HTC Desire - Desire => Gigantisches Datenvolumen

  • Antworten:6
H.-A. S.
  • Forum-Beiträge: 5

21.05.2012, 16:07:14 via Website

Hallo miteinander,
ich habe seit einigen Tagen ein gigantisches Datenvolumen.
Seit November 2011-April 2012 waren es INSGESAMT ca. 1.200 MB (also im Schnitt 200 MB/Monat) und nun habe ich in diesem Abrechnungszeitraum (seit Ende April 12) allein 1.600 MB, was mich völlig irritiert.
Habe das Desire am 17.05. auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert.
Das Problem bleibt das alte: => Datenvolumen seither => ca. 500 MB.
Im "Samsung-Galaxy-Forum" (hier bei AndroidPIT) habe ich die Empfehlung gefunden, mit Hilfe der App "TrafficInfo" nach dem Missetäter auf die Suche zu gehen und wurde fündig: Das HTC-Mailprogramm scheint es zu sein.
Jedenfalls wird unter "System" ausgeworfen: => Received 94 KB => Sent 14 MB ! Den Zähler hatte ich auf "0" gesetzt und schaute nach ca. 45 Minuten nach.
Ich nutze einen GMX-IMAP-Account, habe diesen bei der Neueinrichtung des Desire am 17.05. auch neu konfiguriert, aber das Problem scheint dasselbe zu sein.

Ich wäre Dir/Euch sehr dankbar, wenn Du/Ihr mir helfen könnte(s)t, das Problem zu lösen.

Vielen Dank im Voraus!!!
Holger

P.S.: Mein Desire nicht nicht gerootet.

— geändert am 04.04.2019, 22:14:08 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

21.05.2012, 16:11:34 via Website

Nutzt du die HTC eigene Mailapp überhaupt? Oder benutzt du die App von GMX.

Irgendwie kommt mir das hohe Datenvolumen im Upload sehr komisch vor, es sei denn du verschickst Mails micht solch enormen Anhängen.
Andere Apps sind da zurückhaltender? Beobachte das ganze doch mal über etwas längere Zeit, kann mir fast nicht vorstellen dass das die Mailapp ist.

Ansonsten probier doch mal die GMX App aus und leg die HTC App lahm und beobachte das Datenverhalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

21.05.2012, 16:19:21 via App

Nutze auch die GMX App.
Synchronisation für die App komplett ausschalten. Wird für Push-Dienst nicht benötigt, Mails kommen trotzdem zuverlässig an.

Antworten
H.-A. S.
  • Forum-Beiträge: 5

21.05.2012, 16:21:24 via Website

Hallo Andy,
vielen Dank für Deine Antwort!
in der Zeit, in der ich meine Frage schrieb, erhöhte sich der Traffic schon um 3 MB via des HTC-Mailprogramms (Sent = 17 MB in ca. 55 Minuten).
Die anderen Monate hatte ich das Problem nicht (s. oben!).
Habe ich da erfolgreich rumgemurkst oder ist es HTC ?

Wenn das so weitergeht, habe ich ja binnen 3 Tagen mein Monatsvolumen - 1 GB - aufgeraucht.
Was mich sehr, sehr ärgern würde.
Wie kriege ich die Kuh vom Eis - ohne die GMX-App zu nutzen?

;-) Holger

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

21.05.2012, 16:26:01 via App

Wie schon geschrieben, Synch in den App Einstellungen auf "Nie" stellen das Synch-Intervall stark verlängern.

Antworten
H.-A. S.
  • Forum-Beiträge: 5

21.05.2012, 16:26:36 via Website

H.-A. S.
Hallo Andy,
Wenn das so weitergeht, habe ich ja binnen 3 Tagen mein Monatsvolumen - 1 GB - aufgeraucht.
Was mich sehr, sehr ärgern würde.
Wie kriege ich die Kuh vom Eis - ohne die GMX-App zu nutzen?

;-) Holger

DANKE an alle!
Was ich zu schreiben vergaß: Nutze die HTC-App, um noch zwei andere Accounts abzufragen:
=> 1 x POP 3
=> 1 x Büro = Exchange
Darum würde ich gern die HTC-App weitenutzen.

FG
Holger

Antworten
Matte
  • Forum-Beiträge: 9

24.05.2012, 16:51:21 via Website

Schalte doch mal einen Account nach dem anderen ab, um zu sehen welcher die enormen Datenmengen raus schiebt. Ich tippe auf den Exchange Account.

Antworten