Huawei Ascend Y200 — Standard-Apps deinstallieren

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

20.05.2012 22:11:28

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Huawei Y200 bei Lidl gekauft und bin mit dem Gerät sowei ganz zufrieden.
Was jedoch schade ist, ist der wenige Speicher. Ich habe noch nicht wirklich viele Apps installiert (14 Stück), und diese wenn möglich auch auf die SD-Karte verschoben (11 davon), aber inzwischen reicht der Speicher nicht mal mehr zum Updaten einiger Apps, und es wird permanent die Warnung "geringer Speicher" in der Info-Leiste oben angezeigt.

Dann wollte ich einige Apps, die ich nicht brauche, deinstallieren:
- google+ (22 mb)
- google maps (11 mb)
- youtube (4 mb)

(Ich benutze das Smartphone eigentlich nur als Zweitgerät zum Abspielen von Podcasts, Musik und Hörbüchern. Für alles andere Benutze ich mein HTC. Also brauche ich diese Apps absolut nicht.)

Leider sind das alles vorinstallierte Apps, und ich kann hier nur die Updates deinstallieren.

Deshalb habe ich das Gerät gerootet, weil ich hörte, man könne dann auch solche Apps deinstallieren. Leider kann ich aber auch als root (mit root-checker verifiziert) diese Apps nicht deinstallieren, sondern nur die Updates.
Dann habe ich ein bisschen gegoogelt und bin auf "Titanium Backup" gestoßen, mit dem man auch die vorinstallierten Apps deinstallieren können soll. Bei einigen Apps hat das auch funktioniert, aber bei den oben genannten kam immer die Meldung, dass die APK-Datei nicht zu finden sei.

Mit dem OI Dateimanager habe ich mal ins Verzeichnis /system/app/ geschaut, wo die Apps laut einer anderen Anleitung im Netz liegen sollen, aber dort finde ich zu keiner App eine entsprechende Datei.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Apps entfernen kann?

Gruß
René

Gelöschter Account

23.05.2012 20:11:48

Kurzfassung:
/data/app --> Alle heruntergeladene Apps und Updates zu System Apps
/system/app --> Alle System Apps
/data/dataapp --> Weitere Software
/data/cust/app --> Weitere Software

— geändert am 13.09.2012 11:09:53 durch Moderator

29.06.2012 07:48:14

Hallo und guten Morgen von einem Neuling !

Vielen Dank für den Link, genau das habe ich auch gesucht !! Ich möchte auch die eine oder andere App löschen, die nicht benötigt wird.

Nur: der Dummie muss fragen ....

Wie genau wird das jeweils gelöscht ? Muss ich nur den entsprechenden Eintrag manuell aus dem Verzeichnisbaum löschen und dann ist alles gut ? Oder muss ich da etwas beachten ?

Viele Grüße.

19.07.2012 05:45:24

Moinmoin und nochmals vielen Dank !

Ich hatte in den letzten Tagen mehrfach versucht, das Y200 zu rooten - irgendwie hat es gestern auch funktioniert (nach Deiner Anleitung :grin: ), das meldet zumindest RootCheck.

Aaaaaber: immer wenn das Handy im ausgeschalteten Zustand an das Ladegerät gehängt wird, bootet es von allein und zeigt das CWM-Menü an :(

Ich habe keine Ahnung, warum das so ist und wie man das wieder weg bekommt :*)

Hat da jemand einen Tip ???

17.11.2012 23:57:41

Das ist kein Fehler sondern ein gewolltes Feature des CWM's...
Irgendwo auf Android-Hilfe.de hatte jemand das originale recovery mal hochgeladen. Ich suche mal den Link...
Wen man das einspielt, ist das Problem weg, und root bleitbt trotzdem bestehen.


Gefunden: Thread heist dort: OUT OF DATE [HowTo] Root