Samsung Galaxy S2 — Anleitung zum Aufspielen neuer FW via Odin und ROOTen

• Antworten:345
  • OffenStickyNicht beantwortet

03.07.2012 01:02:35 via Website

Hallo Karsten und Peter,

vielen Dank für die bisherige Hilfe. Habe heute wieder ICS aufgespielt (erst nach mehrmaligen Versuchen war der Downloadzustand wieder herzustellen) und habe jetzt das Gerät genervt in unserer örtlichen Saturn-Filiale zur "Reparatur" abgegeben, um den alten GB-Zustand wieder herstellen zu lassen.

Bin mal gespannt..., es soll wohl bis zu 10 Tage dauern, bis das Gerät wieder zur Verfügung steht. Es ist mir wirklich völlig unverständlich, warum die rSAP-Unterstützung in der aktuellen android-Version nicht mehr unterstützt wird, obwohl zigtausende von (recht neuen) Fahrzeugen mit diesem Standard unterwegs sind (alles aus dem Volkswagen-Konzern - einschließlich Bentley - benötigt wohl diesen Standard...).

Bei wikipedia gibt's unter dem Stichwort "SIM-Access-Profile" eine (nicht mehr ganz aktuelle) Auflistung der Fahrzeuge und der rSAP-fähigen Handys.

Werde Euch dann noch mal ne Info geben, wie die "Reparatur" ausgegangen ist! Habe jetzt als "Leihgerät" ein HTC one V bekommen, aber das scheint wohl den rSAP-Standard (entgegen der Vermutung des Verkäufers) auch nicht zu unterstützen...

Viele Grüße

Volker

05.07.2012 09:09:12 via Website

Guten Morgen!
Habe ein riesen Problem!!!!!!

Wollte Google Now installieren. habe die Anleitung im Forum der XDA-Devs genutzt.

Habe nach diesem Schritt "Now go to /system/app & Rename GoogleQuickSearchBox.apk to GoogleQuickSearchBox.apk1" mein Handy neu gestartet und es geht nicht mehr an.

Habe schon versucht mit Odin neue Firmware aufzuspielen. Kommt aber auch eine Fehlermeldung
<OSM> Please wait..
<OSM> I9100XWLP7_I9100XXLPS_I9100DBTLP5_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Can't open the serial(COM) port.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/004> Removed!!

Was kann ich tun?

06.07.2012 16:19:09 via Website

leute kann mir jemand mal bitte sagen. wo ich zu den daten die beste und neue firmeware bekomme?
wenn möglich android 4 bitte

daten zum handy über +#1234#

PDA:I9100XWKI4
Phone: I9100XXKI1
CSC: I9100DBTKH1

ABER bei phone diese XX finde ich NIRGENDS eine firmeware

06.07.2012 18:21:02 via Website

Aktuelle Software kannst du bei www.sammobile.com laden und dann per ODIN installieren. (Anmeldung bei sammobile.com ist für den Download erforderlich!)

aktuelle Version für dein Telefon wäre:

Open Germany 2012 June 4.0.3 I9100XWLPI I9100DBTLP6

alternativ steht bereits eine Version 4.0.4 zum Download (ist jedoch noch experimentell)

Open Europe 2012 June 4.0.4 I9100XXLQ5 I9100OXALQ5

Ich würde dir die I9100XWLPI empfehlen.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

06.07.2012 18:47:18 via Website

peter kannst du mir bitte mal verraten
was an dem internetgerücht dran iss. nach dem firmeware update einen werksreset durchzuführen iss?!

soll oder muss man das machen?
bzw wie iss das wenn ich werks oder fullreset mache, bleibt dann firmeware in meinem fall die 4.0.3 drauf oder iss die wieder weg?

danke für deine hilfe

06.07.2012 18:55:29 via Website

Ein Werksreset wird nach jedem Update "empfohlen". Es gibt da unterschiedliche Ansichten, Meinungen und Erfahrungen. :*)
Ich würde es auch empfehlen, da ja bei einem Update Teile des Systems verändert werden. Mit dem Werksreset werden dann noch eventuell vorhandene Rückstände entfernt. Bei einem Werksreset bleibt auf jeden Fall das zuletzt installierte System drauf, nur die internen Abläufe (Cache und Dalvik-Cache) werden neu aufgebaut. Also wenn du die LPI drauf hast, bleibt sie auch drauf.

Achtung: Vor dem Werksreset sollte man aber auf jeden Fall seine persönlichen Daten sichern!

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

06.07.2012 18:59:58 via Website

feine sache danke dir peter
bist echt auf zack
also hab jetzt alles drauf, läuft ohne probleme und reset werde ich heute nacht beim lkw fahren machen, da hab ich meine ruhe

herzlichen dank nochmal.

dir noch ein ruhiges und schönes we
danke

07.07.2012 00:11:35 via App

Peter W.

alternativ steht bereits eine Version 4.0.4 zum Download (ist jedoch noch experimentell)

Open Europe 2012 June 4.0.4 I9100XXLQ5 I9100OXALQ5

Ich würde dir die I9100XWLPI empfehlen.

Mfg, Peter

ähm, da irrst du etwas. die ist offiziell und nicht experimentell. die wird nämlich bereits ausgerollt.

in diesem Zusammenhang empfehle ich also die neueste.

— geändert am 07.07.2012 00:12:16

Nimm's mir nicht übel... ;)

07.07.2012 15:22:32 via Website

Hallo Community,
ich werd mich mal erst mal kurz vorstellen. Heiße andrew bin fast 47 und kome mit meinem pc auch bei kleineren probs ganz gut zurecht.
was das handyflashen anbetrifft bin ich vollkommenner neuling.
ich lese hier schon ein paar tage mit und jetzt hat sich eine frage ergeben. ich möchte auf mein sgsII (I9100 G) eigentlich android 4.0 drauf machen und habe mir die anleitung aus dem ersten thread verinnerlicht.
S
Firmware geladen, und nun schiebe ich es schon ein paar tage vor mir her.
Reicht es denn wenn ich "nur" die firmware ändrere oder muss bzw. sollte ich es dann auch neu "rooten".
Vielen dank natürlich auch an carsten und peter fur die anleitung bzw. die ganzen tipps.
Gruß Andrew

07.07.2012 15:32:47 via Website

Hallo Andrew,

als erstes musst du unbedingt beachten, dass du ein "G-Modell" hast. Die Software für das "normale" S2 unterscheidet sich von der für's "G-Modell"!!!!!
Für's G-Modell ist im Moment noch kein Update auf ICS für Deutschland veröffentlicht. Im Moment gibt es erst eine Version für Frankreich. Diese kann man per ODIN flashen und die Systemsprache dann auf Deutsch umstellen.
Rooten must du nicht. Für bestimmte Apps ist ein gerootetes Telefon notwendig. Als "Normalnutzer" braucht man Root eher nicht, da man damit auch sein Telefon komplett "zerstören" kann. (Ich betonen kann und nicht muss). Root ist eine Berechtigungsstufe, ähnlich der Administratorberechtigung auf Windows-PC's.

Mfg, Peter

07.07.2012 15:42:29 via Website

Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort.
die Firmware habe ich von der im ersten Thread genannten site geladen (Sammobile) und habe auch darauf geachtet das ich die firmware fürs "G" modell lade also die Französische.
Für Deutschland gibt es dort ja leider nur eine offene 2.3.6 die ich ja nicht wirklich brauche weil sie ja bereits drauf ist bei mir.
Da ich,wie gesagt, schon einige zeit hier mitlese war es das erste das ich mir zum flashen "Odin" geladen und auch schon mal angesehen habe
Beim lesen ist mir z.b.auch aufegfallen das man darauf aufpassen muss das "KIES" auch in den Prozessen nicht mehr ausgeführt wird.
Na gut dann werde ich mal flashen. Ich melde mich dann mal obs geklappt hat oder ob es probs gibt
Danke erst einmal.
bis dahin
gruß andrew

— geändert am 07.07.2012 15:44:50