[Game Review] Cranky Cat's Bubble Pop! .... Puzzle Bobble mal anders und besser?!?

  • Antworten:0
Smuggels
  • Forum-Beiträge: 16

02.06.2012, 23:46:44 via Website

So, dank meinem One S bin ich mal wieder auf androidpit gelandet und habe deshalb auch jetzt erst das Review-Forum hier entdeckt. Ich möchte dann aber auch mal ein Spiel vorstellen, auch wenn es schon ein wenig älter ist und zwar: Cranky Cat's Bubble Pop!



Ganz früher hat mir das Spiel "Puzzle Bobble" (man schießt farbige Kugeln auf andere Kugeln und diese verschwinden, wenn sie die gleiche Farbe haben) sowohl auf dem Handy als auch auf dem PC viel Spaß gemacht, da die Steuerung mittels den Tasten recht schwammig war und man deshalb auch nicht immer 100prozentig getroffen hat. Bei den Implementationen für Smartphones war die Steuerung dank Touchscreen mir zu genau, was das Spiel irgendwie langweilig machte. Deshalb war ich sehr begeistert als ich auf eine andere Art dieses Spiels gestoßen bin und zwar "Cranky Cat"!

Worum geht's in "Cranky Cat"?



Der Spieler hat ein rundes Spielfeld voller Kugeln und von allen Seiten kommen in regelmäßigen Abständen Kugeln auf das Spielfeld geflogen. Ziel des Spiels ist es, gleichfarbige Kugeln zusammenzubringen, denn sobald mindestens 3 gleichfarbige Kugeln verbunden sind, explodieren diese. Um das nun zu schaffen, muss der Spieler das Spielfeld im Kreis herum drehen. Es gibt dabei auch noch Joker-Kugeln, die sich der Farbe der Kugel anpassen, von der sich getroffen werden oder Bomben, die explodieren oder Steine, die nicht verschwinden können:



Wie ist die Steuerung/Performance?
Zunächst war es für mich etwas irritierend, so zu spielen, aber es ist wirklich recht einfach zu lernen ;)
Von der Performance her hatte ich auf meinem Desire bei sehr vollen Spielfeldern teilweise Probleme in Form von Rucklern, aber eigentlich lief es sont recht flüssig. Abstürze sind bei mir keine aufgetreten.

Wie sind Grafik und Sound?
Die Grafiken sind zwar simpel, aber recht liebevoll gestaltet, wie ich finde. Sie passen schlichtweg gut zu dem Spiel. Gleiches gilt ebenfalls für den Sound und die Hintergrundmusik, die mich zu keinem Zeitpunkt irgendwie gestört haben, sondern eher positiv von mir wahrgenommen wurden.

Spielspaß/Langzeitmovitaion:
Mir hat das Spiel unglaublich viel Spaß gemacht, weswegen ich mir nach der Lite-Version auch sofort die Vollversion zugelegt hatte und das ist schon über ein gutes Jahr her, aber ich habe jetzt immer noch ab und an Spaß daran, das Spiel zu spielen :)

Es gibt 3 verschiedene Spielmodi: Story, Puzzle und Infinite



Im Storymode muss man alle bunten Kugeln aus vorgebenen Levels entfernen. Puzzle ist vom Prinzip ähnlich, nur muss man das gesamte Level mit nur einer einzigen Kugel lösen. Und im Infinite-Mode hat man nochmals die Auswahl zwischen 3 Modi in denen man sich ohne Zeitlimit austoben kann: Lightning = neue Kugeln erscheinen, Random = eine von 5 Farben treffen, Hot Potato = mehr als 1 Kugel auf einmal fliegt ins Spielfeld. Je 5 x 20 Level hat man im Storymodus und dann gibt es nochmal ebenfalls 100 Level im Puzzlemodus. Langweilig wird es dank dieser vielen verschiedenen Modi auf jeden Fall nicht!

Man macht zwar manchmal Fehler im Spiel und die Kugeln häufen sich im Storymodus auf dem Spielfeld, aber gerade diese kleinen eigenen Fehler machen auch den Spielspaß aus. Anfangs sind die Level noch sehr einfach, aber später werden sie auch sehr schwer. Allerdings ist diese Lernkurve teilweise etwas seltsam aufgebaut und es kommt zwischendurch ein sehr sehr einfaches Level, das man im ersten Versuch schafft und dann folgt wieder ein Level, an welchem man sich die Zähne ausbeißt und es 10 Minuten und 15 Anläufe bedarf....

Preis/Leistung:
Austoben kann man sich in der Lite-Version auf 20 (?) und auf mehr als 200 Leveln in die Vollversion! Alle, die Puzzle Bobble gemocht haben, sollten zunächst einen Blick auf das Lite-Version werfen. Ich kann mir recht gut vorstellen, dass die Steuerung nicht unbedingt jedermanns Sache ist. Die Vollversion kostet 1,77 €, was eigentlich recht ok - es ist kein Schnäppchen, aber ich empfinde auch nicht, dass ich zu viel gezahlt hatte...

Ein offizielles Video von dem Spiel gibt's unter: http://www.youtube.com/watch?v=pJuJdKRvbr8

und der Playstore Link wäre: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.marchentertainment.crankycat&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5tYXJjaGVudGVydGFpbm1lbnQuY3Jhbmt5Y2F0Il0


Fazit:

Pro:
- Spielprinzip
- liebevolle Grafiken und Zwischensequenzen
- gute musikalische Untermalung

Contra:
- teilweise Ruckler
- Schwierigkeitsgrad steigt nicht kontinuierlich

— geändert am 02.06.2012, 23:49:59

Antworten