HTC Desire — Desire erkennt SD-Karte nicht!

  • Antworten:83
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

20.05.2012 12:28:28

Hallo Gemeinde,

mein Desire ärgert mich.
Gestern Abend waren auf einmal alle Apps,die auf der Ext-Partition sind,weg.Auf die Fat32-Partition konnte ich auch nicht zugreifen.Unter dem Menüpunkt "Speicher" stand nur,das ich eine SD-Karte einlegen soll.
Ich bin dann ins Recovery (CWM 5.8.0.2) und hab Full Wipe/Dalvik/Cache gemacht und hab versucht,die SD-Karte zu partitionieren.Das hat auch funktioniert.Dann hab ich am PC MildWild 4.0 auf die Fat32 Partition der SD-Karte gemacht und zurück ins Desire.Im Recovery bekomme ich aber trotzdem nur Fehlermeldungen..."install zip from sdcard" --> "choose zip from sdcard" --> E:Can't mount /sdcard/
Wenn ich dann mal im Recovery auf "mounts and storage" gehe und da irgendeins mounten will,kommt --> Error mounting ...
Ne andere Fehlermeldung gibt es beim Versuch "mount USB storage" --> E: Unable to write to ums lunfile

Naja,hab gedacht,das das ein USB Brick ist und hab mit ADB folgendes ans Handy geschickt
1fastboot oem enableqxdm 0
2fastboot oem eraseconfig
3fastboot reboot

Aber auch nach einem Reboot konnte ich nicht auf die SD-Karte zugreifen.Besonders schlecht ist das,weil ich ja nach diversen Anleitungen eine "update.zip" von der SD-Karte laden soll.Aber genau das geht nicht.

Da ich jetzt schon 7 verschiedene SD-Karten,3 verschiedene Kartenleser (mit und ohne microSD-Adapter) ausprobiert hab und nicht weiter komme,frag ich jetzt mal hier...

Was kann ich jetzt noch tun?

Sven

PS: Genaue Handy-Daten:
PVT1 Ship S-Off
Hboot-6.93.1002
Microp-031d
Radio 5.17.05.23

20.05.2012 18:47:37

Anklicken (auswählen) kann ich "wipe data/factory reset".Die Ausführung scheitert aber an "Error mounting /sdcard/.android_secure!".Übrigens ist es egal,mit welcher Karte!

— geändert am 20.05.2012 18:48:14

20.05.2012 19:04:11

aus einem anderen Thread:
SD Karte wird nicht erkannt / kann nicht gemounted werden

Der Clem
ich würde sagen, Stichwort "USB BRICK" Such danach mal hier im Forum... lässt sich jedenfalls recht schnell beheben mit einem Befehl im Fastboot...!
EDIT: wenn du ein bisschen englisch kannst, schau mal hier:
http://android.modaco.com/topic/309939-usb-brickrickrolledb0rked-fixed/
Da ist es genau erklärt. Danach sollte die Karte eigentlich wieder erkannte werden... ;-)

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/433079/HTC-Desire-SD-Karte-wird-nicht-erkannt-kann-nicht-gemounted-werden

— geändert am 20.05.2012 19:05:16

L.G. Erwin

20.05.2012 19:33:15

Danke für deine Links...

Vieles davon hatte ich schon probiert bzw. habe ich grad probiert.

Was mich etwas irritiert...der Befehl "fastboot oem boot" bringt folgendes:
1C:\adb-tools>fastboot oem boot
2 ... INFO[ERR] boot image does not exist!!!
3OKAY [ 0.426s]
4finished. total time: 0.427s

Ich glaube,ich kann mein Desire dem Recycling zuführen... :(

21.05.2012 18:07:13

andere sd-Karte probieren, bzw. die SD-Karte in einem Kartenleser mal komplett formatieren
wenns nicht hilft:
bootet dein rom noch und kannst du auf den market zugreifen?

wenn ja, hol dir mal das 4ext-recovery mittels dieser app und flashe das 4ext recovery.
https://play.google.com/store/apps/details?id=ext.recovery.control&feature=search_result
dann in das neue recovery starten, dort gibt es den Menüpunkt "USB-Brick-Fix". Den mal ausführen und schauen obs klappt.

21.05.2012 18:31:20

Brain McFly
andere sd-Karte probieren, bzw. die SD-Karte in einem Kartenleser mal komplett formatieren

Ich hab (wie oben schon geschrieben) 7 SD-Karten ausprobiert.Dazu habe ich mir heute noch eine neue SD-Karte gekauft.
Alle habe ich mit Windows 7/XP in FAT32 partitioniert und formatiert.Half bis jetzt nichts.

Brain McFly
wenns nicht hilft:
bootet dein rom noch und kannst du auf den market zugreifen?

Leider bootet das Desire sofort in den Bootloader.Es ist kein Rom mehr drauf :(

23.05.2012 22:28:27

Brian...ich kann gar nicht ausdrücken,wie sehr ich dir danke...hab grad ein Ruu geflasht und zumindest funktioniert das Desire jetzt wieder.
Die SD-Karten werden alle nicht erkannt :(

Werd morgen mal mit Iso-Alkohol den SD-Leser reinigen,vielleicht hilft es...

Nochmal vielen vielen Dank,Brian

13.08.2012 11:38:16

Hallo,

auch wenn der Beitrag etwas älter ist (Mai) ist er doch für mich sehr aktuell. Also mein Desire (mit Root) liest seit gestern keine SD-Karten mehr.
Die Fastboot - Befehle habe ich durch - leider nur mit mäßigem Erfolg. Ich habe noch das Original ROM drauf - halt nur mit Root. Im Recovery kann ich die SD-Karte mounten, formatieren und ansprechen (auch via USB ). Das Tel. habe ich bereits hart zurückgesetzt aber die SD Karte wird im lfd. Betrieb nicht erkannt. Mein Versuch das RUU zu flashen scheitert daran, dass mir das RUU sagt, dass ein Fehler mit dem USB Kabel besteht - nur welcher?
Die Karte geht (im PC und im Recovery) aber eben nicht im lfd. Betrieb - jetzt brauche ich dringend Hilfe und habe leider nirgends eine abschließende Lösung gefunden und hier kam auch keine endgültige Lösung - könnte mir bitte dringend jemand helfen ? Ich habe auch schon auf einer engl. Seite eine UPDATE.Zip versucht - allerdings denke ich, die hat einen Fehler (ich bekomme die am PC auf) weil das Recovery abbricht und sagt - geht nicht.

Gibt es irgendwo vielleicht eine UPDATE.ZIP die mein Problem behebt oder aber das Original ROM nochmal neu draufpackt ? Habe das ROM auch von der Entwicklerseite von HTC besorgt - aber das ist ja ne TAR - und darin nur die originalen Verzeichnisse - aber keine Möglichkeit das zu installieren und auf den Systembereich komme ich vom PC nicht drauf, dass ich die Verzeichnisse drüberbügeln könnte.

Viele Fragen und keine Lösung (beschäftige mich auch erst seit kurzem genauer mit Android) - Danke für Eure Hilfe


PS: Finde das Forum echt klasse. Hab schon viel hier gelernt - aber leider eben nicht genug um mein Problem zu lösen.

— geändert am 13.08.2012 15:43:41