Samsung Galaxy S2 — Anleitung zum Aufspielen neuer FW via Odin und ROOTen

• Antworten:347
  • OffenStickyNicht beantwortet

14.08.2012 19:17:56 via Website

Du kannst ohne Probleme die aktuelle FW von VF also die LP9 nehmen und wenn dann den Phenomenal Kernel 5.5 da die 6.0 und 6.1 für die FW 4.0.4 sind. Hatte sie aber gestern auch bei mir probiert und sie liefen auch ohne Probleme.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

14.08.2012 19:45:14 via App

Die Kernel für 4.0.4 deaktivieren bei 4.0.3 Roms den gyrosensor und den lagesensor, womit die automatische Bildschirmausrichtung futsch ist.

Bitte nur 4.0.4 Kernel für 4.0.4 und 4.0.3 Kernel für 4.0.3 Roms nehmen.

14.08.2012 20:41:38 via Website

Hallo Karsten,

super das ging schon mal wie Du es beschrieben hast. Die LP9 ist installiert. Jetzt erst mal aufräumen und ICS ansehen!

Jetzt mit Phenomenal Kernel 5.5 gerootet - bis jetzt alles gut.

Danke!!!

— geändert am 14.08.2012 21:12:28

14.08.2012 21:32:55 via Website

Das ist ja schonmal schön das es soweit geklappt hat, nun muß es nur noch im Auto klappen :bashful:

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

14.08.2012 21:54:28 via Website

So Auto hat jetzt auch geklappt. Das bisher fehlende Symbol wird jetzt angezeigt. Allerdings ist es nicht das Internet, sondern das Mailkonto. Aber jetzt werden meine Mails am Monitor angezeigt und ich kann sie über Connected Drive abrufen. Ich bin zufrieden.
Noch mal vielen Dank für die tolle Unterstützung!!!

14.08.2012 21:58:11 via Website

Alles klaro, Danke für die Rückmeldung. Wenn es soweit klappt und du zufrieden bist dann ist es gut. Viel Spaß dabei :bashful:

21.08.2012 03:15:15 via Website

Hey Karsten, bester Thread zum Rooten tolle Arbeit ;)

Leider erscheint bei mir mein Gerät nicht in ODIN, obwohl ich es in den DOWNLOAD MODE versetzt habe und alles andere zum rooten bereit steht :/

Vielleicht hast du ne Idee, das wär super, ich will nämlich eigentlich nur Root-Zugriff um mir Cyanogeonmod aufspielen zu können und ich bin grad ein bisschen am verzweifeln... ich wär die unendlich dankbar :)

Grüsse aus den USA (da bin ich grad als Austauschschüler) und weiter so ;)

21.08.2012 03:39:07 via Website

Servus Simone,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und Grüße in die Staaten. :-D
Erkennt dein PC denn dein Handy überhaupt, wenn du es mit mit dem USB- Kabel ansteckst?
Hast du das Telefon hier in Deutschland gekauft oder erst jetzt in den Staaten?
Poste Bitte mal die Daten, die erscheinen wenn du folgenden Code über die Tastatur eingibst:

*#1234#

Mfg, Peter

— geändert am 21.08.2012 03:39:43

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

21.08.2012 04:09:15 via Website

Hey Danke,

ne mein Laptop kommst noch aus Deutschland, sowie mein Handy ;)
Und ja, der Rechner erkennt das Device ;)
Meine Daten sind:

PDA I9100XWLPI

PHONE: I9100XXLPX

CSC: I9100DBTLP6

BUILD INFO Fri Jun 8 10:16:57 KST 2012

Danke für die schnelle Hilfe ;)

Gruß Simon

21.08.2012 04:17:52 via Website

Oh, Sorry, für Simone, ich meine natürlich Simon :*)

Kies hast du auf dem PC installiert?
Die Kies-Prozesse dürfen jedoch nicht im Hintergrund laufen (über Taskmanager kontrollieren und gegebenenfalls beenden)
Odin als Administrator gestartet? (Telefon darf noch nicht angestöpselt sein)
Telefon erst mit PC verbinden, wenn Odin läuft. (Odin 1.85)
Dann sollte Odin dein Telefon auch finden.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

21.08.2012 04:26:02 via Website

Hey, danke für die schnelle Antwort ;)

Kies hatte ich noch nie installiert, dahier auch keine Prozesse ;)
Jep Odin als Administrator gestartet und Phone im Downloadmode gehabt... ohne Erfolg...
Vielleicht hat es auch damit was zu tun, welches Tool ich vorher genutzt hatte, es nannte sich Heimdall Suite und davon aus startete ich zadig und habe dort mit zadig dann einen driver installiert.... doch wie ich das rückgängig mache weiss ich auch nicht :/
Die Anleitung dort sagt folgendes:

Driver Uninstallation Instructions:

1. Put your Samsung Galaxy S into download mode by holding Volume Down + Home + Power.

2. Plug your phone into your PC.

3. Open up Device Manager on your PC (Control Panel -> System -> Device Manager).

4. Under "Libusb (WinUSB) devices" right click on "Samsung USB Composite Device" and chose Properties.

5. Go to the Driver tab and select Update Driver.

6. Chose to browse your computer for the driver.

7. Chose to pick from a list of devices drivers on your computer.

8. Pick the original Samsung Composite driver, press next and then follow the prompts.

9. Done

Vielen Dank für Hilfe ;) Kein Problem wg. dem Namen :D

Grüsse Simon

21.08.2012 04:34:21 via Website

Hm, mit Heimdall kenne ich mich nicht aus.
Lade dir Kies von der Samsung Website und installiere es. Damit werden die korrekten Treiber installiert. Du musst Kies nicht benutzen, aber für die Treiber ist es ideal. Nach der Kies Installation PC neu starten und dann mal das S2 anstöpseln. Das dauert dann einen Moment. Wenn er mit der Konfiguration der Treiber fertig ist, Telefon wieder abziehen und Kies beenden. Danach Odin als Administrator starten und dann das Telefon wieder dran. Dann sollte es funktionieren.

Mfg, Peter

21.08.2012 18:05:35 via Website

Also ich habe jetzt den Driver zurückgespielt und das Phone erfolgreich gerootet :)
Dann wollte ich mein Cyanogeonmod installieren, hab aber wahrscheinlich nicht lange genug gewartet und mit Clockwordworth dann schon einen BOOTRESET durchgeführt... leider erscheint nun auch nach Stunden noch der Cyanegonmod-Screen und nichts passiert... :/
Dann wollte ich via Odin Cyanegeonmod erneut aufspielen... aber er hat kein File gefunden, das komprimierte .zip sowie das dekomrpimierte, sowie die origninale FW die ich heruntergeladen habe sowie, sowie diese dekomrpmierte...
Dann habe ich die Dateien extrahiert und als .tar - Archiv zusammengefasst... das erkannte er, wollte aber nicht funktionieren was er mit einem FAILED beantwortete...
Ich hab keine Ahnung was ich noch tun könnte :(

Für Hilfe wäre ich unglaublich DANKBAR ;)

Gruss Simon

21.08.2012 18:21:20 via Website

Hi, danke für die schnelle Hilfe ;)

Was ist ein Fullwipe und wie kann ich ihn ausführen?
CWM habe ich versucht mit der Tastenkombination LAUTSTÄRKE OBEN + POWER + HOMEBUTTON zu starten leider kommt dann allerdings: Recovery mit Samsung Kies starten :/

Gruß Simon (Danke für JEDE Hilfe ;)

21.08.2012 19:02:06 via Website

Hey,

ne das ist nicht verbunden ;) Das erscheint auch ohne Verbindung ;)
Nur leider kann ich diese Recovery nicht ausführen, da ich erst einen Code eingeben muss von einer vorherigen Installation... :/ Ich hatte es jedoch noch nicht installiert :/...
Vielleicht kannst man mir auch mit Odin helfen? Das Problem ist bei Odin eigentlich nur, dass ich keine .tar oder .pda Dateien auswählen kann... wenn ich die FW von der offiziellen Website lade, dann kann ich dort nur eine .zip Datei downloaden... wie bekommen ich eine .tar-Datei von Cyanogeonmod 9 für mein Handy ??? Dann würd das evtl. funktionieren...
Oder am besten noch; Wie kann ich einfach erstmal die alte FW zurückspielen? vie Kies wie auf dem Handy beschrieben?

Vielen Vielen Dank für Hilfe ;)

Gruß Simon