Apps in AndroidPIT und Google Play unterschiedlich - eventuell keine Updates in AndroidPIT?

  • Antworten:46
  • Bentwortet
Wolfgang R.
  • Forum-Beiträge: 3

11.05.2012, 07:56:58 via Website

Liebes AndroidPIT Team,
die etwas harte Diskussion im Thread "APPMONSTER PRO Update" über den (noch) nicht verfügbaren Update des APPMONSTER PRO in AndroidPIT und im Gegensatz dazu schon längere verfügbaren Update in Google Play hat mich doch sehr erstaunt.

Der Entwickler hat in seiner Stellungnahme folgendes erklärt: "... Das ist ein Trugschluss zu denken, dass AppMonster Pro bei Google Play und AppMonster Pro bei AndroidPIT eine und die selbe App ist. Das sind zwei unterschiedliche Apps, die erstmal nichts miteinander zu tun haben. Die eine wird bei Google vertrieben, die andere bei AndroidPIT ..."

Ist diese Aussage korrekt oder nur speziell für "APPMONSTER PRO" (und eventuell wenige andere) gültig - in jedem Fall würde ich bitten, dies dann auch bei AndroidPIT z.B. durch einen klaren Verweis "AndroidPIT Version" o.ä. vor App Einkäufen eindeutig kenntlich zu machen?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.05.2012, 08:14:20 via App

Das ist nicht generell so.

Meine Apps zum Beispiel sind auf Play Store und im AppCenter identisch. So wird es auch eher die Regel sein.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

11.05.2012, 09:13:32 via Website

Völlig korrekt, Carsten. Für den Text ist übrigens der Entwickler verantwortlich. AndroidPIT bietet lediglich die Plattform. Von uns werden keine Apps selber eingestellt.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

11.05.2012, 10:06:21 via App

Aber damit wird Androidpit doch zwangsläufig zur Gefahr, nicht mehr upgedatet zu werden. Wenn die Entwickler selbst entscheiden können, ob sie updates im store hier nicht bereitstellen brauchen, dann ist es ein Nogo für mich, da man immer Gefahr laufen muss, hier gekaufte apps nicht aktualisiert zu bekommen oder erst später.
Für mich haben sich damit käufe bei pit somit erledigt.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.05.2012, 10:09:22 via App

Patrick Körner
Aber damit wird Androidpit doch zwangsläufig zur Gefahr, nicht mehr upgedatet zu werden. Wenn die Entwickler selbst entscheiden können, ob sie updates im store hier nicht bereitstellen brauchen, dann ist es ein Nogo für mich, da man immer Gefahr laufen muss, hier gekaufte apps nicht aktualisiert zu bekommen oder erst später.
Für mich haben sich damit käufe bei pit somit erledigt.
Kann auch umgekehrt sein, dass hier im AppCenter eine aktuellere Version liegt als im Play Store. Diese theoretische Gefahr gilt also auch andersrum...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

11.05.2012, 10:53:04 via App

Carsten, eher unwahrscheinlich. Da der play store einen weit höheren kundenkreis aufweist wäre es schön blöd, diesen Markt nicht zu pflegen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.05.2012, 10:57:31 via Website

Patrick Körner
Carsten, eher unwahrscheinlich. Da der play store einen weit höheren kundenkreis aufweist wäre es schön blöd, diesen Markt nicht zu pflegen.
Seine Kunden nicht zu pflegen ist generell blöd, egal, auf welchem Marktplatz und wie groß dieser ist.

Ich bin übrigens ansonsten durchaus bei Dir. Es gibt mehrere Gründe, die gegen eine Versorgung von Apps aus mehr als einem Market sprechen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 11.05.2012, 10:58:25

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Erwin W.

Antworten
Wolfgang R.
  • Forum-Beiträge: 3

11.05.2012, 11:27:08 via Website

Vielen Dank für die Informationen.

Letztlich bedeutet dies ja, dass der Käufer einer gleichnamigen App je nach Marktplatz (im Bsp. AndroidPIT und Google Play) und Laune des Entwicklers Äpfel oder Birnen erhält. Es kann sich eventuell um eine andere App Version (was immer das im Detail bedeutet) handeln und der Käufer weiss nicht , ob er in Zukunft noch Updates erhalten wird, weil er eventuell dummerweise im "falschen" Marktplatz gekauft hat.

Dies erscheint mir doch recht zweifelhaft. Hier denke ich sollten und müßten die Betreiber jedes Marktplatzes doch vernünftige Regeln zum Schutz der Käufer etablieren und eventuell Entwickler im Zweifelsfall auch nicht zulassen. Zumindest sollte der Käufer aber vorab wissen, dass es sich um eine andere App Version handelt.

Wie sieht AndroidPIT das?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.05.2012, 12:13:49 via Website

Hi,

Dies erscheint mir doch recht zweifelhaft. Hier denke ich sollten und müßten die Betreiber jedes Marktplatzes doch vernünftige Regeln zum Schutz der Käufer etablieren und eventuell Entwickler im Zweifelsfall auch nicht zulassen. Zumindest sollte der Käufer aber vorab wissen, dass es sich um eine andere App Version handelt.
Dazu müsste bei AndroidPIT ein Team von Leuten jedwede App und jedwedes Update einer App permanent sichten, prüfen und gegen die Versionen aus dem Play Store abgleichen.....

Ist m. E. völlig unrealistisch. Zumindest wüsste ich nicht, wer diesen Service bezahlen sollte. Der Käufer von Apps? Der bestimmt nicht....

Das, was hier für Befremden sorgt, ist in anderen Bereichen nicht anders. Selbstverständlich kann ein Hersteller eines Produktes auf Amazon eine andere Version seines Artikels anbieten als auf ebay oder sonstwo. Auch da wird Amazon deshalb keinen Hersteller ausschließen. Und auch da wird Amazon die Produkte nicht selbst kaufen, die gleichen Produkte noch woanders kaufen um dann akribisch zu recherchieren, ob es sich um das gleiche Produkt handelt. Wozu auch?

Der Artikel (in diesem Falle, die App) wird beschrieben und der Anbieter liefert den Artikel mit der beschriebenen Eigenschaft. Wenn er es nicht tut, kann man innerhalb von 24 Stunden (im Falle AndroidPIT) oder zwei bzw. vier Wochen (im Fernabsatz jedweder Art von Produkt) den Kauf widerrufen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.05.2012, 12:28:21 via Website

Zunächst ist es mal so, dass bei AndroidPIT durch den Entwickler einer App, keine Version eingestellt werden kann, welche nicht auch genau so im Google Play Store existiert.


Wie schnell, und ob der Entwickler dann bei einem Update seiner App im GooglePlayStore, dieses auf anderen Plattformen nachzieht liegt einzig am Entwickler selber. Es ist einerseits im Rahmen der Kundenbindung, in seinem eigenen Interesse das zu tun , andererseits kann ihn aber niemand dazu zwingen.

AndroidPIT bietet Entwicklern hier eine Plattform mit zusätzlichen Optionen, bspw. hinsichtlich alternativer Zahlungsmöglichkeiten an. Es ist jedem Entwickler selbst überlassen, dieses zu nutzen oder auch nicht. Allerdings könnte ich mit durchaus vorstellen, dass ein Entwickler sich, von einem Freundlichen Anschreiben motiviert, durchaus dazu überreden lässt, das mglw. vergessene Update seiner App im AndroidPIT-Store , an das er normalerweise von AndroidPIT sogar per Mail erinnert wird, nachzuholen.

— geändert am 11.05.2012, 12:29:16

lg Voss

Erwin W.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

11.05.2012, 12:34:48 via App

Naja, es geht ja nicht darum, ein Produkt wissentlich mit Einschränkungen zu kaufen, sondern um das vernachlässigen bestimmter Märkte. Man muss sich mal vorstellen, blizzard macht für Diablo 3 dann irgendwann updates und sagt, die es bei Media Markt gekauft haben erhalten es, und die es bei Saturn gekauft haben bekommen es nicht. Sicher wird es nicht passieren, aber in etwa so ist der Sachverhalt wo es grade drum geht.
Meiner Meinung nach sollte der Entwickler dazu verpflichtet sein, in allen Märkten wo er es auch zum Kauf anbietet gleichermaßen zu pflegen. Schließlich kauft man ja auch (meist) zum selben Preis und kann den selben service erwarten.
Anders sieht es aus, wenn man wissentlich Einschränkungen in kauf nimmt (wie bei getjar zb).

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.05.2012, 12:37:01 via Website

Hi Patrick,

Meiner Meinung nach sollte der Entwickler dazu verpflichtet sein, in allen Märkten wo er es auch zum Kauf anbietet gleichermaßen zu pflegen.
Wer soll ihn denn dazu verpflichten und wer soll ihn diesbezüglich kontrollieren?

Es tut mir leid, das ist realitätsfern.

AndroidPIT erinnert die Entwickler per E-Mail, wenn sie ein im Play Store plaziertes Upate noch nicht im AndroidPIT AppCenter bereitgestellt haben.

Mehr ist aus meiner Sicht schlicht nicht möglich.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

11.05.2012, 12:39:46 via App

@Jörg V,
ebenso ist es meiner Meinung nach selbstverständlich, das sich nicht der zahlende Kunde mit den Entwicklern auseinander setzen muss, um für die bezahlte Leistung auch das zu bekommen, was man in anderen Märkten bekommt.
Vielleicht sehe ich das zu engstirnig, aber meiner Meinung nach gehört das zum service dazu.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.05.2012, 12:42:14 via Website

Patrick Körner
@Jörg V,
ebenso ist es meiner Meinung nach selbstverständlich, das sich nicht der zahlende Kunde mit den Entwicklern auseinander setzen muss, um für die bezahlte Leistung auch das zu bekommen, was man in anderen Märkten bekommt.
Vielleicht sehe ich das zu engstirnig, aber meiner Meinung nach gehört das zum service dazu.
Okay, dann Butter bei die Fische: Wie viel mehr Geld wärest Du pro App für diesen Service bereit auszugeben?

Und wer soll diesen Recherchewahnsinn bei kostenfreien Apps bezahlen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

11.05.2012, 12:46:29 via Website

Hi Patrick

Man muss sich mal vorstellen, blizzard macht für Diablo 3 dann irgendwann updates und sagt, die es bei Media Markt gekauft haben erhalten es, und die es bei Saturn gekauft haben bekommen es nicht.

so was gibt es z.b. beim Downloaden von Spielen im Gamecenter von T-Online.. updates so wie auch patches..also so ganz aus der Luft gegriffen ist das nicht.

gruß Maestre C.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

11.05.2012, 12:49:44 via App

Hi Carsten, das es nicht so einfach umzusetzen ist, ist mir schon klar. Ich verstehe ja auch die Seite von Android Pit, un will weiß Gott keine Stimmung dagegen machen. So bleibt wohl nur, sich entweder auf den play store zu konzentrieren oder eben das (gewiss kleine, so viele Entwickler vernachlässigen ja auch den Pit store nicht) Risiko eingehen, mit veralteten Versionen irgendwann zu leben.
Im Grunde hat mich nur die Antwort vom Entwickler des Appmonster Pro im anderen Thread ein wenig aufgeregt.
Edit: bei kostenlosen apps ist es kein Thema, man kann immer dann doch auf die andere Versionen umswitchen und sich entsprechend installieren. Und warum sollte man für den Service (der meinem empfinden nach dazugehört) extra bezahlen? Der Entwickler stellt doch in verschiedenen Märkten die selbe app ein, wenn ihm das zuviel Arbeit ist, soll er es lassen.

— geändert am 11.05.2012, 12:55:56

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.05.2012, 12:53:26 via Website

Grigory war halt (zu Recht, aus meiner Sicht) sauer auf die "rüde Anmache" -- und da ist ihm (nachvollziehbar) wohl "die Galle übergelaufen". Ich habe ihn bereits in besagtem Thread um "klärende Worte" gebeten.

Edit: Damit Ihr nicht suchen müsst -- hier ist der Thread: APPMONSTER PRO Update. Und wie ich dort bereits schrieb, war Bennis Aktion ein wenig, sagen wir, "suboptimal". Andere Entwickler hier werden sicherlich Verständnis für Grigory aufbringen, wenn sie den Thread dort gelesen haben.

— geändert am 11.05.2012, 12:56:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

11.05.2012, 14:11:03 via Website

Nein Izzy, für seinen Beitrag wird so mancher andere Entwickler auch kein Verständnis für haben.

Think-Android
tragen eher dazu bei, dass diese App bei AndroidPIT nie wieder ein Update bekommt.
Was ist das denn für ein verqueres Denken, Androidpit dafür in Geiselhaft zu nehmen, wenn ein App-User sich beschwert (ob zu Recht, oder zu Unrecht)?
Allein dieser Satz ist ein absolutes No-Go. :wink:

Er hat die Pflicht, darauf hinzuweisen, wenn seine App woanders mit identischem Namen, nicht identisch ist.
Versäumt er dieses, ist es alleine seine Schuld, wenn es zu Missverständnissen kommt.

— geändert am 11.05.2012, 14:13:10

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.05.2012, 16:30:25 via Website

@Hans: Siehe meinen Post im anderen Thread. Nachdem ich nun weitere Details gesichtet habe, würde ich sagen: Von beiden Seiten nicht gut gelaufen. Von der einen Seite falsch angefangen -- und von der anderen überreagiert. Also ein paar Stiefel, von denen sich jede beteiligte Seite einen anziehen darf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

11.05.2012, 16:40:27 via App

Leider aber nicht der erste Ausraster dieses Developers.

Und es ist für mich ein großer Unterschied, ob ein unerfahrener Android-Neuling aus Nichtwissen überreagiert, oder ein erfahrener Developer, der scheinbar (aufgrund einer erfolgreichen App) etwas die Bodenhaftung verloren hat (siehe auch meinen Beitrag im anderen Thread).

— geändert am 11.05.2012, 16:44:05

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

11.05.2012, 16:43:59 via Website

Hans K.
Leider aber nicht der erste Ausraster dieses Developers.

Und es ist für mich ein großer Unterschied, ob ein unerfahrener Android-Neuling aus Nichtwissen überreagiert, oder ein erfahrener Developer, der scheinbar (aufgrund einer erfolgreichen App) etwas die Bodenhaftung verloren hat

das sehe ich ganz genau so...auch nachdem ich mir beide Threads und was dazu gehört durchgelesen habe..da sollte ein "erfolgreicher" Developer drüber stehen, bzw. es transparenter gestalten>_>

meine Meinung...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.05.2012, 16:57:27 via Website

Wir haben den Vorstand mal um ein explizites Statement gebeten. Dieses wird es voraussichtlich heute noch geben.

lg Voss

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

11.05.2012, 17:26:20 via Website

danke für die info Jörg..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.05.2012, 19:02:40 via Website

Nur zur Info, der Übersichtlichkeit halber, habe ich die beiden anderen, schon etwas älteren Threads zum gleichen Thema, geschlossen und hier her verwiesen. Damit bekommen alle Beteiligten die Info an einer Stelle. Alles andere wäre Kontraproduktiv.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

11.05.2012, 19:42:47 via App

Jörg, mit Verlaub, aber das ist nicht in Ordnung!
Einer dieser Threads beinhaltet aktuelle Beiträge verschiedener User und sollte offen bleiben, damit der Developer die Möglichkeit hat, zu den zum Teil heftigen neuen Vorwürfen (auch von mir) Stellung beziehen zu können.
Diese Recht steht ihm zu und es gibt auch keinen Grund ihm das zu verweigern.
Ich hätte sonst den starken Verdacht, hier soll einfach nur abgewürgt werden.

Hier im Thread kann er nicht vernünftig Stellung beziehen, weil einfach der entsprechende Zusammenhang fehlt.

Es geht um diesen Thread:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/446462/APPMONSTER-PRO-Update#p1055896

Wie gesagt, er hat ein Recht auf eine Stellungsnahme im gleichen Thread, der die Vorwürfe beinhaltet.

Ich teile auch gerne aus, fände es aber dennoch unfair, wenn die Vorwürfe unkommentiert vom Angegriffenen so stehen bleiben.

Sollte er dort nicht antworten, kann immer noch geschlossen werden.

— geändert am 11.05.2012, 19:46:25

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.05.2012, 19:51:45 via Website

Wo Du recht hast hast Du Recht Hans. Ich habs dort wieder aufgemacht, dass Statement wird es trotzdem nur hier geben.

Danke trotzdem für den Hinweis.

— geändert am 11.05.2012, 19:52:48

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

11.05.2012, 20:02:07 via App

Super, Jörg.
Danke für dein Verständnis.
Mal abwarten. ob er sich überhaupt meldet, wenn nicht, kann man ja wieder schliessen. Es ging mir tatsächlich nur um die Stellungsnahme.

— geändert am 14.05.2012, 00:07:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

12.05.2012, 12:08:24 via Website

Hallo zusammen,

der Entwickler muss immer seine Apps auf dem neusten Stand halten. Dieser Stand entspricht dem des Google Play Stores.
In der Theorie wären immer die selben Versionen / Updates in beiden Stores verfügbar.
Wenn ein Entwickler heute ein Update im Play Store hochlädt, erhält er von AndroidPIT sofort eine Mail mit der Bitte seine App auch auf AndroidPIT zu aktualisieren.
In der Praxis macht das aber nicht jeder Entwickler, und wir bekommen es auch nicht wirklich mit welcher Entwickler jetzt seine App aktualisiert hat.
Im Moment ist es ja auch schon so, dass wir in solchen Fällen direkt an die Entwickler heran treten.
Allerdings sind manchen Entwicklern ihre Kunden auch gerade mal egal. Zu mal wir den Entwickler schon anbieten, dass wir für sie persönlich das Update bei uns hochladen. Dazu haben wir genug Beispiele auf dem Tisch liegen.

Das einzige was hilft ist, wenn ihr uns solche Fälle direkt eine Mail schickt, dann können wir uns auch schnellst möglich drum kümmern.

Des Weiteren werden wir bald mit strengeren und engeren Entwickler-ABGs kommen, in denen wir die Entwickler rechtlich dazu zwingen die Versionen aktuell zu halten.
Zusätzlich werden wir uns nächste Woche mit dem Sourcing Team unterhalten um weitere Lösung zu finden. Wir arbeiten Momentan daran neue Prozesse und Strukturen zu implementieren - gerade nach dem Treffen mit den Admins letzte Woche.
Dieser Punkt App Updates wird auch mit in die neuen Prozesse einlaufen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.05.2012, 12:14:45 via App

Hans K.
Nein Izzy, für seinen Beitrag wird so mancher andere Entwickler auch kein Verständnis für haben.

Think-Android
tragen eher dazu bei, dass diese App bei AndroidPIT nie wieder ein Update bekommt.
Was ist das denn für ein verqueres Denken, Androidpit dafür in Geiselhaft zu nehmen, wenn ein App-User sich beschwert (ob zu Recht, oder zu Unrecht)?
Allein dieser Satz ist ein absolutes No-Go. :wink:

Er hat die Pflicht, darauf hinzuweisen, wenn seine App woanders mit identischem Namen, nicht identisch ist.
Versäumt er dieses, ist es alleine seine Schuld, wenn es zu Missverständnissen kommt.
Das kann ein Entwickler übrigens leider nicht, denn er hat bei AndroidPIT keine Möglichkeit, einen Text zur App einzustellen oder zu bearbeiten.

