[AOSP-ROM] CyanogenMod 9 (CM9) - Fragen - Antworten - Diskussionen - HowTo

  • Antworten:131
  • OffenStickyNicht beantwortet

15.05.2012 20:36:59 via Website


Willkommen Cyanogen Mod 9 Thread
by: www.haeretik.com

Der CyanogenMod (CM) ist eine Aftermarket-Firmware-Distribution für eine Reihe von Mobiltelefonmodellen. Es ist ein Abkömmling des von Google entwickelten freien Betriebssystems Android, der von der Android-Gemeinde erstellt wurde und gepflegt wird, namentlich vor allem vom namensgebenden Schöpfer Cyanogen (Steve Kondik). Der CyanogenMod bietet für die unterstützten Geräte gegenüber den mitgelieferten Firmwares zusätzliche Funktionen und behauptetermaßen Verbesserungen der Leistung und Stabilität. Es ist mit mehr als einer Million Nutzern die beliebteste angepasste bzw. Community-basierte Android-Distribution.

Screenshots:


Aktuelle Downloads

Kurzanleitung für diejenigen die schon Ahnung haben:
  1. Die aktuellste Version der ROM, gapps und wenn du einen anderen Kernel willst downloden
  2. Nun packst du alles auf die SD Karte und rebootest in die Recovery
  3. Jetzt wird die Cache, Dalvik und Userdata gewip’t
  4. Unter “Mounts and Storage” führst du ein “format /System” durch
  5. Nun installierst du die ROM, gapps und den Kernel (wenn du einen hast)
  6. Reboot & fertig
- Ich empfehle jedem unerfahrenen User >DIESE< bebilderte und ausführliche Anleitung zu lesen. Dort wird auch das Thema root behandelt und alles was ihr sonst wissen müsst/solltet. -

Update auf neue Version:
  1. Die aktuellste Version herunterladen und auf die Interne SD Karte Kopieren
  2. Boot ins Recovery
  3. Flash CM9 zip
  4. Wipe cache
  5. Reboot & fertig – GoogleApps müsstn nicht erneut geflasht werden

FAQ:
Stable/Final Version ?
Eine Stable / Final version in diesem Sinne wird es nicht geben. Nach den Nightlys kommt eine RC ( Release Candidate ) version, worauf wieder Nightlys folgen, CM ist ein RoM was niemals fertig sein wird, was im positiven sinne auch gut so ist

Bootloop
hier wird dir geholfen

CM9 geflasht, keine APN vorhanden
Passiert in den seltensten Fällen, wenn dem so ist hilft ein Reboot und die APN’s sind wieder vorhanden.

LPQ und der Bootloader
Solltet ihr vor dem wechsel auf CM9 ein LPQ RoM auf eurem Handy haben oder gehabt haben habt ihr auch den neuen Bootloader.
Dieser führt zu problemen was dazu führen kann das ihr Nightly Builds am dem 19.03.2012 nicht mehr Flashen könnt.
Abhilfe schaft das Tutorial “Für noch originale Handys mit Android 4 aka IceCreamSandwich” was ihr hier findet

Backup einer älteren Version einspielen
Ihr hattet CM9 drauf, möchtet nun jedoch ein Nandroid Backup einspielen (zB. CM7, Checkrom oder sonstiges)
Dazu müßt ihr wie oft gefragt keinen anderen Bootloader oder sonstiges Flashen. Ihr geht wie bei jedem anderen RoM auch ins Recovery, macht einen Data / Factory Wipe, einen Cache Wipe und spielt dann euer Backup wieder ein. Nicht mehr, nicht weniger.

Deep Sleep Probleme unter CM9, was tun?
Beinahe Täglich kommt nach dem Flashen von dem einen oder anderen User die Frage wieso er keinen Deep Sleep mehr mit seinem Gerät hat.
Option 1: Nach dem Flashen mit CPU SPY beobachten ob das Handy in den Deep Sleep geht, ist das nicht der Fall macht einen Reboot. Danach erneut mit CPU SPY prüfen.
Hat das keine Abhilfe geschaffen,
Option 2: Handy Ausschalten, Akku für ca. 1 Minute herausnehmen, danach Akku wieder einsetzen, Gerät starten und erneut mit CPU SPY den Deep Sleep überprüfen. Das ganze wenn nötig auch 2mal machen, danach war bzw. ist mir noch kein Fall bekannt bei dem der Deep Sleep nicht wieder Funktioniert(e).

Modems
Ihr könnt jedes beliebige Modem mit CM9 Flashen, Modems sind Region und Provider abhängig, daher hilft oft nur ein selbst testen um herauszufinden welches am besten Funktioniert. Eine Auswahl an Modems findet ihr hier.

---------------------------

mFg, Haeretik

www.haeretik.com - Deine Tutorials und Reviews rund um Android und das SGS2 und SGS3
anfängerfreundlich - bebildert - videos

— geändert am 20.09.2013 17:34:17

05.06.2012 14:44:16 via Website

nutze seit einem halben Jahr CM seit 3 Monaten die Nightly Builds die ich in regelmäßigen Abständen update(wöchentlich), nun hat ich das Svoice zum laufen gebracht aber bevor ich CM update fahren wollte nicht noch mal die Build.prop resetet... problem handy hing schon vor dem bootloader fest, über odin wieder gefixt nun habe ich aber das wie ich feststellen musste recht seltene Problem das mein sgs2 mit CM9 sowie SiyahKernel v3.3.1 nicht mehr in den Standby geht.

