Fahrrad-Navigation "Offroad" mit OFFLINE-Karten?

  • Antworten:22
go4java
  • Forum-Beiträge: 19

04.06.2012, 15:25:19 via Website

Hallo zusammen,

folgende Apps habe ich bisher angetestet:
- Google Navigation
- Google My Tracks
- Locus
- OruxMaps
- OsmAnd

Folgendes Kartenmaterial ist mir dabei über den Weg gelaufen:
- Osmand (World): http://download.osmand.net/rawindexes/
- Locus (Pro): ftp://ftp.mapsforge.org/maps/europe/germany/
- OpenAndro Maps Germany North / Mid / South mit Höhenlinien: http://www.openandromaps.org/de/download.html
- Maps Europe Germany http://vectormaps4locus.eu/Europe-Germany (ggf. wie MapsForge?)

Soweit ich es überblicke, handelt es sich jeweils um Vektor-Karten.

Nun bin ich auf der Suche nach einem absoluten Fahrrad-Spezialisten, der Touren quer durch D als auch ein Alpencrossing problemlos unterstützt.

Meine Anforderungen sind:

- möglichst offenes, gut unterstütztes System/App
- möglichst einfacher Im-/Export von Routen/Tracks in allen möglichen, verbreiteten Formaten (z.B. GPX)
- OFFLINE-Karten, die radtauglich
- Navigation, die über Symbole (Richtung und Entfernung) und AUDIO zuverlässig ansagt (so dass man idealerweise einen Großteil der Radstrecke über Kopfhörer abfahren kann)
- App sollte möglichst viele OFFLINE-VEKTOR-Karten unterstützen (welche App ist in diesem Punkt führend?)

Allg.: Welches VEKTOR-Format (z.B. *.map) ist denn führend im Outdoor-/Radbereich?

EDIT1: Eben noch gefunden, ein "Test" von heise (ist schon etwas älter): http://www.heise.de/ct/artikel/App-ins-Gruene-1260683.html
EDIT2: Ist es zutreffend, dass die Vektordaten für OSMAND die Dateiendung *.obs haben? Ist somit *.maps das "bessere", weil von LOCUS und ORUXMAPS unterstützt, Datenformat für Vektorkarten?

Beste Grüße

— geändert am 04.06.2012, 16:15:30

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.06.2012, 17:33:34 via Website

Hi,

Meine Anforderungen sind:

- möglichst offenes, gut unterstütztes System/App
- möglichst einfacher Im-/Export von Routen/Tracks in allen möglichen, verbreiteten Formaten (z.B. GPX)
- OFFLINE-Karten, die radtauglich
- Navigation, die über Symbole (Richtung und Entfernung) und AUDIO zuverlässig ansagt (so dass man idealerweise einen Großteil der Radstrecke über Kopfhörer abfahren kann)
- App sollte möglichst viele OFFLINE-VEKTOR-Karten unterstützen (welche App ist in diesem Punkt führend?)
Ich fürchte, sowas gibt es nicht.

M. E. kommt Osmand da noch am nächsten dran...

Ich benutze Bike Computer. Das kann aber keine Sprachnavigation, nur Bildschirmnavigation.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.06.2012, 17:52:48 via App

Ich benutze ebenfalls Bike Computer.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
fred_999
  • Forum-Beiträge: 24

04.06.2012, 18:05:42 via Website

Vielleicht wäre MagicMaps Scout etwas für Dich, die App und die offline Karten kosten aber!

Gruß
Fred :)

— geändert am 04.06.2012, 18:06:02

Antworten
go4java
  • Forum-Beiträge: 19

04.06.2012, 18:13:52 via Website

Danke zusammen,
hatte eben einen Praxistest mit LOCUS PRO und einer freien Vektorkarte.
In einem sehr einfachen Gebiet, mit Wald und Straße.
Leider hat zumindest TTS gänzlich versagt, es kamen keine oder unpräzise Sprachanweisungen.
Auf die Karte schauen bei Tempo 35 ist leider oft nicht möglich und würde ohnehin eine spezielle Konstruktion am Radlenker erfordern.
Werde als nächstes mal OSMAND und ORUXMAPS testen.
Gruß

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 9

27.06.2012, 12:22:57 via Website

Selbe Anforderungen hier - hab deine Tets dir denn neue Erkenntnisse gebracht mittlerweile?

Antworten
go4java
  • Forum-Beiträge: 19

27.06.2012, 12:51:39 via Website

Hans Wurst
Selbe Anforderungen hier - hab deine Tets dir denn neue Erkenntnisse gebracht mittlerweile?

Ich arbeite (wieder) mit ORUXMAPS und neuerdings auch (kostenpflichtig) mit KOMOOT. Gruß

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 9

30.06.2012, 14:25:35 via Website

Ich habe mir eben auch Oruxmaps installiert und über OpenAndroMaps eine Deutschland Karte heruntergeladen.
Jedoch findet Oruxmaps die Karte nicht. Habe alles gemacht wie hier im Abschnitt Oruxmaps beschreiben.
[also ich habe einen Ordner mit gersouth.map und gersouth.map.xml, wobei letzteres die umbenannte cycle_orux.map.xml ist -- er findet zwar den Ordner wo das drin liegt aber keine Karte]

Antworten
go4java
  • Forum-Beiträge: 19

30.06.2012, 16:52:49 via Website

Hans Wurst
Ich habe mir eben auch Oruxmaps installiert und über OpenAndroMaps eine Deutschland Karte heruntergeladen.
Jedoch findet Oruxmaps die Karte nicht. Habe alles gemacht wie hier im Abschnitt Oruxmaps beschreiben.
[also ich habe einen Ordner mit gersouth.map und gersouth.map.xml, wobei letzteres die umbenannte cycle_orux.map.xml ist -- er findet zwar den Ordner wo das drin liegt aber keine Karte]

Hallo, in den Einstellungen legt man das Verzeichnis fest, wo die *.map Datei liegt - was meinst Du mit *.xml? Ich benötige nur die VEKTORISIERTE Map-Datei.

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 9

30.06.2012, 20:26:54 via Website

Weiß ich, der Ordner ist auch der richtige festgelegt.
Hast du die verlinkte Anleitung gelesen? Dort steht, in den Ordner mit der Karte soll die Karte selber (Kartenname.map) sowie die "cycle_orux.xml" von OpenAndroMaps, umbennant in [Kartenname].map.xml

edit. Jetzt hab ichs, es lag an einer alten Oruxmaps Version, die ich versehentlich installiert hatte. Allerdings funktionieren die Karten / das Programm immernoch nicht. Ich bekomme keine Karte angezeigt (weiße Seite). Es steht unten immer zunächst Loading Map, dann tut sich aber nichts weiter... Woher hast du deine Karten?

— geändert am 30.06.2012, 20:49:08

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 9

01.07.2012, 09:37:05 via Website

Jou, daher hab ich mir auch eine Karte geholt. Die geht aber auch nicht :-\

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.07.2012, 10:12:52 via App

Hans Wurst
Jou, daher hab ich mir auch eine Karte geholt. Die geht aber auch nicht :-\
Hast Du beim Umbenennen darauf geachtet dass die Dateiendung nicht verdoppelt wird.

Der Standard-Dateimanager von Samsung zum Beispiel erlaubt nur das Ändern des Namens *vor* der Endung. Wenn man da die Endung dann mit eintippt, hat man sie doppelt und es funktioniert nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 9

01.07.2012, 14:31:22 via Website

Die Bennenung ist korrekt, habe das eben nochmal vom PC aus überprüft.
Bei Oruxmaps habe ich übrigens die Version v4.8.38
Anbei noch ein Screenshot wie die "Karte" bei mir aussieht:

http://img198.imageshack.us/img198/4927/prtscn20120701141612.jpg

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 9

02.07.2012, 22:14:28 via Website

Ha! Und es geht doch (Problem war, dass ich nicht weit genug reingezoomt hatte).

Problematisch ist nur, dass das GPS nicht zu funktionieren scheint. Irgendwie versetzt mich mein Gerät unberechtigterweise nach Darmstadt, dabei komm ich da beim besten Willen nicht her (siehe Bild).
Das GPS Symbol oben in der Leiste blinkt auch, d.h. ich vermute gar keinen richtigen Empfang zu haben. Kann das sein? Was kann man da tun?

http://img607.imageshack.us/img607/3774/prtscn20120702220827.jpg

— geändert am 02.07.2012, 22:14:53

Antworten
go4java
  • Forum-Beiträge: 19

02.07.2012, 22:36:28 via Website

Hans Wurst
Ha! Und es geht doch (Problem war, dass ich nicht weit genug reingezoomt hatte).

Problematisch ist nur, dass das GPS nicht zu funktionieren scheint. Irgendwie versetzt mich mein Gerät unberechtigterweise nach Darmstadt, dabei komm ich da beim besten Willen nicht her (siehe Bild).
Das GPS Symbol oben in der Leiste blinkt auch, d.h. ich vermute gar keinen richtigen Empfang zu haben. Kann das sein? Was kann man da tun?

http://img607.imageshack.us/img607/3774/prtscn20120702220827.jpg

Darmstadt ist vermutlich das geografische Zentrum des Kartenmaterials.
GPS ist an, richtig?
Klicke mal auf das Symbol links mit den Pfeilen, geht es dann zu Deinem Standort?

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 9

02.07.2012, 23:00:03 via Website

Eben noch mal neu geladen, nun ist plötzlich eine anderer Fleck Fixpunkt der Karte. GPS ist an, ja.
Meine Vermutung ist ja, dass der gar keine Verbindung zum Satellit herstellt. Habe mir mal - wie im Oruxmaps Handbuch empfohlen - die App GPS Status heruntergeladen, werd aber nicht so richtig schlau wie ich da jetzt mein GPS auf Funktionsweise überprüfen kann :-\

Antworten
go4java
  • Forum-Beiträge: 19

02.07.2012, 23:02:42 via Website

Hans Wurst
Eben noch mal neu geladen, nun ist plötzlich eine anderer Fleck Fixpunkt der Karte. GPS ist an, ja.
Meine Vermutung ist ja, dass der gar keine Verbindung zum Satellit herstellt. Habe mir mal - wie im Oruxmaps Handbuch empfohlen - die App GPS Status heruntergeladen, werd aber nicht so richtig schlau wie ich da jetzt mein GPS auf Funktionsweise überprüfen kann :-\

...da wirst Du ein bisschen "rumspielen" müssen, sorry, mir hat sich das GUI zunächst auch nicht wirklich erschlossen; nach einigen praktischen Übungen mit Tracks und Routen habe ich es dann verstanden. Einfach mal die Icons betätigen; an die Einstellungen würde ich erstmal nicht ran, das wird schnell sehr komplex...

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 9

04.07.2012, 21:41:23 via Website

Problem gelöst. Es war wie ich vermutet hatte, ich hatte nichtmal wirklich Kontakt zum Satelliten. Habe mir auf Empfehlung eines Users in einem anderem Forum GPS Test runtergeladen, dort kann man die GPS Daten auf dem Handy resetten und neu einholen. Das habe ich gemacht und die App hatte auch erstmals Satellitenkontakt. Im Anschluss hat es auch in Oruxmaps geklappt :)

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 9

09.07.2012, 22:48:22 via Website

Blöde Frage... wo kann ich denn nun in Oruxmaps einstellen, dass er mich durch die geladene Track durchnavigiert? Ich möchte also als Displayansicht keine Karte sondern einen Pfeil o.Ä. wie man das aus Autos kennt wo mir angezeigt wird "in 5km rechts abbiegen" o.Ä.

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 330

25.05.2013, 19:21:53 via Website

kann view ranger empfehlen, aber kann auch keine sprache ansagen, aber man kann seine routen erstellen und navigieren und karten runterladen :)
kann auch gpx dateien importiert werden usw... muss man sich nur erstmal bisschen reinfitzen :)
ist aber find ich das beste was bisher gefunden habe :)

wenn du nur wie ein auto von a nach b willst hat jetzt google auch fahrradnavigation

Antworten
Manfred Zahn
  • Forum-Beiträge: 1

04.06.2014, 08:45:38 via Website

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte auch noch einen Kommentar dazu loswerden.
Absolut empfehlenswert ist OruxMaps. Man kann die gesamte Deutschlandkarte (ca. 1 GB) (und viele andere Länder) kostenlos runterladen und ist dann völlig vom Telefonnetz unabhängig, was vor allem beim Wandern im Gebirge von Vorteil ist, da dort meist keine Netzabdeckung ist.
Außerdem können verschiedene Themes zu den Karten geladen werden, wo entweder Radwege besonders hervorgehoben sind oder auch die Schwierigkeitsgrade von Wanderwegen, Wasserstellen und Hütten erkennbar sind. Man kann auch fertige Strecken (z.B. von GPSies.com) laden und diese dann mit OruxMaps abfahren. Hier ist eine ausführliche Anleitung dazu: www.adfc-bergstrasse.de/smartphone.htm
Bei der Aufzählung der verschiedenen Outdoor-Navigationssysteme sollte eventuell ApeMap noch erwähnt werde. Das ist durchaus auch einen Test wert.
Manfred

Antworten
Erwin Aschenbrenner
  • Forum-Beiträge: 2

04.06.2014, 19:21:53 via Website

Ich nütze Komoot seit 2 Jahren und bin absolut zufrieden, zudem verbessert es sich stetig. Mit den Routingvorschlägen, die sich am PC sehr unkompliziert und schnell machen lassen, bin ich inzwischen zu 95 % zufrieden. Man kann ja unterscheiden ob Rennrad, Tourenrad (mit/ohne Schotter), Mountainbike. Für Tourenrad jedenfalls hat es hervorragend funktioniert, manchmal musste ich mit Zwischenpunkten nachhelfen, aber oft hat es sogar schöne neue Strecken vorgeschlagen. (Hab es auch oft auf Heimatstrecken in Ostbayern und Böhmen getestet.)
Großartig finde ich die sprachgesteuerte Navigation, auch sie funktioniert sehr gut. Mein Android Tablet (Galaxy, 7er, P1000) habe ich mit einer guten Halterung von Haicom auf dem Lenkrad, seit 2 Jahren macht es gute Dienste, ging nicht kaputt (auch bei winterlichen Touren nicht).
Nicht optimal sind bei Komoot nur die Karten, hier sind natürlich die Kompasskarten (über apemap) und auch die Karten, die sich über Oruxmaps oder Locus laden lassen besser. Für Wandern, Skitouren etc. nehme ich deswegen Oruxmaps ohne Sprachsteuerung.
Und wie mein Vorredner lasse ich mir oft über Komoot am PC eine Route vorschlagen, mit einem Klick kann man die Tour dort als gpx speichern und anschließend in Oruxmaps reinladen.
Genaueres in meinem ausführlichen Artikel in
Radeln, Laufen, Wandern mit Android - Die besten Apps für Aktiv-Reisen (einfach googeln)

Beste Grüße

Erwin Aschenbrenner (Begegnung mit Böhmen)

Antworten