Apex Launcher

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

16.05.2012 08:59:21 via Website

Guten Morgen zusammen,

heute wollte ich mir probeweise aus dem Playstore den Apex Launcher ziehen, und musste feststellen, dass die Berechtigungen, die das Tool verlangt nicht ohne sind. Gerade der erste Punkt ist mir ein Dorn im Auge :D

"Kostenpflichtige Dienste"

"...Ermöglicht den Anwendungen, Rufnummern ohne Ihr Eingrifen zu wählen. Schädliche Anwendungen können für unerwartete Anrufe auf Ihrer Telefonrechnung verantwortlich sein..."

Über meinen Provider habe ich die Drittanbieter bereits sperren lassen.

Wird diese Berechtigung seitens der App benötigt, damit Telefonate generell aus- und eingehen können?
Mein Phone hat momentan kein Root bzw. ist auch nicht angedacht :]

Gelöschter Account

16.05.2012 09:11:58 via App

Damit sind alle Telefonate gemeint. Nicht nur Mehrwertdienste.

Das Recht wird für Shortcuts für Telefonnummern benötigt und sogar der Standard-Launcher hat es.

Apex wird also bei Dir laufen sofern es keine anderen Einschränkungen gibt (falsche Android-Version, Speicher voll...)

Warum probierst Du nicht die kostenlose Version ein paar Wochen aus?

— geändert am 16.05.2012 09:13:45

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

16.05.2012 11:14:20 via Website

Wollte auch, wie du richtig vorgeschlagen hast, erst einmal die Trial testen und dann ggf. zur Pro Version upgraden.

Mir geht es primär um die Berechtigungen die ich dieser App einräume. Bin noch ziemlich grün hinter den Ohren was den Umgang mit Androiden angeht, und generell bei solchen Meldungen (brain 2.0 lässt grüßen ^^) läuten verständlicherweise die Alarmglocken :D

Bin mit Sense 4.0 recht zufrieden, aber Apex soll wirklich flüssig laufen, und auch von der Optik viel hermachen bzw. eine Fülle an Einstellungen und Personalisierungsmöglichkeiten bieten.

— geändert am 16.05.2012 12:41:37

Gelöschter Account

16.05.2012 14:34:13 via Website

Apex ist gut und Du kannst denen auch trauen. Dennoch ist Deine Frage berechtigt. Lieber einmal mehr fragen, als einmal zu wenig.

Ich selbst hatte Apex lange im Einsatz. Leider wurde er etwas laggy. Deshalb habe ich jetzt den Nova Launcher drauf. Er ist zurückhaltender mit den Rechten und belegt weniger Speicher. Vom Aussehen unterscheiden sich beide nicht. Nur im Konfigurationsmenü und in den Zusatzfuktionen.

Ob die fehlenden Funktionen wichtig sind, ist eine persönliche Entscheidung. Ich brauche zum Beispiel kein Widget, das mich vor entgangenen Anrufen oder neuen Mails informiert. Das steht auch in der Statuszeile. Und die Info über ungelesene SMS übernmmt meine SMS-App.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

16.05.2012 15:03:10 via Website

@ Mod: Thx für das Verschieben :]

@ Ralph, danke für den Hinweis - von Nova hatte ich auch schon gelesen, und werde diesen Launcher dank dir erst hernehmen, da es mir persönlich auch wichtiger ist ein sauber laufendes System zu haben. Dann verzichte ich lieber auf Widgets, die ich eh nicht nutze :]

Mit den Rechten hört sich auch wesentlich besser an, aber schön zu hören, dass man den Apex Leuten da schon trauen kann. Wie du schon richtig sagtest - lieber einmal mehr das Hirn einschalten und sich schlau gefragt ^^

Den Launcher kann man ja wie eine normale App wieder beenden, bzw. wird der nach dem Neustart des Phones immer gleich online sein, oder muss dieser extra gestartet werden? Bzw. wie komme ich zurück zu meinem Sense 4.0 wenn ich Nova als Standard definiere, was ja wohl einstellbar sein soll über zwei maliges drücken auf die home taste.

16.05.2012 15:10:40 via Website

Wenn die App als Standard gesetzt wurde, startet sie auch mit dem Telefon.
Die Standard-Einstellung kannst wie folgt löschen: Einstellungen, Anwendungen, hier Apex/Nova raussuchen und draufklicken, etwas weiter unten ist ein Button "Standards löschen". Einfach drauf klicken, beim nächsten Drücken auf Home fragt Android wieder nach.
Es gibt auch Apps, die das für dich erledigen, glaube es gibt eine App namens Home Switcher. Da ich meinen Launcher aber nicht alle paar Tage wechsle, nutze ich solche Apps nicht.