#Äußert sich wie folgt ich power button drücken display aus , erneutes drücken display wieder an kein Lockscreen obwohl eingestellt.

#Desweiteren funktioniert die Home taste nur noch bedingt, zum aus dem "standby" holen und zum verhindern des display offs funktioniert er aber nicht um aus tabs zum homescreen zu wechseln .

Hat jemand ähnliche probleme gehabt?

13.06.2012 09:16:01 via Website

Hey ich habe auch momentan die Checkrom RevoHD v6 drauf und würde jez gerne CM9 drauf flashen. Ist es ok wenn ich es mit dem siyah v2.6.12 kernel
flash? Wie ist das den mit dem Backup wie mache ich das denn am Besten ich möchte meine bilder kontakte etc.behalten. Gibt es bei CM9 auch
schon Faceunlock, CRT-Effekt usw. Ist die Checkrom eine LPQ rom? muss ich da den Bootloader neu flashen ??
Hat jemand schon eine neue Nightly vom 10.6 oder so aufm Handy. ICh möchte nicht das ich dann eine Nightly hab bei der irgendeine Funktion net richitg funzt

Mfg Sanjay

— geändert am 13.06.2012 09:17:31

Gelöschter Account

15.06.2012 07:42:24 via App

Hab diesen jungfräulichen Thread gerade entdeckt. Schön, dass sich auch im Pit jmd. die Mühe macht CM zu covern.

Nutze es selbst seit etwa 3 Wochen (seittdem ich einmal DualBoot mit Siyah ausprobiert habe) und seittdem ist es mein PrimaryROM -> noch nie so ein smoothes SGS2 gehabt.

Im Laufe der nightlies habe ich aber immer wieder festgestellt, dass AmdroidOS teils heftigen verbrauch hat.

Zur Zeit 66 % (!). Trotzdem ist Akkuleistung in Ordnung. Nachts zwischen 7-9% Verlust mit aktiven WiFi und ein paar widgets sowie Apps die moderat syncen.

Zählt CM9 da teilweise andere Sachen mit in den AndroidOS Verbrauch? Bin zur Zeit auf 20120610 samt Siyah 3.3.1. Mir ist klar, dass die jeweiligen Verbraucher stark durch das Nutzerverhalten beeinflusst werden, aber viell. könnt ihr mir ja trotzdem ein kurzes Feedback geben wo ihr bei AndroidOS seit.

15.06.2012 14:45:26 via App

DeathMetal
Hab diesen jungfräulichen Thread gerade entdeckt. Schön, dass sich auch im Pit jmd. die Mühe macht CM zu covern.

Nutze es selbst seit etwa 3 Wochen (seittdem ich einmal DualBoot mit Siyah ausprobiert habe) und seittdem ist es mein PrimaryROM -> noch nie so ein smoothes SGS2 gehabt.

Im Laufe der nightlies habe ich aber immer wieder festgestellt, dass AmdroidOS teils heftigen verbrauch hat.

Zur Zeit 66 % (!). Trotzdem ist Akkuleistung in Ordnung. Nachts zwischen 7-9% Verlust mit aktiven WiFi und ein paar widgets sowie Apps die moderat syncen.

Zählt CM9 da teilweise andere Sachen mit in den AndroidOS Verbrauch? Bin zur Zeit auf 20120610 samt Siyah 3.3.1. Mir ist klar, dass die jeweiligen Verbraucher stark durch das Nutzerverhalten beeinflusst werden, aber viell. könnt ihr mir ja trotzdem ein kurzes Feedback geben wo ihr bei AndroidOS seit.

Probier mal den fluxi Kernel aus. Hat zwar kein Dualboot aber der Kernel ist allererste Sahne. Android OS bei mir fast nie über 10 Prozent und nachts nen Verbrauch zwischen 1 und 5% bei ca. 97-98% Deepsleep

19.06.2012 07:12:54 via Website

hey leute
ich habe mir gestern das CM 9 geflasht und habe jetzt ne kleines Problem :(

ich bekomme einfach keine internetverbindung (Mobiles Internet)

Edit: sorry hat sich so eben von selbst geklärt :-)

— geändert am 19.06.2012 07:13:40

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

20.06.2012 15:36:00 via Website

Hallo,

Mein Problem ist folgendes..Ich habe CM9-20120620-NIGHTLY auf meinem s2..seitdem ist meine Hintergrundbeleuchtung sehr tief(dunkel), wenn ich es auf Automatisch setze!! gibt es da eine Lösung oder muss ich auf eine neuere cm9 version warten.


Grüsse

Ivan S.

24.06.2012 12:50:18 via App

Hi Leute.
bin sehr begeistert vom cm9.
leider geht die Auto Rotation nicht mehr. Neustart aktivieren deaktivieren. alles probiert. leider klappts nicht.
vielleicht weiß jemand nen Rat.

Gruß manu