TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - :) Lösungsmöglichkeit: Kontakte im Touchlet ohne Google-Kontakte

  • Antworten:1
Alexander T.
  • Forum-Beiträge: 5

21.05.2012, 09:31:33 via Website

Hallo,

wie einige andere hier im Forum will ich auf meinem Touchlet meine Kontakte dabeihaben. Allerdings wollte ich nicht alle Daten mühsam über die Softtastatur des Touchelt eingeben, andererseits aber nicht mehr Daten als nötig Google anvertrauen.

Nachdem ich keine passende App gefunden habe (ok, vielleicht habe ich auch einfach nicht genau genug gesucht) kam mir die Idee, das Problem mit einer simplen Tabelle zu lösen.

Ich habe mir dazu auf meinem Desktoprechner diese Tabelle hier erstellt. Um auf dem Touchlet nicht mehr als nötig scrollen zu müssen, habe ich drei Tabellenblättern angelegt:

In das Blatt "Adresse" kommt die postalische Adresse, in das Blatt "Kontaktdaten" Telefonnummer, Emailadresse usw. und in das Blatt "Bemerkungen" alles andere.

Die Felder "Nr.", "Name" und "Vorname" habe ich auf den Blättern "Kontaktdaten" und "Bemerkungen" mit den Feldern auf dem Blatt "Adresse" verknüpft; so müssen diese Daten nur einmal eingetragen werden. Das Feld "Nr." dient als Primärschlüssel, den brauche ich momentan zwar noch nicht, aber wer weiß...

Damit das ganze etwas besser lesbar ist, habe ich die Zeilen farblich abgegrenzt und der Bequemlichkeit halber auf dem Blatt "Kontaktdaten" einen Auto-Filter gesetzt.

Damit ich die Tabelle auf dem Touchlet nicht nur lesen, sondern im Notfall auch editieren kann, habe ich mir das kostenlose Kingsoft Office auf dem Touchlet installiert.

Meine Kontakt-Tabelle habe ich dann bequem am Desktop-PC mit meinen Einträgen gefüllt und danach auf das Touchlet geschoben.

Ein automatischer Abgleich der Tabelle ist auch möglich, wenn man diese z.B. in einem Dropbox-Ordner ablegt. Dann sind allerdings zwei Klicks mehr zum Erreichen der Tabelle nötig: Dropbox öffnen und auf Favoriten klicken.

Gruß
Alex

— geändert am 15.03.2019, 00:58:26 durch Moderator

Antworten
Christian Dressler
  • Forum-Beiträge: 2

05.03.2013, 00:35:53 via Website

Ich synce meine Daten (Files, Kalender, Kontakte) mit meiner Cloud, die im Keller läuft. Die Installation hat 20 min gekostet.

Hier habe ich das beschrieben:

Edit by Mod (Bastian S.): Link entfernt

— geändert am 10.03.2013, 23:17:25 durch Moderator

Antworten