auch schon überlegt, aber so weit ich weiß geht das leider nicht, da der akku eingebaut ist.
Frag am besten in einem handyshop nach, die wissen es sicher..

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 37

20.06.2012, 10:05:59 via Website

Schade, dies wäre die eleganteste Variante gewesen. Jedoch kann ich mein sxs überall aufladen ausser im Zug, aber es nerft trotzdem das gerät alle 4-8 Stunden aufzuladen.

Antworten
Walle G
  • Forum-Beiträge: 197

20.06.2012, 10:10:54 via Website

also eins steht schon mal fest,der akkuverbrauch ist nicht normal. Da holt möglicherweise nen stärkerer akku noch n bisschen nutzungszeit raus, aber das behebt ja das problem nich. bis zum mittag auf 30% bei normaler nutzung, das bekomme ich nichtmal mit meinem dhd hin!
ich denke, dass es an nem softwarefehler liegt, da es ja auch nicht so viele personen gibt, die das problem haben. möglicherweise hilft ja nen werksreset ? ich hatte auch mal das problem, dass ne app sich aufgehangen hat und den akku leer zog, hab damals versucht mit z4root zu rooten, hat nicht geklappt also wieder deinstalliert, problematisch war nur, dass die app nen cach prozess aktiviert hat, der auch nach der deinstallation weiter lief und ich dem akku beim entladen zugucken konnte. nach nem neustart war das problem aber wieder weg.
p.s. nur so als vergleich, mein dhd, was ja bekanntlich einen exterm hohen stromverbrauch hat zieht bei normaler (ja, was ist normal?) nutzung ca. 50 % des akkus am tag leer.

www.gidf.de

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 37

20.06.2012, 10:17:27 via Website

Da ich mein Sony Xperia neu habe bin ich halt viel am rumprobieren und testen.

Da ich mein Telephon noch nicht so eingerichtet habe wie ich es mir wünsche, sprich es ist noch nicht alles an seinem Platz.

Deswegen habe ich grosser Stromverbrauch, dies hatte ich bei kokia n95 (glaube ich hiess es) nicht....

Antworten
Walle G
  • Forum-Beiträge: 197

20.06.2012, 10:24:59 via Website

ich glaube, da liegt die haupursache für den hohen verbrauch ;) war bei mir nicht anders... die ersten paar wochen sind die schlimmste, immer gucken, was man noch so alles machen kann, ausprobieren, n bisschen (oder auch mehr) rumspielen, das zieht dann doch schon merklich am akku! bei mir wurde es auch recht schnell beseser, als dann alles eingerichtet war und wenn man nicht mehr alle 5 min aufs tel. guckt :grin:

und ich kenne glaube ich kein android gerät, das seine Laufzeit mit der von nem n95 messen kann

— geändert am 20.06.2012, 10:26:14

www.gidf.de

Aleksandar Milojevic

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 37

20.06.2012, 11:03:09 via Website

Hehe genau, du hast mich ertappt.

Jedoch bin ich jetzt zuversichtlich, aber ich hoffe ich kann das in ein paar Wochen auch behaupten es ist besser geworden.

Und da ich mich mit Android nicht auskenne nur mit ios ein bisschen und halt die nokio natels kann ich zum vergleich heute nichts sagen da mein letztes nokia Telefon seit über knapp 3 Jahren her ist.

Antworten
Matthias Muche
  • Forum-Beiträge: 15

20.06.2012, 17:26:47 via Website

Bei mir hält der Akku gute 1 1/2 Tage

Nutze das Handy "normal" also Internet, W-lan, Musik und Videos, Anrufe usw.

Nutze aber auch die App " Juice Defender" was zusätzlich den Akku streckt.
Desweiteren kann ich auch die App "Easy Task Killer" empfehlen. diese App killt laufende Programme, was auch Akku Spart.

Kurze Akkulaufzeit ist halt leider eine Krankheit vieler Smartphones. Schade das man den nicht gegen einen austauschen kann.

Antworten
Walle G
  • Forum-Beiträge: 197

20.06.2012, 20:49:39 via Website

Erstmal zu juice defender, ich benutze es auch, wenn ich weis, dass mein telefon die meiste zeit über im stand by ist oder ich schlechten empfang hab, da machts sich echt bemerkbar, anders siehts aus, wenn ich oft auf handy schaue, um mails zu checken etc, (häufiger, als das jd intervall) da ist es eher negativ, da jedes mal die verbindung ein und aus geschaltet wird, was mehr strom benötigt, als wenn jd deaktiviert lässt.

Task killer sind auch so ne sache... Die speichernutzung von android ist anders als bei windows, das system wird dir immer wieder den ram voll hauen, und das ist so gewollt und normal, da wirkt oft der killer auch negativ ( killer schmeisst raus - system packt rein - killer raus - system rein... Usw) ich habe aber trotzdem gerne einen drauf, um z.b. Zu gucken, ob sich ne app aufgehangen hat.

— geändert am 20.06.2012, 20:50:10

www.gidf.de

Antworten
Aleksandar Milojevic
  • Forum-Beiträge: 38

21.06.2012, 23:50:31 via Website

Also was das tauschen des akkus angeht hab ich ein bisschen gegoogelt und ein video gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=4lHsfARv_0Y

Mann muss es regelrecht zerlegen und die garantie ist dann auch futsch
:-)

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 37

22.06.2012, 07:59:32 via Website

Aber sieht jetzt eigentlich ganz simpel aus wie man diese wechselt....

Abdeckung ab, dann schrauben lösen und drunter ist der Akku...

Antworten
Matthias Muche
  • Forum-Beiträge: 15

24.06.2012, 11:49:26 via Website

Im Prinzip recht einfach. Nur frage ich mich ob sich der Verlust der Garantie dafür lohnt?
Dann lade ich lieber, wenn es sein muss mein Xperia S mehrmals am Tag auf.

Aleksandar Milojevic

Antworten
Sascha B
  • Forum-Beiträge: 2

13.07.2012, 22:37:11 via Website

wie ist es jetzt mit dem akku? ich überlege mir das handy auch zu holen und weiß nicht wegen dem akku :D lohnt sich der kauf?

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

14.07.2012, 15:14:57 via App

Also mein Handy hält den ganzen Tag durch bei normaler Nutzung. WLAN und GPS hab ich aus wenn nicht benötigt, ebenso NFC.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Michaela
  • Forum-Beiträge: 13

15.07.2012, 19:46:55 via Website

Sascha B
wie ist es jetzt mit dem akku? ich überlege mir das handy auch zu holen und weiß nicht wegen dem akku :D lohnt sich der kauf?

Das mit dem Akku ist schon ok. Internet den ganzen Tag an, Twitter, Facebook, Gmail, Musik per Bluetooth im Auto, Telefonieren, Simsen etc....hält bei der eben aufgezählten Nutzung einen ganzen Tag (morgens 6 Uhr vom Ladegerät abgestöpselt - bis ca 23 Uhr)...versteh jetzt nicht so recht was andere daran auszusetzen haben?!

Der Kauf lohnt sich auf alle Fälle.

Sascha B

Antworten
bjo ern
  • Forum-Beiträge: 11

17.08.2012, 21:11:45 via Website



Also ich kann nicht verstehen was bei einigen von euch mit dem Akku los ist. Eventuell liegt es daran das bei euch einige Tasks dauerhaft ausgeführt sind oder sich einfach gegen die Wand gefahren haben. Die App Android System Info verschafft da übrigens abhilfe.
mit der app kann man, soweit ich das weiß, auch einige Dienste blockieren. Ich habe beispielsweise den t-mobile upload geblockt, da dieser sich auf das t-mobile branding zu oft gemeldet hat (myphonebook kann ich ja nicht nutzen).

— geändert am 17.08.2012, 21:14:25

Antworten
HyaeneLeipzig
  • Forum-Beiträge: 190

19.05.2013, 15:16:09 via Website

Muss mal ein altes Thema wieder auspacken.

Was haltet Ihr von externen Akkus zum Wiederaufladen des SXS wie zum Beispiel das hier? Ich plane eine längere Radtour und da möchte man unterwegs ja doch irgendwie erreichbar sein bzw. raus telefonieren können.

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

19.05.2013, 15:28:13 via App

HyaeneLeipzig
Muss mal ein altes Thema wieder auspacken.

Was haltet Ihr von externen Akkus zum Wiederaufladen des SXS wie zum Beispiel das hier? Ich plane eine längere Radtour und da möchte man unterwegs ja doch irgendwie erreichbar sein bzw. raus telefonieren können.
Also ich finde diese Teile Super praktisch! Allerdings könnten sie so gebaut sein das die ein USB out dran haben und es sich an das Handy andocken lassen kann, und das Design könnten meiner Meinung nach besser sein :grin:

Antworten