Es wird stets immer nur und ausschließlich die Beschreibung aus dem Play Store übernommen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

12.05.2012, 13:48:40 via Website

Carsten Müller
Es wird stets immer nur und ausschließlich die Beschreibung aus dem Play Store übernommen.

Wenn das mal so wäre, dass alles aus dem Play Store übernommen würde ...

Beispiele:

1. Angeblich wurde "Locus Pro" im Play Store (AndroidPIT nennt ihn ja immer nur "Market" :blink: ) seit dem 22.4. nicht upgedated. Stimmt, nicht, es gab mehrere Updates dort (ebenfalls Version 2.3.3). Es sieht also so aus, als wäre AndroidPit voraus. Stimmt aber nicht.
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/menion.android.locus.pro/Locus-Pro

2. Ähnlich bei "Vignette": Von den letzten Updates sieht man nichts.
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/uk.co.neilandtheresa.NewVignette/Vignette

3. Ebenso "Handcent SMS":
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.handcent.nextsms/Handcent-SMS

4. Anders: Die App "Tasks" wird nicht bei AndroidPit gehostet, nur vom Play Store gelistet. Die Info ist jedoch ebenfalls veraltet
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/ch.teamtasks.tasks.paid/Tasks

Auf Wunsch findet man schnell weitere Beispiele.

Fazit (für mich):
Die Informationen bei AndroidPit sind nicht verlässlich. Wenn es um den Play Store geht, ist doch AndroidPit selbst für die Übernahme verantwortlich, oder? Und ich verstehe eh nicht, warum man den Store weiterhin Market nennt. Und auch wenn in anderen Fällen bei hier gehosteten Apps die Entwickler Schuld haben mögen: Für mich als User ist die Schuldfrage egal, mir bringt das alles nichts, wenn die Infos/Apps veraltet gelistet werden.

Konsequenz: Infos und Apps beziehe ich nur noch aus dem Play Store. (Mal abgesehen von der bereits kritisierten Abschaffung der früher mal guten Suche hier bei AndroidPit mit sinnvollen Sortierungsmöglichkeiten - auf diese Kritik bekommt man ja leider noch nicht mal eine inhaltliche Antwort mehr)

Wenn es um eine reine Community gehen würde, wäre der Ansatz vielleicht auch anders (man würd weniger meckern, sondern selbst mithelfen). Aber bei einem kommerziellem Unternehmen wie AndroidPit sieht es halt anders aus.

Der Play Store muss sich schließlich auch einiges an Kritik gefallen lassen.

— geändert am 12.05.2012, 13:48:57

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.05.2012, 13:53:49 via Website

nica
Carsten Müller
Es wird stets immer nur und ausschließlich die Beschreibung aus dem Play Store übernommen.

Wenn das mal so wäre, dass alles aus dem Play Store übernommen würde ....
Naja, ich wollte sagen, dass der Entwickler jedenfalls Null Chance hat, irgendwas zum Play Store abweichendes zu seinen Apps hinzuzufügen.

Das was Du ansprichst, widerspricht dem nicht. Und ich gebe Dir völlig recht, insgesamt ist das alles ziemlich verwirrend und in Teilen sogar grotesk implementiert. Hinzu kommen dann noch Aktualisierungsverzögerungen, die sich nicht in Stunden, Tagen oder Wochen messen lassen, sondern Monaten.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
think Android
  • Forum-Beiträge: 57

13.05.2012, 22:57:13 via Website

1. Ich habe nicht vor in einem Forum die Art und Weise zu besprechen wie ich meine Geschäfte mache.
Das geht nur mich, meine Kunden und meine Partner (wie AndroidPIT in diesem Falle) etwas an.
Und bei Bedarf kläre ich das auch direkt mit o.g. Personen auf Basis gegebener rechtlichen Grundlagen.
Moralapostel, die mir erklären wollen, wie und was ich zu machen habe, oder mich von ihrem hohen Ross bewerten,
interessieren mich wenig. Jeder sollte erstmal vor seiner eigenen Tür kehren und gerade die Moralapostel
haben da erfahrungsgemäß genügend Dreck liegen.

2. Die App "AppMonster" befindet sich seit paar Jahren auf dem Markt und u.a. bei AndroidPIT.
Ein aufmerksamer Benutzer konnte merken, dass ich immer die Updates nachgereicht habe.
Diese "neue Version", die diese Zeitverschwendung hier ausgelöst hat, erschien bei Google Play am 02. Mai,
heute ist der 13-te.

3. Das Update wurde zurückgehalten, da der AndroidPIT-Lizenz-Server nicht zuverlässig lief.
Durch diese Probleme war ich gezwungen die Lizenz-Überprüfung aus der App gänzlich rauszunehmen.
Da ich aber am 02 Mai eine komplett überarbeitete Version fertig gestellt hatte, verspürte ich wenig Lust,
diese Version ohne jeglichen Schutz hier hochzuladen. Ich brauche nicht zu erklären warum, jeder weiß
wie gerne Benutzer ihre Apps mit anderen "teilen".

