Rooting-Exploits

  • Antworten:7
Androidfan
  • Forum-Beiträge: 97

20.05.2012, 15:21:20 via Website

Hallo,

können einem Rooting-Viren etwas tun, wenn das Gerät schon gerootet ist?

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

20.05.2012, 16:12:30 via Website

das einzige was ich jemals in der richtung gehört habe war jemand der auf seinem pc angeblich nen virus hatte nachdem er sein handy gerootet hat (hat dann dell 200$ dafür gezahlt seinen pc zu reparieren - was aufzeigt dass dieser user primär nicht hätte rooten dürfen da er dafür anscheinend nicht das nötige wissen mitbringt)
abgesehen davon dass man sich übers rooten selbst keinen virus einfängt

Antworten
Androidfan
  • Forum-Beiträge: 97

20.05.2012, 16:55:21 via Website

Rooting-Viren sind Android-Trojaner, die sich Rootrechte auf dem Androidsystem verschaffen. z.B hat google im März 2011 58 Apps entfernt, die mit dem Trojaner DroidDream infiziert waren. Diese verschafften sich ohne den Benutzer zu fragen Rootrechte, um alle Funktionen des Telefons ausnutzen zu können.

— geändert am 20.05.2012, 16:57:27

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

20.05.2012, 19:33:40 via Website

vermutlich müsste man dann den Root Zugriff via Superuser erst genehmigen, oder?

Glaube kaum, dass solche "Viren" ein ungerootetes Telefon rooten können. ?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.05.2012, 19:59:52 via App

Wie dem auch sei. Ein gerootetes Gerät hat natürlich für Schadsoftware mehr Angriffsflächen als ein nicht-gerootetes Gerät.

Aber das sollte eigentlich jedem klar sein, der sich mit dem Thema Rooten befasst...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Androidfan
  • Forum-Beiträge: 97

20.05.2012, 20:31:24 via Website

@ TAZz HD

Natürlich können die das. Sie benutzen Exploits, wie GingerBreak, die die meisten auch benutzen, um ihr Gerät zu rooten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

20.05.2012, 21:26:45 via Website

Jan O.
@ TAZz HD

Natürlich können die das. Sie benutzen Exploits, wie GingerBreak, die die meisten auch benutzen, um ihr Gerät zu rooten.
ok, fiese sache

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten