Kaufberatung beim Wechsel von iOS zu Android

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Mike N.
  • Forum-Beiträge: 18

16.05.2012, 23:13:15 via Website

Hi allerseits :)

Ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach dem geeigneten Smartphone.
Aufgrund mangelnder Erfahrung und schierer übergroßer Menge an Android-Smartphones verliere ich aber so langsam den Überblick.
Daher wollte ich fragen, ob ihr mir helfen könnt?

Kurze Zusammenfassung:
Ich wollte endlich weg von Apple... Es hatte mir einfach gereicht, dass man bei Apple-Produkten nicht viel ändern konnte, da auch die Firmware nicht so stark beeinflusst werden konnte. Auch hat mir der Itunes-Zwang nicht sonderlich gefallen... So viel zu Apple.

Die Akku-Leistung hatte mir auch nicht unbedingt gefallen, da der nicht grade ewig hält (mittlerweile nichtmal mehr 5h). Da ich immer für den ganzen Tag unterwegs bin, wäre ein Smartphone, dass wenigstens 8h aushält echt nicht schlecht ;) Notfalls würde ich auch einen neuen Akku kaufen, aber bei Apple ist das eben nicht sooo einfach ;)

Auch sollte das Smartphone Musik sehr gut abspielen (die meisten sollten mittlerweile aber ausreichend seien, wie ich hier schon erfahren habe).
Vor allem die Kamera sollte eine wunderbare Auflösung haben, da ich gerne und viele Aufnahmen mache.
Auch die Grafikleistung des Gerätes sollte nicht allzu schlecht sein... Ich möchte ja auch meine Aufnahmen genießen können und das Spielen darf man natürlich auch nicht vergessen :D

Informiert hatte ich mich auch schon: zur näheren Auswahl standen zunächst:
Samsung Galaxy S II/III
HTC One X
LG P880 Optimus 4X HD

Das Samsung Galaxy SII vor allem da ich es selber mal in der Hand hatte... Leider gibt es aber in Deutschland nur noch die G-Variante, die mir nicht ganz zusagt...
Das HTC gefällt mir jedoch nicht mehr so, aufgrund der nicht vorhandenen Möglichkeit den Akku zu tauschen.
Und da ich sowieso noch bis Ende Juni warten muss, konnte das Lg auch mit hinein ;)

Und wegen einer Preiseinschränkung: Über 600€ würde ich nicht gehen, selbst 500€ ist eig schon eine Schmerzgrenze.

Über eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen, vor allem da ich leider noch relativ blauäugig bin ;)
Das merkt man vllt auch daran, dass ich mich momentan noch auf die Android-Riesen beschränkt habe...

— geändert am 17.01.2013, 16:59:12 durch Moderator

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.05.2012, 23:23:38 via Website

Hi,

ich würde Dir das Samsung Galaxy Note ans Herz legen wollen. Siehe auch mein Testbericht in meiner Signatur unten.

Die Vorzüge des Note, die bewirken, dass ich es für das gegenwärtig stärkste Smartphone am Markt halte:

- Bildschirmgröße (5,3 Zoll), dennoch sehr gut handhabbar
- S Pen (Stift, im Gehäuse mitgeführt, leicht zu entnehmen und ideal für handschriftliche Notizen, Zeichnungen, Bildbearbeitung, Markierungen in PDF Dokumenten etc. pp.
- Productivity Suite: S Planner, S Memo, S Note, ... exzellent integriert mit exzellenten Möglichkeiten zur Interaktion und Datenaustausch
- Exzellente Kamera
- Hohe Akku-Laufleistung (für Smartphone-Verhältnisse)

Nachteile:

Ich sehe keine, außer, dass man dem Note ein, zwei Stunden Zeit geben muss. Dann hat man sich so sehr an die Größe gewohnt, dass man nie wieder (nie wieder!) ein kleineres Handy haben will.

Das Note erspart zudem auch den Kauf eines Tablets. Man hat sozusagen ein kleines Tablet und ein großes Smartphone in einem.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

16.05.2012, 23:25:47 via App

ich würde zum Sensation XE oder EVO 3D greifen
sind top Geräte mit der mglk der speichererweiterung und des wechselbaren Akkus

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Don M.
  • Forum-Beiträge: 2.350

16.05.2012, 23:28:49 via Website

Ich würd das Galaxy Nexus nehmen

Drei Kreuze für Deutschland

Antworten
Otter Nase
  • Forum-Beiträge: 273

17.05.2012, 00:26:28 via App

Hi, so wie Dir ging es mir vor ein paar Monaten auch. Ein kleines "Naserümpf-Billigandroidhandy" was ich gegen ein altes NOKIA getauscht hatte, hat mich schon voll überzeugt.
Im Prinziph sind schon tolle Geräte hier genannt worden, wovon ich außer dem Galaxy Nexus alle ebenfalls empfehlen würde. Das Nexus hat leider keine Möglichkeit, eine zusätzliche Speicherkarte einzustecken. Normalerweise wäre das kein Problem, aber wenn man von einem ios-Gefängnis umsteigen möchte, sollte man auch auf keine Möglichkeit verzichten, die wiedergewonnene Freiheit voll auskosten zu können.
Mein aktuelles Handy ist ein SE Xperia pro, und auch dieses kann ich wärmstens empfehlen. Nicht zuletzt wegen der ausschiebbaren Tastatur, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Der Akku hält bei mir ca. 2 Tage, wobei er allerdings auch erst zwei Mal aufgeladen wurde. Ich denke, da geht noch was.

Gruß, Otternase

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

17.05.2012, 00:31:03 via App

Galaxy Nexus / Galaxy Note / Galaxy S III

Mit diesen dreien wirst du zufrieden sein.

— geändert am 17.05.2012, 00:32:45

Antworten
Mike N.
  • Forum-Beiträge: 18

17.05.2012, 14:34:13 via Website

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge :D

Das Galaxy Note ist mir allerdings deutlich zu groß.
Mit:
Carsten Müller

- Bildschirmgröße (5,3 Zoll)
würde es glaub ich deutlich im Wege sein, wenn ich es in die Hosentasche packen wollen würde ;)
Trotzdem hatte ich schon überlegt das Note zu nehmen... Hat ja auch einen klasse Inhalt.

Sir Andi Droid
ich würde zum Sensation XE oder EVO 3D greifen
sind top Geräte mit der mglk der speichererweiterung und des wechselbaren Akkus

beides sehr gute Geräte. Vor allem die Möglichkeit 3D-Bilder zu schießen gefällt mir eindeutig :)
Nur hatte mich schon beim Ausprobieren des Nintendo 3DS der 3D-Effekt nach einer Weile gestört... Von daher weiß ich da noch nicht so recht...
Das Sensation XE... Sieht echt klasse aus... Vor allem die Kombi aus Musik und Kamera... Das gefällt mir bisher am meisten :D

Das Galaxy Nexus gefällt mir sehr, aber die nicht vorhandene Speichererweiterung würd mich schon stören... Da hatte Otter Nase Recht, als ehemaliger Ios-User freue ich mich schon darauf, nicht mehr auf den internen Speicher angewiesen zu sein :D

Danke für all die Ideen. Das Sensation XE schreib ich mir sehr weit oben auf die Liste ;)
Gibt es noch weitere Ideen? Vllt gibt es auf dem Markt ja ein weiteres Smartphone, das zu mir passen könnte ;)

Antworten