Huawei Ideos X3 (U8510) - WiFi Netzwerkprobleme

  • Antworten:2
Frank Streber
  • Forum-Beiträge: 2

01.06.2012, 16:51:58 via Website

Hallo!

War jetzt viel unterwegs und hatte dabei ständig Probleme, mich in öffentliche Hotspots auf Flughäfen oder in Hotels einzuloggen. Die Verbindung wurde immer problemlos hergestellt (Anzeige in Statusleiste), aber das war es dann auch schon. Es kam dann die Meldung "Netzwerkverbindungsfehler" (oder so ähnlich) und es war nicht möglich ins Internet zu kommen. Im Hotel ging es 2 Tage lang gut, danach überhaupt nicht mehr. An den Nebentischen wurde fleissig gemailt und gesurft, aber ich hatte keinen Empfang. Hatte dann erfolglos die verschiedenen Einstellungen durchprobiert.

Hatte mal jemand das gleiche Problem?

Da ich jetzt wieder zu Hause bin, kann ich es jetzt leider nicht mehr reproduzieren. Es hat mich aber schon etwas nachdenklich gestimmt und ich würde gerne wissen woran das gelegen haben könnte.

Über meinen Netzbetreiber Vodafone kann ich mich problemlos ins Internet einwählen. Das Problem trat nur in öffentlichen Hotspots im In- und Ausland auf.

Eine Idee?

Danke!

— geändert am 04.04.2019, 22:16:22 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

01.06.2012, 18:03:10 via App

Frank Streber

Da ich jetzt wieder zu Hause bin, kann ich es jetzt leider nicht mehr reproduzieren.

Wieso? Es gibt doch auch hier überall freie Wlans.

Aber...

..."freies" Wlan heißt nicht, dass es auch ohne Passwort auskommt. .

Nicht in allen freien, öffentlichen Wlans kann man tatsächlich surfen, da manche dennoch ein Passwort benötigen. Das erfährt man aber erst, wenn man damit verbunden ist.
Und gerade im Ausland (ich reise viel) wechseln diese Passwörter häufig täglich, oder auch nur alle zwei Tage

Dieses geniale kleine Tool scannt nicht nur, sondern prüft auch gleichzeitig die Verbindung:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wifiprobe&hl=de

Aus der Beschreibung:
WiFi Probe ist ein einfach zu bedienender WLAN-Scanner mit einem einzigartigen Feature: Es scannt nicht nur nach freien WLANs sondern kann zusätzlich ermitteln, ob man über sie wirklich ins Internet kommt. Normalerweise muss man das Netz aktivieren, auf die Verbindung warten, einen Browser öffnen und eine Webseite laden um zu sehen, ob das WLAN noch in irgendeiner Form geschützt ist oder überhaupt Internet-Zugang hat. Wenn es geschützt ist, muss man wieder zu den WLAN-Einstellungen und das nächste freie WLAN ausprobieren. Mit WiFi Probe muss man einfach nur das freie WLAN anklicken, WiFi Probe verbindet sich damit und prüft die Internet-Verbindung. Das Ergebnis wird anschließend angezeigt, man muss keinen Browser oder eine andere App öffnen. Es erkennt außerdem sogenannte "Captive Pages", vom WLAN-Betreiber eingebaute Zwischenseiten mit Passwortabfrage, und kann so die wirklich offenen von den passwortgeschützten WLANs unterscheiden. Geprüfte WLANs werden gespeichert, so dass man sie nicht nochmal untersuchen muss, wenn sie wieder in Reichweite kommen.

Mit der Einstellung "Automatische Prüfung" werden alle offenen WLANs automatisch untersucht und man kann sich benachrichtigen lassen, wenn eines davon Internet-Zugang bietet. WiFi Probe kann sich auch direkt mit diesem Netz verbinden. Dadurch ist WiFi Probe das perfekte Tool um schnell einen freien Internetzugang in der Nähe zu finden.

Also auf zum nächsten "Starbu...","McDon.....", Bahnhof, Airport, Hotel Foyer,oder was auch immer und teste es aus, ob du hier die gleichen Probleme hast. :wink:

— geändert am 01.06.2012, 18:18:22

Antworten
Frank Streber
  • Forum-Beiträge: 2

01.06.2012, 19:43:35 via Website

Also, die Netzwerke waren wirklich frei und ohne PW. Habe auch nochmals nachgefragt. Ich hatte ja den Browser geöffnet. Da kam dann die Meldung, dass die Startseite wegen der Netzwerkprobleme nicht geöffnet werden kann. Falls eine Anmeldung erforderlich ist, wird man ja automatisch auf die Startseite des jeweiligen Anbieters weitergeleitet. So kenne ich es jedenfalls. Und alle "anderen" kamen ja problemlos ins Netz.

Zum scannen nach Wifis nutze ich den Wifi Finder:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jiwire.android.finder&feature=search_result

Da wurde das entspr. Netz auch immer als frei angezeigt.

Antworten