Samsung Galaxy S3 — Verwirrung über verbundene Kontakte und Kontakte auf SIM-Karte

  • Antworten:28
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

01.06.2012 19:06:16 via Website

Hallo, hab mir am 29en das S3 abgeholt und mittlerweile ne Menge ausprobiert. (Ist mein erstes Android-Handy) Leider gibt mir die ganze Kontaktverwaltung Rätsel bis zur Verzweiflung auf... es ist schon schwierig für mich das Problem überhaupt zu erläutern, weil ich einfach nicht kapiere was das Handy von mir will! 3 Fragen:

Eigentlich möchte ich nur, dass meine normalen Google Kontakte mit den Facebook Daten abgeglichen werden. Dazu hab ich die Konten angegeben & Synchronisiert... soweit sogut. Habe nun wenn ich "alle Kontakte" ansehe alle möglichen Kontakte... nur Google Kontakte, nur Facebook Kontakte, verbundene Kontakte, manche bei WhatsApp, manche auf der Sim...

Gehe ich nun in einen "nur Facebook", "nur Google" oder "Facebook & Google"-Kontakt seh ich die Schaltfläche "Verbindung" und kann da einen Kontakt zur Verbindung angeben so wies sein sollte. Komischer Weise schreibt er mir dann aber bei MANCHEN den Facebook Namen in die Kontaktliste, bei MANCHEN aber nicht?! Warum??

Gehe ich in einen Kontakt der AUCH auf der SIM gespeichert ist sehe ich keine Schaltfläche "Verbindung" und kann auch nichts verbinden. Wenn ich auf bearbeiten gehe sehe ich sogar dass eine Facebook-Verbindung besteht, sehe aber keine Infos wie Geburtsdatum oder Bild ect. im Kontakt! Also bringt mir das quasi garnichts.

Das Problem beschränkt sich also nur auf Kontakte die ich auf der SIM hab... wie bzw. soll ich die Kontakte von der SIM löschen? Und wieso kann ich diese nicht selbst verbinden?

Dritte Sache: Bei manchen Kontakten hat er sich das Facebook-Bild gezogen, bei manchen nicht... selbst kann ich beim bearbeiten eines Kontakts nur Bilder auf dem Handy auswählen... auch wenn der Kontakt ne Facebook Verbindung hat. Warum?


Bin mittlerweile echt genervt, hatte vorher nen schrottiges HTC HD2 aber die Kontaktverwaltung war total einfach, übersichtlich und hat funktioniert... sogar mit Facebook.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, bin mit meinem Latein echt am Ende!

Grüße

01.06.2012 19:09:10 via App

Importiere erst mal Deine SIM Kontakte und mach aus ihnen Telefon- oder - besser - Google Kontakte.

Mit SIM Kontakten kann man herzlich wenig anfangen.

Herzliche Grüße

Carsten

"Keine Termine und leicht einen sitzen." (Glücksdefinition nach Harald Juhnke)

01.06.2012 19:15:28 via Website

Das hab ich soeben getan (Idee hatte ich auch grade), mit der Folge, dass ich in Google nun alles doppelt hab.

Er zeigt jetzt immernoch Kontakte auf der SIM an, aber weniger... anscheinend soll ich diese jetzt löschen und die neuen Google-Kontakte neu mit Facebook verbinden. Mal sehen obs klappt.

Wie siehts denn zwecks der Facebook Namen in der Kontaktliste aus?

— geändert am 01.06.2012 19:16:07

01.06.2012 19:18:41 via App

Menü / Als Standard markieren, da kannst Du festlegen, von welchem Kontakt Foto und Name genommen werden sollen...


Herzliche Grüße

Carsten

"Keine Termine und leicht einen sitzen." (Glücksdefinition nach Harald Juhnke)

01.06.2012 19:28:49 via Website

Tatsächlich kann man da den Namen auswählen... jedenfalls bei den Kontakten wo er den Facebook Namen genommen hat, sonst nicht. (Kann also nicht den Richtigen Namen in den Facebook Namen ändern, warum auch immer) Jedoch kann man da nicht das Bild auswählen, bzw sagen welches er nehmen soll.
Wiegesagt, bei manchen hat er sich es automatisch gezogen und da ist es auch drin, aber selber auswählen dass er es von Facebook nehmen soll geht nicht?

01.06.2012 19:53:34 via App

Ich kann Dir nicht so ganz folgen.

Bitte schildere mal an einem Beispiel ganz langsam die Ist-Situation und das, was Du am Ende gerne hättest.

Herzliche Grüße

Carsten

"Keine Termine und leicht einen sitzen." (Glücksdefinition nach Harald Juhnke)

01.06.2012 20:39:51 via Website

Okay.
Habe also vorhin die SIM-Kontakte zu Google exportiert. Dadurch hatte ich sie zwar teilweise doppelt, aber ich kann dadurch nun alle Kontakte mit Facebook verbinden wie ich es wollte! Teilweise hatte er dann in der Kontaktliste den Facebook Namen stehen, was ich dann durch das "als stand markieren" in den Google Namen (also den richtigen) ändern konnte.

Vielen Dank dafür erstmal!

Die einzige Sache die jetzt noch fehlt ist das Profilbild. Irgendwie zieht er sich nämlich garkeine Daten von Facebook, trotz Verbindung und Synchronisation. (Habs eben manuell synchronisiert) Ich kann wenn ich über bearbeiten auf das Profilbild klicke kein Facebook Bild auswählen und zb. Geburtsdaten zeigt er auch nicht an! Wo hakts da schonwieder?

01.06.2012 20:55:09 via Website

Hi,

Die einzige Sache die jetzt noch fehlt ist das Profilbild. Irgendwie zieht er sich nämlich garkeine Daten von Facebook, trotz Verbindung und Synchronisation. (Habs eben manuell synchronisiert) Ich kann wenn ich über bearbeiten auf das Profilbild klicke kein Facebook Bild auswählen und zb. Geburtsdaten zeigt er auch nicht an! Wo hakts da schonwieder?
Das geht offensichtlich mit ICS nicht mehr.

Aber dafür kannst Du Apps wie diese hier benutzen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=heinrisch.contact.picture.sync

Herzliche Grüße

Carsten

"Keine Termine und leicht einen sitzen." (Glücksdefinition nach Harald Juhnke)

01.06.2012 21:05:16 via Website

Ach gottchen, was bringt das ganze verbinden dann eigentlich? Ich mein, abgesehen davon dass jetzt nen Facebook-Logo hinter dem Kontakt ist hat sich ja nichts verändert... :angry:

Nun gut... was solls.

Habe mir vorher schonmal HaxSync rausgesucht, scheint noch einige Funktionen mehr zu bieten und hat gute Bewertungen... vielleicht teste ich die App mal. Komisch nur dass er ja Kalenderdaten/Events von Facebook einspielen kann... aber den Rest nicht... versteh das einer.

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mots.haxsync

Edit: Grad gemerkt dass ich garnicht per Handyrechnung zahlen kann. Na super. Trotz Vodafone... aber Mobilcom-Vodafone...

— geändert am 01.06.2012 21:30:23

18.06.2012 20:53:42 via Website

Carsten Müller
Menü / Als Standard markieren, da kannst Du festlegen, von welchem Kontakt Foto und Name genommen werden sollen...


Herzliche Grüße

Carsten

Hi, bin neu hier.
Kannst du bitte näher beschreiben wo bzw. in welchem Menü das stehen soll mit Als Standard makieren??
Wenn ich áuf den Kontakt gehe und auf die Menütste drücke kommt nur
- Bearbeiten,
- Löschen,
- Visitenkarte freigeben,
- Zur Sperrliste hinzufügen und
- Visitenkarte drucken.

und unter Bearbeiten gibt es kein Menü unter der Taste (Linke Menütaste)
Vielen Dank schon mal.

Drehe bald durch mit meinem S3, hatte bis vor kurzem ein HTC Sensation und da war vieles bei den Kontakten so einfach :grin: der hat mir sogar die verknüpfungen zu Facebook vorgeschlagen. Geht das alles beim S3 nicht? Finde es doch recht kompliziert.
Kann es sein das man auch Telefonkontakte nicht verknüpfen kann... :wacko: *kopf kratz* :wink:
dachte ich würde mich etwas auskennen ..

Danke nochmal

18.06.2012 20:56:22 via Website

Selbst wenn du sie verbindest bringt dir das nichts. Bisher habe ich für die Funktion die du erwartest (und ich auch in meinem HTC HD2 hatte) nur eine App wie z.B. HaxSync.
Das "als Standard setzen" Menü kommt nur in Google Kontakten wenn du in den Kontakt reingehst aus der Liste... bei SIM Kontakten gehts alles überhaupt nicht! (Musste ich auch erst lernen)

18.06.2012 20:58:15 via Website

Hi,

Kannst du bitte näher beschreiben wo bzw. in welchem Menü das stehen soll mit Als Standard makieren??
Ich glaube, wir hatten weiter oben festgestellt, dass das wohl mit Android 4.x nicht mehr geht...

Herzliche Grüße

Carsten

"Keine Termine und leicht einen sitzen." (Glücksdefinition nach Harald Juhnke)

18.06.2012 21:07:42 via Website

Oh, muss ich wohl überlesen haben..

Aber größes LOB erstmal ihr seit ja echt Fix!! Super.

Na dann bleibt mir wohl nur übrig auf ein passendes Update zu warten.:(

werde mal die vorgeschlagene App ausprobieren..

20.06.2012 11:44:44 via Website

SO, habe die empfohlene App mal getestet.
Sehr Geil :grin: alle Facebook kontakte mit live Ticker und allen Infos und Fotos. So wollte ich es auch.
Habe zudem Festgestellt wenn beim Galaxy S3 der Kontakt auf der Sim oder im Telefon abgelegt sind gibt es zumindest bei Android 4.04 kein Verknüpfungssymbol. (Leider). Sprich wenn alle Kontakte auf dem Google Konto sind kann man wie gewohnt verknüpfen.

20.06.2012 15:17:19 via Website

Jap, Sim- und Handy-Kontakte bringen einem garnichts... kann man getrost übertragen & löschen.

Die App ist wirklich gut aber ich habe immernoch nicht herausgefunden wie man damit Kontakte manuell verbinden kann... wenn die Namen das Kontakts in Facebook unterschiedlich zum Google-Kontaktnamen sind findet/syncronisiert er diese leider nicht... und ich weiß auch nicht wie man das ändert. :( Hast Du das schon herausgefunden?)

20.06.2012 16:51:50 via Website

Patrick Rundsoweiter
Kontakt öffnen, Optionstaste (links neben homebutton) Kontakt beitreten. Also in der ganz normalen Kontakte app. Dann kannst den FB Kontakt suchen und verknüpfen.

Es geht ja um die HaxSync-App... verbunden sind die Kontakte ja alle schon... nur HaxSync erkennt das iwie nicht und syncronisiert nur die die auch den selben Namen bei Google und Facebook haben....

27.06.2012 22:02:42 via Website

Hi,

das mit dem Namen habe ich so gefixed:

zuerst den Kontakteintag mit dem richtigen Namen anklicken und dort auf verknüpfen klicken dann den Eintzrag mit dem "falschen namen" nehmen.
Somit wird der korrekte angezeigt z.B. Hans Mustermann und nicht Ha Mu

Wenn man es andersrum macht zeigts den Ha Mu an, egal was ich gemacht hatte.

02.10.2012 23:35:32 via Website

Gruezi,

hab die SuFu bemüht und diesen Beitrag genommen, da er allgemein formuliert wurde; auch wenn es bei mir nicht um FB geht.

Folgende Frage (Problem kann man es nicht wirklich nennen):

- Im Telefonbuch (Kontakte sind von SIM => Telefon importiert) erscheinen die Kontakte ganz normal.

- Wenn ich eine SMS oder MMS schreiben will und die Kontakte öffne erscheint jeder Kontakt 4x
- Wenn ich eine z.B. GMX e-mail über die App schreiben will und die Kontakte öffne erscheint auch jeder Kontakt 4x ABER dann mit den Symbol dahinter ob SIM, whatsapp oder google und 1x ohne Symbol <= denke mal, daß ist dann der Telefonkontakt.

Habe alle Kontakte gelöscht und neu eingegeben, reset durchgeführt, die Verknüpfungen deaktiviert/gelöscht, whatsapp + GMX gelöscht und neu installiert,... kein erhoffter Erfolg eingetreten.

Habt Ihr eine Lösung?

Merci schonmal
hoko

P.S.: wenn mein Beitrag hier falsch ist, bitte verschieben.

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.