Samsung Galaxy S3 — Suche Tipps, wie ich die Akkulaufzeit erhöhen kann (welche Funktionen fressen Strom?)

  • Antworten:34
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

08.06.2012, 14:16:37 via Website

Hallo zusammen,

sicher schon in anderen Threads in zahlreichen Posts geschrieben aber nirgends zusammengefasst und schnell auffindbar:

Welche Tipps habt Ihr, den Akku zu schonen (Bspl: Ausschalten bestimmter Gerätefunktionen) ?

Habe mein S3 seit gestern und muss jetzt schon feststellen (heute morgen um 8 Uhr den Ladevorgang bei 100 % beendet), dass der Akku in den ersten vier Stunden des heutigen Tages bereits 40 % Leistung verloren hat. Habe gestern aber auch alles angestellt, was man nur anmachen kann (Bewegungshilfen, relativ helles Display -ca 80%-, GPS). Das will ich gerne optimieren.

Danke für Eure Hilfe.

Alex

PS: Bitte nicht auf andere Threads zum Thema Akku verweisen. Die sind teilweise so voll und mit anderen Infos versehen, das man darin nicht durchblickt. Danke.

— geändert am 08.06.2012, 14:22:05

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

08.06.2012, 14:56:39 via Website

Bezüglich Display kann ich dir den Tipp geben einfach mal die App "LogGraph" zu verwenden. Da kannst du dir deine eigene Helligkeitskurve in Abhängigkeit der Umgebungshelligkeit definieren. So lässt sich die schlechte "automatische Helligkeit" korrigieren und der Stromverbrauch des Displays ausjustieren.

Antworten
Tim B.
  • Forum-Beiträge: 230

08.06.2012, 16:04:01 via App

gibts die im app store ? finde sie nicht
... :-D könntest du vllt einen link schicken?
danke im voraus

Antworten
Otter Nase
  • Forum-Beiträge: 273

08.06.2012, 21:34:45 via App

Wenn Du in den WLAN - Einstellungen die Option "Automatisch nach offenen WLANs scannen" ausschaltest, kannst Du schonmal was sparen.

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Tim B.
  • Forum-Beiträge: 230

08.06.2012, 22:06:51 via App

danke :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

09.06.2012, 09:28:56 via Website

Adrian
Bezüglich Display kann ich dir den Tipp geben einfach mal die App "LogGraph" zu verwenden. Da kannst du dir deine eigene Helligkeitskurve in Abhängigkeit der Umgebungshelligkeit definieren. So lässt sich die schlechte "automatische Helligkeit" korrigieren und der Stromverbrauch des Displays ausjustieren.

Dein Tipp klingt interessant, ich habe mir daraufhin diese App geholt. Allerdings komme ich mit der Einstellung/Konfiguration irgendwie nicht ganz klar :*). Wie es scheint, hat die bordeigene automatische Helligkeitseinstellung vom S3 nur wenig Abstufungen. Gerne würde ich feiner granulieren, d.h. ich müsste wohl mehr Punkte einfügen. Hast du Tipps/Links wie man das ganze ideal einstellt?

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
Marco B
  • Forum-Beiträge: 149

09.06.2012, 09:32:13 via Website

Hallo in die Runde.

Ich habe mir auch das SIII bestellt, muß aber da ich das blaue will, noch etwas darauf warten.

Wegen dem Akkuverbrauch frage ich mich wie es mit der Benachrichtigungs-LED aussieht.

Sicherlich verbraucht eine LED nicht die Unmengen an Strom.

Wenn allerdings, wie ich vermute, die LED wenn sie am blinken ist den Deepsleep verhindert, geht es wohl schon in den spürbaren Bereich.

Habt ihr schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht, z.B. mit CPUspy?

VlG, Marco

HTC One -rooted- Samsung Galaxy note 10.1 -rooted-

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

09.06.2012, 10:24:32 via Website

dr3do
Adrian
Bezüglich Display kann ich dir den Tipp geben einfach mal die App "LogGraph" zu verwenden. Da kannst du dir deine eigene Helligkeitskurve in Abhängigkeit der Umgebungshelligkeit definieren. So lässt sich die schlechte "automatische Helligkeit" korrigieren und der Stromverbrauch des Displays ausjustieren.

