Google Galaxy Nexus — Displayhelligkeit - Leistungsaufnahme künstlich begrenzt?

  • Antworten:3
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

13.05.2012, 12:59:19 via Website

Einen schönen Sonntag wünsche ich!

Seit einiger Zeit beobachte ich ein, zumindest für mich, seltsames Verhalten der Displayhelligkeit meines Galaxy Nexus. Bei partiell weiss eingefärbten Flächen und dunkler Hintergrunddarstellung sind besagte weisse Flächen erheblich heller als bei hellem Hintergrund. Dies gilt obwohl die Displayhelligkeit auf einen konstanten Wert eingestellt ist. Was meine ich damit?

Man öffne z.b. im Stock-Browser die Google-Webseite. Sobald ich nun die Übersicht der Tabs aktiviere verkleinert sich die Seitendarstellung zu einem recht kleinen (fast durchgängig weissen) Quadrat vor einem recht dunklen (grauen) Hintergrund. Dieses Weiss ist allerdings erheblich heller als das Weiss auf der Webseite in Volldarstellung. Das ist durch ein hin- und herschalten beliebig reproduzierbar.
Ein weiteres Beispiel. Ich habe den Google-Playstore (ist ja hauptsächlich ein weisses Icon) in der Navigationsleiste beim Launcher drin. Benutzt wird ein sehr dunkler Hintergrund. Auf Seite A habe ich eine Monatsübersicht des Kalenders (Business Calender), welche mit weissen bzw. grauen Kacheln für die Tage arbeitet (helle Darstellung also) und auf der gegenüberliegenden Seite B habe ich lediglich eine dunkle ProDo-Listendarstellung und die Energiesteuerung (somit eine recht dunkle Darstellung). Nun wird das Playstore-Icon aber beim Übergang von der dunklen Seite B zur hellen Seite A (also hin zum Kalenderwidget) sichtbar abgedunkelt und beim Übergang zurück zur dunklen Seite B sichtbar aufgehellt.

Meine Frage nun. Ist das ein typisches AMOLED-Problem oder hat Samsung lediglich die maximale Leistungsaufnahme bei dem Display beschränkt damit ihres vom S3 ein helleres Weiss darstellen kann? Mir kommt es sehr komisch vor, denn bei einer fest eingestellten Helligkeit erwarte ich von allen Pixeln, unabhängig der beleuchteten Fläche, eine identische Leuchtkraft. Das ist hier aber nicht der Fall.

Diese Darstellung wies übrigens jedes meiner 4 getesteten Geräte auf. Ich gehe somit nicht von einem "Defekt" im eigentlichen Sinne aus.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

13.05.2012, 14:18:17 via Website

Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich hierbei um Feature handelt.
Habe dies zwar an meinem Nexus noch nicht beobachtet, aber dafür bei meinem Bildschirm am PC.
Stelle ich dort auf automatische Displayhelligkeit, beachtet er Raumhelligkeit und dargestellter Inhalt.
Habe ich eine helle Seite wie die hier im Forum, regelt die Helligkeit weiter herunter als bei einem dunklen Bild.

Stelle mal die Helligkeit auf manuell, kannst du gleiches Verhalten beobachten?

— geändert am 13.05.2012, 14:19:12

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

13.05.2012, 14:39:39 via Website

Ich schrieb ja, dass es sich um eine fest eingestellte Helligkeit handelt. Sprich, die automatische Helligkeitsanpassung ist deaktiviert.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

13.05.2012, 14:43:54 via Website

Adrian
Ich schrieb ja, dass es sich um eine fest eingestellte Helligkeit handelt. Sprich, die automatische Helligkeitsanpassung ist deaktiviert.

Oh, den Satz muss ich überlesen haben. Nichtsdestotrotz halte ich dies für beabsichtigt...

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten