Anfängerfrage zum Flashen eines CustomRoms

  • Antworten:5
doctor
  • Forum-Beiträge: 7

10.06.2012, 15:07:21 via Website

Kann ich nach dem Aufspielen eines CustomRoms auch notfalls irgendwie wieder auf die StockRom (SGS2) zurück? Hintergrund: ich möchte die Stabilität und die Einstellungsmöglichkeiten erhöhen, finde aber die Optik von Samsungs Touchwiz besser als die der meisten Launcher. Ich weiß, dass ich da eine Ausnahme darstelle. Daher würde ich gern ein CustomRom ausprobieren, aber gleichzeitig die Chance haben, zur StockRom zurück zu können.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

10.06.2012, 16:50:30 via Website

Ja natürlich kannst du das. Einfach auf sammobile.com die gewünschte Stock Rom runterladen und per Odin flashen.

Ich verschiebe den Thread auch mal ins S2 Root Forum, bitte nicht wundern :)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

10.06.2012, 19:20:41 via Website

Wenn du ein CustomROM flashen willst, musst du dich zwangsläufig mit ODIN und eventuell Root beschäftigen.
Mit dem Siyah 3.x-Kernel hättest du die Möglichkeit ein zweites bootfähiges ROM auf dein Telefon zu spielen und auszuprobieren, ohne dass du dein bestehendes System ändern musst. Wenn dir das CustomROM nicht gefällt, kannst du es einfach wieder löschen und ein anderes ausprobieren.

Stichworte für Google-Suche:
Siyah 3.3.1-Kernel
Dualboot


Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

10.06.2012, 19:24:15 via Website

alternative is ein rom wie stocklite (galaxy ace) das wie touchwiz is, und trotzdem mehr mglks hat, aber auch root braucht

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
doctor
  • Forum-Beiträge: 7

10.06.2012, 20:35:25 via Website

Root ist kein Problem. Das hab ich schon w/ Titanium Backup gemacht. Würde wenn dann schon AOKP oder Cyanogenmod flashen, um zunächst mal die wohl populärsten CustomRoms zu testen. Wenn man ein StockRom auch wieder flashen kann, dann wär das wohl die für mich als Anfänger einfachste Variante. Hat das bereits jemand erfolgreich gemacht und welchen Downloadquellen kann man da trauen? Kann ich problemlos einzelne Apps, die ich mit der StockRom + Titanium Backup gesichert habe, unter einer CustomRom mit Titanium Backup wieder aufspielen? Thanx 2 all so far.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

10.06.2012, 21:26:10 via Website

Ja habe ich damals. Hatte CM, Miui und andere drauf.

Ich hatte damals die aktuelle Vodafone Rom aus einem XDA Thread runtergeladen, in dem alle Shipped Roms gelistet sind, also die Firmwares mit denen das S2 ausgeliefert werden.
Ansonsten wie schon gesagt, bei sammobile.com gucken.

Ja, du kannst die App Daten zurückspielen, allerdings von System Apps die Finger lassen, da kann unter Umständen Probleme geben.

Antworten