Dein Tipp klingt interessant, ich habe mir daraufhin diese App geholt. Allerdings komme ich mit der Einstellung/Konfiguration irgendwie nicht ganz klar :*). Wie es scheint, hat die bordeigene automatische Helligkeitseinstellung vom S3 nur wenig Abstufungen. Gerne würde ich feiner granulieren, d.h. ich müsste wohl mehr Punkte einfügen. Hast du Tipps/Links wie man das ganze ideal einstellt?

Das ist sehr simpel. Die x-achse zeigt dir den Wert an, der als Helligkeit vom Telefon gelesen wird. Der jeweilige Wert an der y-stelle gibt dir dann die von dir eingestellte Helligkeit zur Umgbungshelligkeit. Du kannst über "add points" einfach so viele zusätzliche Abstufungen hinzufügen wie du möchtest. Die vertikale Linie zeigt Dur dabei den Ort auf der x-achse an dem der Punkt hinzugefügt wird. Einfach etwas damit herumspielen, ist ganz einfach. In den app Einstellungen solltest du die automatische Helligkeit vom S3 deaktivieren und den Service aktivieren.

JPsy Droid

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

09.06.2012, 10:59:22 via Website

Adrian
[Erklärung]

Danke, bin damit weitergekommen. Jetzt habe ich noch das Problem, dass die Displayhelligkeit mehr oder weniger ständig schwankt, d.h. recht nervös ist. In den Einstellungen habe ich noch Sachen wie hysteresis und set brightness smoothly gefunden und aktiviert. Evtl. muss ich doch weniger Punkte nehmen. Wie hast du die Kurve eingestellt? Kannst du evtl. davon einen Screenshot einstellen?


BTW: Wir werden wohl OT. Neuen Thread machen?

— geändert am 09.06.2012, 11:00:43

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

09.06.2012, 11:58:21 via Website

Hysterisis ist Dur Einstellung die du suchst. Zusätzlich kannst du dir den hysterisis threshold einstellen, der gibt dann an wie stark die Umgebungshelligkeut scgeanken muss relativ zur eingestellten damit die app eingreift. Nicht vergessen auch "use hysterisis" zu aktivieren.

Antworten
David
  • Forum-Beiträge: 161

09.06.2012, 12:32:46 via Website

habe mitgelesen und sage auch danke für den tip ;-) habe bereits ein wenig rumgespielt mit den settings. leider befinde ich mich hier am schreibtisch genau zwischen zwei gesetzten punkten, daher springt es ein wenig. werde die app mal ein wenig testen und sehen, ob ich sie behalte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

09.06.2012, 12:48:54 via Website

Adrian
Hysterisis ist Dur Einstellung die du suchst. Zusätzlich kannst du dir den hysterisis threshold einstellen, der gibt dann an wie stark die Umgebungshelligkeut scgeanken muss relativ zur eingestellten damit die app eingreift. Nicht vergessen auch "use hysterisis" zu aktivieren.

Der Hysteresis value ist auf 800% eingestellt; default. Mal mit 1500% (Höchstwert) testen. Aber unter Umständen…

David
leider befinde ich mich hier am schreibtisch genau zwischen zwei gesetzten punkten, daher springt es ein wenig. werde die app mal ein wenig testen und sehen, ob ich sie behalte.

…befinde ich mich in einer ähnlichen Situation. Auf jeden Fall mal weiter beobachten und mit den Möglichkeiten spielen. :grin:

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
David
  • Forum-Beiträge: 161

15.06.2012, 00:21:06 via Website

Habe gerade die App geupdatet und habe seitdem immer eine Fehlermeldung, wenn ich den Bildschirm entsperre. Ihr auch?

*Lux Auto Brightness" ist um einiges besser als Custom Auto Brightness. Give it a try ;-)

— geändert am 15.06.2012, 11:39:55

Antworten
Crom187
  • Forum-Beiträge: 6

19.06.2012, 11:21:28 via Website

Hat jemand nen Tipp bzgl. des Akkus, vorm Schlafengehen war der bei 100%, nach dem Aufstehen nur noch bei 76%. Kann das ein Gerätefehler sein?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.06.2012, 11:25:18 via Website

Crom187
Hat jemand nen Tipp bzgl. des Akkus, vorm Schlafengehen war der bei 100%, nach dem Aufstehen nur noch bei 76%. Kann das ein Gerätefehler sein?
Ich vermute mal eher nein.

Wahrscheinlich ist einfach nur irgendwas aktiv auf Deinem Gerät.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Mathias Kleiner
  • Forum-Beiträge: 1

21.06.2012, 07:26:50 via Website

Otter Nase
Wenn Du in den WLAN - Einstellungen die Option "Automatisch nach offenen WLANs scannen" ausschaltest, kannst Du schonmal was sparen.

Ähm... ich such mir gerade nen Wolf!!!
Wo finde ich denn die Einstellung bzw wo kann ich das abstellen?

LG

Antworten
Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

21.06.2012, 09:13:04 via Website

Hi
gerade vorm Schlafen gehen, schalte ich "mobile Daten" , "Benachrichtigungen"(LED ist mir zu hell) und "Syncronisierung" aus.
Dadurch habe ich heute zb. in 8 Stunden nur 2% Akku verbraucht.
(natürlich Energiesparmodus an!)
Ich denke, das am meisten das "mobile Daten" ausschalten den größten Effekt hat.

Gruß Tobias

Antworten
Marc Cherestal
  • Forum-Beiträge: 9

21.06.2012, 11:55:29 via Website

[quote=Mathias Kleiner]
Otter Nase


Ähm... ich such mir gerade nen Wolf!!!
Wo finde ich denn die Einstellung bzw wo kann ich das abstellen?

LG

Geht mir genau so!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.06.2012, 12:32:12 via Website

[quote=Marc Cherestal]
Mathias Kleiner
Otter Nase


Ähm... ich such mir gerade nen Wolf!!!
Wo finde ich denn die Einstellung bzw wo kann ich das abstellen?

LG

Geht mir genau so!
Einstellungen / WLAN / Menü / Erweitert / Netzbenachrichtigung

So isses zumindest bei meinem Galaxy Note mit Android 4.x

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Crom187
  • Forum-Beiträge: 6

24.06.2012, 16:29:09 via Website

Danke, Offline-Modus rockt :)

Antworten
Patrick H.
  • Forum-Beiträge: 104

25.06.2012, 09:03:29 via Website

Galaxy S3:
Einstellungen -> WLAN -> Erweitert -> Bei Netzbenachrichtigung den Haken wegmachen.

Antworten
Patrick H.
  • Forum-Beiträge: 104

25.06.2012, 09:07:50 via Website

Tobi H.
Hi
gerade vorm Schlafen gehen, schalte ich "mobile Daten" , "Benachrichtigungen"(LED ist mir zu hell) und "Syncronisierung" aus.
Dadurch habe ich heute zb. in 8 Stunden nur 2% Akku verbraucht.
(natürlich Energiesparmodus an!)
Ich denke, das am meisten das "mobile Daten" ausschalten den größten Effekt hat.

Gruß Tobias

Wenn ich im WLAN bin, benötigt dann das aktivierte "mobile Daten" wirklich so viel Akku dass sich das deaktivieren lohnt?

Gruß,
Patrick

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

25.06.2012, 11:13:11 via Website

Also mir hat bei meinem alten Nexus One das app "2x battery" sehr geholfen. Es schalten die Datenverbindung immer aus, wenn der Bilschirm aus ist und sonst kein Programm die Verbindug braucht. Wenn ein Sync gemacht wird (mir reicht 2h-Takt) wird die Verbindung kurz aufgebaut, dann widder "gekappt".
Kleiner Nachteil: immer, wenn man das Gerät aus dem Standby holt und den Bildschirm anmancht benötigt es einige Sekunden, bis die Verbindung ins mobile Internet wiede aufgebaut ist. ABER, mit vollen 100% Akku am morgen gestartet was zuvor der Akku schon so gegen 16 Uhr auf 10% (bzw Gerät war aus) doch mit "2x battery" waren noch 60% - 70% drin.

The-Someone

Antworten
Evil Lyn
  • Forum-Beiträge: 4

25.06.2012, 11:26:03 via Website

Bin mir nicht sicher, ob es dir was auf dem S3 hilft (hab selber noch das alte SG): https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/at.abraxas.powerwidget.free/Power-Widget-lite

Aber damit kann ich ziemlich rasch 3G usw abschalten und nur GSM aktivieren. Wenn ich schnell mal WLAN benötige, genügt einmal den Button drücken.

Seit den letzten Updates hab ich auch keine Werbung mehr drinnen (Die poppte früher oben in der Statusleiste auf) und der Akku hält nun teilweise ~120 Std (wenn ich nicht all zu viel Multimedia-Zeugs mache).

— geändert am 25.06.2012, 11:27:22

Antworten
The-Someone
  • Forum-Beiträge: 41

25.06.2012, 14:17:59 via Website

goetzi -
Also mir hat bei meinem alten Nexus One das app "2x battery" sehr geholfen. Es schalten die Datenverbindung immer aus, wenn der Bilschirm aus ist und sonst kein Programm die Verbindug braucht. Wenn ein Sync gemacht wird (mir reicht 2h-Takt) wird die Verbindung kurz aufgebaut, dann widder "gekappt".
Kleiner Nachteil: immer, wenn man das Gerät aus dem Standby holt und den Bildschirm anmancht benötigt es einige Sekunden, bis die Verbindung ins mobile Internet wiede aufgebaut ist. ABER, mit vollen 100% Akku am morgen gestartet was zuvor der Akku schon so gegen 16 Uhr auf 10% (bzw Gerät war aus) doch mit "2x battery" waren noch 60% - 70% drin.

Ich hab mir das jetzt mal als Pro Version für 2,99$ installiert und bin über den Funktionsumfang schon sehr begeistert.
Wenn jetzt noch alles funktioniert wie es soll, verbrauche ich bald gar keinen Strom mehr, sondern erzeuge welchen mit dem Handy :D

Antworten
Hans.G.E
  • Forum-Beiträge: 6

27.06.2012, 18:36:27 via Website

[quote=Marc Cherestal]
Mathias Kleiner
Otter Nase


Ähm... ich such mir gerade nen Wolf!!!
Wo finde ich denn die Einstellung bzw wo kann ich das abstellen?

LG

Geht mir genau so!

dispaly mit dem finger von oben nach unten ziehn und da die einstellungen vornehmen

Antworten
Günter Nagel
  • Forum-Beiträge: 24

12.07.2012, 13:32:36 via App

der akku selber braucht auch 4-5 maliges komplettes Aufladen,dann wirds auch merklich besser

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

11.09.2012, 09:26:58 via Website

Tobi H.
Hi
gerade vorm Schlafen gehen, schalte ich "mobile Daten" , "Benachrichtigungen"(LED ist mir zu hell) und "Syncronisierung" aus.
Dadurch habe ich heute zb. in 8 Stunden nur 2% Akku verbraucht.
(natürlich Energiesparmodus an!)
Ich denke, das am meisten das "mobile Daten" ausschalten den größten Effekt hat.

Gruß Tobias

Hallo!

Mich würde interessieren, welche Funktionen beim deaktivieren der "Benachrichtigungen" ausgeschaltet werden?

Vielen Dank

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

11.09.2012, 09:35:46 via Website

Alle Benachrichtigungen! :-)
Also, alles was sonst oben in der Statusleiste angezeigt wurde bzw die LED zum Blinken gebracht hat. Statt der Meldungen in der Statusleiste hast du dann da ein durchgestrichenes, eingekreistes "i".

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

11.09.2012, 09:47:06 via Website

Nein, die LED ist aus, wenn ich nicht irre. Töne und Vibration bleiben weiterhin aktiv.
Ja, das spart Akku, weil dein Handy nicht ständig aus dem DeepSleep gerissen wird nur um eine Benachrichtigung darzustellen.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

11.09.2012, 09:50:41 via Website

Also ich hab das jetzt mal versucht... SMS geschickt, Ton und Vibration sind aus, Display leuchtet kurz auf und am Sperrscreen sieht man das SMS Symbol und die LED blinkt dauernd. :rolleyes:

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

11.09.2012, 10:26:47 via Website

Mhh, tatsächlich, sogar die Whatsapp-PopUps funktionieren noch. sehr seltsam. Dann sind wohl doch nur die Benachrichtigungen in der Leiste aus.
Ob das nun allerdings so viel bringt ist tatsächlich fraglich.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

11.09.2012, 11:39:10 via Website

Klingt eher so, als wäre es eine Lautlos Funktion für Benachrichtigungen und das Deep Standby wird ja dabei auch beendet - also nix mit Akku sparen, so wie ich das jetzt sehe...

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten