HTC One X - Welche Nachteile ergeben sich bei einem Handykauf von einer Privatperson ohne Rechnung?

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

10.06.2012, 21:35:59 via App

Ich habe im Moment folgendes "Problem" :
Ich möchte mir ein HTC one X von einer Privatperson aus Österreich kaufen, jedoch liegt keine Rechnung bei. Gibt es dadurch für mich irgendwelche nennenswerte Nachteile?
Wie ist es, wenn etwas beim gerät kaputt gehen sollte (Akku, ladebuchse, Lautsprecher..)? Macht es da einen Unterschied, wenn ich es statt wie normalerweise z. B. an Amazon zurückschicke, direkt an HTC sende.
Ich freu mich über jede hilfreiche Antwort, auch wenn es nur ein Link ist.

— geändert am 04.04.2019, 22:19:13 durch Moderator

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.06.2012, 21:40:33 via App

Du hast keine Gewährleistung, da kein Händler.

Und für die Garantie könnte ein Kaufbeleg nötig sein. Im Zweifelsfall also auch keine Garantie.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

10.06.2012, 21:44:19 via App

Das bedeutet also, dass dann niemand mein Handy (kostenlos) reparieren oder austauschen würde, wenn etwas damit ist. Würde es über einen Händler laufen schon. Stimmt das so?

Sollte ich dann das Gerät lieber doch nicht kaufen? Ich bin grad echt verunsichert :/

Antworten
sascha mayr
  • Forum-Beiträge: 422

10.06.2012, 21:50:42 via Website

htc kann anhand der emei sehen wann das gerät gebaut wurde, du hast dann ab dem zeitpunkt 2 jahre herstellergarantie! anders sieht es aus wenn das handy nicht in der eu gekauft wurde dann hast nur ein jahr
aber es macht immer probleme wenn man keine rechnung hat! an deiner stelle würde ich bei ebay kleinanzeigen mal schauen, dort findest one x auch recht günstig und mit rechnung, günstiger als bei ebay normal
aber htc muss dir zumindest ein jahr garantie geben!

mfg sascha

Samsung Galaxy S3, Samsung PS59D6910, PS3 500GB, Canton Movie CD 1500, Yamaha RX-V 571

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

10.06.2012, 21:59:08 via Website

was bringt mir denn die herstellergarantie? also was ist der unterschied zu "normaler" garantie? ich kenn mich da leider null aus.
könnte das mir vlt. einer anhand von beispielen erklären? wäre echt super! :)

ich hab jetzt auch mal bei ebay kleinanzeigen geschaut, jedoch gibt es da das handy nicht so günstig wie ich es bekäme (410 euro)

Antworten
sascha mayr
  • Forum-Beiträge: 422

10.06.2012, 23:27:50 via Website

bei der herstellergarantie muss das gerät immer eingeschickt werden (meist zu einem reperaturservice) und du hast keinen direkten ansprechpartner wie z.b. bei der telekom oder 1&1
es liegt an dir, 410€ ist ein guter preis :grin:

mfg sascha

Samsung Galaxy S3, Samsung PS59D6910, PS3 500GB, Canton Movie CD 1500, Yamaha RX-V 571

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

10.06.2012, 23:45:07 via App

Ok, danke schonmal für die Antworten :)
Das heißt mein größter schaden wäre also, dass ich 2 oder 3 Wochen aufs Handy verzichten müsste, falls es zur Reparatur muss?!?
Es könnte ja theoretisch passieren, dass der Lautsprecher abkratzt oder die ladebuchse kaputt geht, müsste ich dann den Schaden selbst bezahlen oder muss das HTC wegen dieser 24 monatigen Herstellergarantie übernehmen? Oder wenn ein update schief läuft und es die Software zerschießt?
Würde das in diesen Fällen HTC, in Form einer kostenlosen Reparatur oder eines Austausches, übernehmen?

Weil, wenn dem so ist, werde ich vermutlich zuschlagen und hör dann auf euch zu nerven. Vorerst zumindest ;)

— geändert am 10.06.2012, 23:46:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

11.06.2012, 00:35:17 via Website

Und wenn es vom Laster gefallen ist?
Man kann doch Handies über die IMEI unbrauchbar machen.
Spätestens bei einer Reparatur ist das Gerät weg.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.06.2012, 05:36:39 via App

iLoveMyDHD ;)
was bringt mir denn die herstellergarantie? also was ist der unterschied zu "normaler" garantie?
Es gibt keine "normale Garantie".

Es gibt Gewährleistung. Die hast Du immer, wenn Du bei einem Händler kaufst. Sie ist gesetzlich geregelt und währt 2 Jahre mit einer Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Und das andere ist Garantie. Sie ist nicht verpflichtend, sondern freiwillig. Was die Garantie abdeckt und was dafür vorausgesetzt wird, entscheidet derjenige, der die Garantie ausspricht. In der Regel also der Hersteller.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

11.06.2012, 13:50:06 via Website

danke für eure Antworten!
ich hab jetzt zugeschlagen :)

Antworten
sascha mayr
  • Forum-Beiträge: 422

11.06.2012, 15:35:15 via Website

glückwunsch zum hox :grin: und viel spass

mfg sascha

Samsung Galaxy S3, Samsung PS59D6910, PS3 500GB, Canton Movie CD 1500, Yamaha RX-V 571

Antworten