Google Galaxy Nexus — Mobiles Internet Widget wie bei Sense

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

18.05.2012 19:02:54

Hallo, ich kenne als Benutzeroberfläche eigentlich nur Sense und werde mich auch demnächst fürs One S oder X entscheiden. Hab aber gelesen, dass Sense ab und zu neustarten muss, was ich inakzeptabel finde. Und das eine reine Android-Oberfläche wesentlich ressourcenschonender ist.

Es gibt für die entsprechenden Geräte natürlich noch längst keine ROMs, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob es dann immer noch ein Wifi/Mobiles Internet Widget gibt. Oder direkte Verknüpfungen zu den Bluetootheinstellungen etc (OHNE zusätzliche App). Launcher kommen für mich aus dem Grund nicht infrage, als dass ich mein mobiles Internet nicht mit einem "Klick" anschalten kann. Ist dieses Widget also ein spezielles HTC-Feature oder gibt es das auch so?

18.05.2012 19:55:44

Die sense Oberfläche ist nichts weiter als ein uberladener Launcher, und ja, das Teil startet ganz gerne mal neu. Die selbe Funktionalität mit den Verknüpfungen und Bedienelementen bekommst du auch so ... einfach nach den entsprechenden widgets im store suchen. Da gibt es genug sehr Ressourcen schonende. Ich nehme aktuell einfach die Energiesteuerung vom stock android und gut ist.
Der Vorteil von alternativen Launchern ist die Sparsamkeit, Individualisierbarkeit und Unabhängigkeit von Hersteller Updates. Je nachdem welchen launcher man nimmt kann sense jedoch schneller sein ... für ics kann ich jedoch apex mehr als empfehlen. Etwas eingestellt nutzt erst den gesamten screen, ist vollkommen stabil, fix und verbraucht in etwa genau soviel wie der Stock launcher.

18.05.2012 20:38:35

Aber grade mit dem 3G Widget ist es doch schwierig. Das ich das andere irgendwo im Market finde, weiß ich. Aber bei 3G verbietet Google doch Widgets wegen irgendwelcher Sicherheitsproblematiken, oder? (Jedenfalls simple an/aus widgets. Und mit APN-Zugangspunkten oder was da angeboten wird, kenne ich mich nicht aus). Deswegen wollte ich wissen, ob sie da bei Vanilla Android was eigenes mitliefern.

Und eigentlich mag ich Sense ja und finde es keinesfalls überladen :) Wahrscheinlich kommt das One S sogar ziemlich gut damit zurecht. Wobei pures ICS durchaus interessant und mit einem Launcher einen Blick wert ist.