Erste App: Weltzeituhr HD

  • Antworten:2
Marc Pabst
  • Forum-Beiträge: 1

13.05.2012, 15:29:53 via Website

Hi,
ich würde gerne meine erste Android-App vorstellen. Endstanden ist das Projekt, da ich auf meinem Galaxy Tab 10.1 ein Custom-ROM installiert habe, und so die Samsung Weltzeituhr nicht mehr nutzen kann. Eine gleichwertige App konnte ich im Play Store nicht finden. Also habe ich mich selbst drangemacht.

Dies ist meine erste richtige App, also teilt mir bitte alles mit, was ich verbessern kann / sollte. Auch über einen Erfahrungsbericht im Play-Store würde ich mich freuen.

Funktionen:

  • Weltzeituhr
  • Karte mit Tag- / Nachtgrenze
  • Darstellung verschiedener Dämmerungen (bürgerlich, nautisch, astronomisch)
  • Optimiert für Tablets

Link (Play-Store): Hier
Link AndroidPIT: Hier

Ach ja, dies ist außerdem mein erster Beitrag hier im Forum, also: Hallo an alle!

Bekannte Fehler:
Viele Bugs sind bereits behoben, aber dennoch gibt es einige Punkte auf die ich gerne hinweisen möchte.
  1. Mittlerweile sollte die App auch vernünftig auf Smartphones laufen, aber mit vielen Geräten mit kleinen Displayauflösungen gibt es noch Darstellungsprobleme.
  2. Derzeit wird nur Android 4.0 unterstützt, eine Unterstützung ab 2.2 ist aber geplant.
  3. Die Karte braucht ein wenig Zeit um zu laden: Die Berechnung der Tag-/Nachtgrenze basiert ursprünglich auf einem PHP-Skript. Die Darstellung erfolgt nun in einem Webview, da zum einen die Portierung von PHP nach Javascript aufgrund der vielen bereits portierten Funktionen wesentlich einfacher ist als nach Java. Und zum anderen, weil das native Zeichnen mit Android in meinen Tests auch nicht viel schneller war.
  4. Einige Städte sind nicht in der Datenbank. Das liegt daran, dass ich keine Quelle finde, welche nur die wichtigsten Städte enthält. (Eine Suche nach "Berlin" soll nicht auf Berlin,Berlin-Pankow,Berlin-Mitte,... führen)
    Sofern also jemand so eine (freie) Datenbank kennt, also ca 500 Städte Weltweit am besten mit Koordinaten oder eindeutiger Merkmale zum Abgleich mit einer anderen Datenbank, möge mir doch bitte eine PN schicken.


Screenshots:

— geändert am 15.05.2012, 17:12:01

Antworten
w.d.k.
  • Forum-Beiträge: 1

15.12.2012, 12:15:47 via Website

Hallo Marc, Weltzeituhr HD finde ich ist eine sehr schöne und sicherlich auch nützliche App. Was ich vermisse, ist die automatische Lageanpassung - da ich meinen Tablet aufgrund der Anschlüsse nur kopfüber betreiben kann, ist es etwas umständlich.
Wäre toll, wenn du das noch implementieren könntest.
Viele Grüße aus der im Moment sonnigen Pfalz
Werner

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

15.12.2012, 13:40:28 via Website

Hallo Marc
Beide Links stimmen nicht . Bei Google wird nichts gefunden und bei Android Pit steht " Webseite gelöscht " ??

— geändert am 15.12.2012, 13:42:08

Antworten