Google Galaxy Nexus — zurück vom Ausland - Nexus findet Telering-Netz nicht

  • Antworten:8
bnk
  • Forum-Beiträge: 7

10.06.2012, 14:30:41 via Website

Hallo Leute,

In den drei Wochen, seit ich das Nexus habe, war ich zweimal im Ausland. Beim ersten Mal habe ich dort WLan benutzt, beim letzten Mal jedoch nicht. Jedenfalls dauerte es nach meiner Rückkehr jeweils eine Nacht, bis das Nexus wieder das Telering-Netz fand. Alles, was ich machte, half nichts, sondern es ging am nächsten Tag von selbst wieder.

Hat das nun etwas mit Telering oder mit dem Nexus zu tun? Wisst Ihr vielleicht eine Lösung dafür?

Über Ideen würde ich mich freuen!

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

22.06.2012, 10:37:20 via App

hatte so etwas mal mit meinem xperia X10 bei A1 nach einem Italien Trip. nach Deutschland-reisen hatte ich das nie und jetzt mit dem GN auch noch nicht - nach mehreren roaming-trips (foni + Daten).
allerdings starte ich die Geräte prinzipiell nach dem "wiedereintritt" neu damit es sich sauber ein wählen kann.
beim x10 damals hatte die automatische netzsuche geholfen.
probier das mal nach einem reboot nach einer reise. allerdings ist telering auch ein billigprovider (siehe connect Test). als it'ler habe ich mit allen Netzen zu tun und die wenigsten Probleme haben wir defakto einfach mit A1

Antworten
bnk
  • Forum-Beiträge: 7

26.06.2012, 12:23:13 via Website

Danke für Deine Antwort - habe sie erst jetzt gesehen. Gestern bin ich mal wieder von einer Auslandreise zurückgekommen und dachte, dass ich spätestens heute wieder Netz haben würde. Leider nicht! Deiner Erfahrung nach hat das also mit dem Anbieter zu tun? Ich hatte bisher mit dem Telering-Netz beste Erfahrungen, so hatte ich z.B. oft in abgelegenen Gegenden Deutschlands Empfang, wo deutsch angemeldete Handys keinen mehr bekamen.
Übrigens hilft heute nicht mal das Runterfahren meines GN. Werde wohl mal direkt bei Telering nachfragen, woran es liegt und was ich machen kann. Wenn Ihr sonst noch Ideen dazu habt, bitte her damit!

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

26.06.2012, 12:57:56 via Website

Hast du mal überprüft ob die richtigen apn verwendet werden? Ich bin gerade in den USA und musste das auch einstellen, vielleicht gilt das auch teilweise für das heimnetz ebenfalls.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

27.06.2012, 07:53:58 via App

Adrian
Hast du mal überprüft ob die richtigen apn verwendet werden? Ich bin gerade in den USA und musste das auch einstellen, vielleicht gilt das auch teilweise für das heimnetz ebenfalls.

sorry, aber ist ein absoluter noho tipp!
das muss alles automatisch läufen. der apn darf nicht verändert werden. sonst wäre das roaming Konzept voll für den Ar... ohne smartphone muss auch nichts geändert werden und diese Grundfunktionen müssen automatisiert klappen.
wenn man als geschäftsreisender in jedem Land für jeden Provider die Daten haben müsste, dann würden diese Leute verrückt werden...

@Bnk: ob du bei telering bist hat im Ausland nichts zu tun. das Handy bucht sich meist im passenden partnernetz ein oder in dem mit dem besten Empfang. und der Rest ist eine hardwaresache...

hast du jetzt mal im Inland die netzsuche nach einem neustart versucht?

— geändert am 27.06.2012, 07:56:44

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

30.06.2012, 00:57:59 via Website

Andere Karte, anderer APN. Ich nutze aktuell eine Karte von SimpleMobile, die das T-Online USA Netz benutzt. APN war auf t-online gestellt, musste das anpassen. Danach ging alles einwandfrei. Nutzt du Roaming solltest du keine Einstellungen vornehmen müssen, das ist schon richtig.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

01.07.2012, 09:24:22 via App

Adrian
Andere Karte, anderer APN. Ich nutze aktuell eine Karte von SimpleMobile, die das T-Online USA Netz benutzt. APN war auf t-online gestellt, musste das anpassen. Danach ging alles einwandfrei. Nutzt du Roaming solltest du keine Einstellungen vornehmen müssen, das ist schon richtig.

sorry, aber jetzt machst du mich sauer! du hast nie geschrieben, dass du ne andere sim reinsteckst. das dann schon so reagieren...
aber es wäre höflich gewesen, das gleich mitanzugeben beim threadstart :-(

lies mal deine Texte durch und dann erklär mir wie man auf einen sim-wechsel kommen soll??? niemandem's zeit ist für rätselraten und Spekulationen da hier im Forum wenn ich das mal stellvertetend anmerken dürfte...

— geändert am 01.07.2012, 09:27:03

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

02.07.2012, 20:18:19 via Website

Jetzt zick hier nicht herum! Ich bin nicht der Threadersteller, also mach mal halb lang. Deine Aggressionen gehören hier nicht her und wurden meinerseits auch nicht provoziert.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

02.07.2012, 20:34:08 via App

ups, sorry! das habe ich übersehen.
hat aber dennoch nichts mit "zicken" zu tun, denn was hat diese Situation einer gewechselten sim-karte mit der roaming-situation zu tun?
wenn du einen Beitrag lieferst, solltest schon vom gleichen Fall reden und nicht von etwas anderem (vergleiche Birnen mit Äpfel)...

ps: und aggressiv bin ich auch nicht!!!

— geändert am 02.07.2012, 20:35:55

Antworten