4. Ich verschaffe mir immer den Überblick über die rechtliche Grundlage wenn ich eine Partnerschaft angehe.
Es mag sein, dass AndroidPIT eine Klausel in die AGB über die Update-Pflicht einbauen möchte,
aber de facto (und de jure) gibt es im Moment keine Regelung dafür, daher bin ich nicht verpflichtet Updates nachzureichen.

( und nebenbei sei gemerkt, dass jeder Entwickler seine Zusammenarbeit mit AndroidPIT kündigen kann.
Daher bin ich gespannt, wie unter diesen Umständen irgendwelche Gleichhaltung der Versionen zu machen wäre)

5. Ihr werdet überrascht sein. Aber "AppMonster bei Google Play" und "AppMonster bei AndroidPIT" sind
tatsächlich, trotz des gleichen Namens, zwei unterschiedliche Applikationen. Weil die eben aus unterschiedlichen Shops kommen.
Und mein Beispiel mit Windows XP und Windows Vista aus dem anderen Thread ist völlig korrekt.
Wenn ihr mir nicht glaubt - fragt einen guten Juristen, der wird euch das selbe sagen.

6. Ich habe nie gesagt, dass ich hier keine Updates mehr nachreiche. Wer lesen kann, ist immer noch im Vorteil.
Erst vor kurzem bekam ich eine Bestätigung von AndroidPIT, dass die Probleme mit dem Lizenz-Server beseitigt wurden.
Daher ist jetzt ein Update möglich.

Aber wann und ob der kommt, werde ich alleine entscheiden. Und wenn mir der Kragen wegen dummdreisten Kommentaren platzt,
dann ist das eben so. Zum Glück habe ich keine Angst authentisch zu sein. Probiert es aus, das nennt man "Leben" ;)

— geändert am 13.05.2012, 23:38:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

13.05.2012, 23:30:55 via App

Ich vermisse die Stellungsnahme von dir, Think-Android, zu deiner Aussage, Androidpit in Geiselhaft für schlechte Bewertungen und Beschwerden von Nutzern deiner App zu machen.

— geändert am 13.05.2012, 23:50:26

Antworten
think Android
  • Forum-Beiträge: 57

13.05.2012, 23:49:29 via Website

Hans K.
Ich vermisse die Stellungsnahme von Think-Android zu dessen Aussage, Androidpit in Geiselhaft für schlechte Bewertungen und Beschwerden von Nutzern seiner App zu machen.

Warum sollte ich eine Stellungsnahme zu deinen Interpretationen meiner Worte machen?
Ich bin ja nicht dafür verantwortlich was du denkst.

Es geht um diesem Satz hier, nicht wahr?

Und deine @Benni Benson 1-Stern-Kommentare, ein Tag nach dem anderen, a la "Aktuelle Version: 2.5.0!!! Wo bleibt das Update???" und "Wo bleibt das Update???" tragen eher dazu bei, dass diese App bei AndroidPIT nie wieder ein Update bekommt.


Ich erkläre mal genau, was gemeint war:

schlechte/dreiste/ungerechte/<insert scary word> Kommentare tragen dazu bei, dass mir die Lust vergeht solche Kundschaft zu bedienen.

Das bedeutet nicht, dass ich:
a) das dann auch mache. Also diese Kundschaft nicht mehr bediene.
b) und schon gar nicht irgendwelche "Geiselhaft" anstrebe.

Also lass uns bitte zwei Sachen auseinander halten: das was ich schreibe und das was du daraus verstehst.

— geändert am 13.05.2012, 23:50:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

13.05.2012, 23:59:21 via App

Das verstehen mit Sicherheit die meisten hier so wie ich.

Think-Android, für mich hast du, warscheinlich aufgrund des Erfolgs mit deiner App, jegliche Bodenhaftung verloren. Punkt.

Und damit klinke ich mich hier aus dieser unsäglichen Diskussion aus.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

14.05.2012, 00:08:15 via App

Ich kann Hans verstehen, und denke auch in vielen Punkten wie er. Schade, durch so einen "Support" oder auch "kundenfreundlichkeit" wird mir der Spaß an das nutzen alternativer Märkte genommen.
Hauptsache es wird gekauft, was danach kommt ist egal...

Antworten
think Android
  • Forum-Beiträge: 57

14.05.2012, 00:28:01 via Website

Patrick Körner
Ich kann Hans verstehen, und denke auch in vielen Punkten wie er. Schade, durch so einen "Support" oder auch "kundenfreundlichkeit" wird mir der Spaß an das nutzen alternativer Märkte genommen.
Hauptsache es wird gekauft, was danach kommt ist egal...

Ich mache dir ein Vorschlag, gehe einfach in mein Support-Forum und guck dir an, wieviel Zeit ich mir für Kunden-Support nehme. Die einzige Voraussetzung ist die, dass ich von Kunden auch freundlich und wie ein Mensch behandelt werde und nicht wie ein dumme App-Produktionsmaschine. Bin nun mal auch ein Mensch.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.05.2012, 10:09:48 via Website

@Patrick/Hans/...: Der Support ist schon OK. Man könnte sagen: "Wie es in den Wald hinein ruft..." Was nicht heißen soll, dass ich die Überreaktion von Grigory gut finde. Ich kann ihn allerdings verstehen.

Zugegeben: Eine recht direkte Art hat er, wie sich hier zeigt. Das kann durchaus abschreckend wirken -- tut es auch. Dummerweise nicht nur für die, die es ausgelöst haben -- auch andere Mitleser gehen deswegen sicher auf Distanz. Damit muss Think-Android nun leben.

Auf der anderen Seite könnt Ihr ihn natürlich auch beim Wort nehmen, und in seinem Forum vorbeischauen.

@Think-Android: Es wäre sicher hilfreich gewesen, hättest Du auf die Probleme mit dem AndroidPIT-Lizenzmodul (und dem DADURCH verzögerten Update) früher hingewiesen. Zumindest aus meiner Sicht wäre die Sachlage damit klar und nachvollziehbar. Für technische Probleme sollte schließlich jeder Verständnis haben...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

14.05.2012, 10:40:34 via Website

Also, es wäre ganz schön, wenn wir alle diese Diskussion entschärfen könnten.
Ich persönlich bin kein großer Fan davon, Leute an den Pranger zu stellen und direkt anzugreifen.
Das kann man auch in einer ganz normalen, vernünftigen Art machen, ohne jemanden so öffentlich in die Pfanne hauen zu wollen.

Ich finde App Monster Pro ist eine sehr gute App und der Erfolg spricht auch für sich. Und so etwas ist immer mit viel Mühe, Arbeit und Fleiß verbunden.
Da kann so eine persönliche Kritik schon mal sehr weh tun. Kritik tut immer weh.

Wie schon erwähnt, werden wir an einer Lösung arbeiten um dieses Problem besser in den Griff zu bekommen. Aber wir werden leider immer einen leichten Zeitverzug bei uns haben auf Grund von Lizenzierung, Update der Informationen aus dem Play Store etc. Natürlich sollten es nicht 10 Tage sein sondern maximal 24 Stunden.

In Zukunft wäre ich euch allen sehr dankbar, wenn ihr euch direkt an uns wendet. Entweder an mich persönlich, oder an apps@androidpit.de. Es reicht einfach nur die URL zum App Profil mit der Bitte zum Update zu schicken. Dann können wir direkten Kontakt zum Entwickler aufnehmen und die Sache klären.

Antworten
think Android
  • Forum-Beiträge: 57

14.05.2012, 10:44:28 via Website

Das mit dem Support bei mir ist vollkommen richtig, was Izzy sagt. Jeder, der mich je gescheit angeschrieben hat - bekam auch eine gescheite Rückmeldung. Und das zeitig, wer es genau wissen will - kann sich die Kommentare bei Google angucken oder auch im Forum vorbeischauen und sich die Länge und die Ausführlichkeit der Threads ansehen. So viel zum Thema "Bodenhaltung". Was ich mir halt nicht bitten lasse, das sind die Respektlosigkeiten, auch von Kunden nicht. So mache ich das nun mal.

Das Problem mit dem Lizenz-Server wollte ich nicht public machen, weil ich da an AndroidPIT gedacht habe. Aber nun blieb mir nichts mehr über, als das auszusprechen.

Und wenn überhaupt, dann sollten wir mal paar Sachen auseinander halten. Das fehlende Update, die dreisten Kommentare der User, die Update-Pflicht und mein Charakter, wobei der letzte Punkt eher das Problem meiner Freundin ist und hierher so gar nicht gehört.

Um das Thema mal zu Ende zu führen: AppMonster Pro wird bei AndroidPIT ein Update bekommen.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

14.05.2012, 11:05:42 via Website

Philipp
Aber wir werden leider immer einen leichten Zeitverzug bei uns haben auf Grund von Lizenzierung, Update der Informationen aus dem Play Store etc. Natürlich sollten es nicht 10 Tage sein sondern maximal 24 Stunden.

Aber es sind halt regelmäßig eben diese 10 Tage oder mehr.

In Zukunft wäre ich euch allen sehr dankbar, wenn ihr euch direkt an uns wendet. Entweder an mich persönlich, oder an apps@androidpit.de. Es reicht einfach nur die URL zum App Profil mit der Bitte zum Update zu schicken. Dann können wir direkten Kontakt zum Entwickler aufnehmen und die Sache klären.

Aber das mach doch nur Sinnn bei Apps, die bei euch gehostet werden - und das ist doch eher die Minderzahl? Was ist mit den vielen Apps die es nur im von euch noch so genannten "Market" gibt? Da kann doch nicht der Entwickler für zuständig sein, dass hier bei AndroidPit die korrekten Infos stehen.

Leider gibt es keine Kommentare dazu.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

14.05.2012, 11:51:06 via Website

Aber das mach doch nur Sinnn bei Apps, die bei euch gehostet werden - und das ist doch eher die Minderzahl? Was ist mit den vielen Apps die es nur im von euch noch so genannten "Market" gibt? Da kann doch nicht der Entwickler für zuständig sein, dass hier bei AndroidPit die korrekten Infos stehen.
Leider gibt es keine Kommentare dazu.

Ja das macht wirklich nur sind bei den Apps die bei uns gehostet und vertrieben werden. Dann könnt ihr mit einem einfachen Reminder uns direkt auf die App aufmerksam machen. In der Regel kriegt der Entwickler automatisch eine Benachrichtigung, dass er bitte das Update hochlädt, sobald er es im Play Store getan hat.

Die Versionsnummer zu Apps die nicht von uns gehostet werden, das ist aus meiner Sicht in dieser Diskussion sekundär. Weil es wird immer mal wieder ein paar Apps unter den 400.000 Apps im Play Store geben, bei denen wir noch keine aktuelle Versionsnummer haben.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

14.05.2012, 16:31:33 via App

Philipp

Die Versionsnummer zu Apps die nicht von uns gehostet werden, das ist aus meiner Sicht in dieser Diskussion sekundär. Weil es wird immer mal wieder ein paar Apps unter den 400.000 Apps im Play Store geben, bei denen wir noch keine aktuelle Versionsnummer haben.

Ein paar? Ich hab weiter oben im Thread innerhalb 2 min einige recht beliebte solche Apps gefunden...

Aber ich kann mit der Haltung "sekundär" leben. Bloß kommt AndroidPIT als Anlaufstelle für Apps leider nicht mehr in Frage. Man merkt auch in anderen Foren, dass schon länger kaum noch auf AndroidPIT verlinkt wird (hat sicher zusätzlich auch mit der Verstümmelung der Suche zu tun) Schade eigentlich.

— geändert am 14.05.2012, 16:32:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

14.05.2012, 17:15:48 via Website

nica

Bloß kommt AndroidPIT als Anlaufstelle für Apps leider nicht mehr in Frage. Man merkt auch in anderen Foren, dass schon länger kaum noch auf AndroidPIT verlinkt wird (hat sicher zusätzlich auch mit der Verstümmelung der Suche zu tun) Schade eigentlich.

Bei 400.000 Apps ist es leider etwas schwer die aktuellen Versionen immer up to date zu halten.
Bei Apps mit hoher Anfrage sind wir schneller dran mit dem Update der Infos als bei Apps deren App Profile nur 2 mal am Tag aufgerufen werden. So funktioniert der Crawler. Der geht nach Anfragen auf dem App Profil. Was immer hilft, ist den Packagename der App in die such einzugeben und paar mal Refresh drücken - dann sollten die Infos innerhalb von 24 Stunden aktualisiert sein. Selbiges gilt auch für Apps die noch nicht bei uns gelistet sind.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

14.05.2012, 17:46:59 via Website

Philipp
Bei 400.000 Apps ist es leider etwas schwer die aktuellen Versionen immer up to date zu halten.

Es sind 645 000 Apps <_< - Klar schwer. Aber wenn Infos nicht stimmen hier, liest man sie als User nicht mehr.

Bei Apps mit hoher Anfrage sind wir schneller dran mit dem Update der Infos als bei Apps deren App Profile nur 2 mal am Tag aufgerufen werden.

Meine mal eben schnell geschauten Beispiele hier waren

- Locus - in der Free-Version mit 500.000-1.000.000 Installationen
- Vignette - 100.000-500.000 Installationen
- Tasks - nicht so bekannt 10.000 - 50.000 Installationen

und natürlich:
- Handcent SMS - mit 10 Mio - 50 Mio Installationen

Sag bitte nicht, auf Handcent klickt keiner ...

Da tut sich nix, egal wie oft ich drauf klicke. Und auch trotzdem des Hinweises vorgestern (ok Wochenende, aber es ist meine allgemeine Erfahrung auich sonst).

Gerne noch weiteres:

- Dolphin Browser HD
- Opera mobile
- Opera Mini

Alle mit 10 - 50 Millionen Installationen (auch wenn nur kleines Updates fehlt, aber eben schon länger)

Also nochmal deine Aussage:

Bei Apps mit hoher Anfrage sind wir schneller dran mit dem Update der Infos als bei Apps deren App Profile nur 2 mal am Tag aufgerufen werden. So funktioniert der Crawler.

Schönen Gruß an Herrn Crawler. Er funktioniert nicht.

— geändert am 14.05.2012, 17:48:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

14.05.2012, 19:23:40 via Website

Update der Informationen auf den App Profilen ist nicht wirklich das Update der eigentlichen App.
Wenn du z. B. ein Screenshot änderst im Play Store so ist der Crawler in der Lage diesen in 24h zu finden.
Aber das heißt nicht, dass die wir das Update der APK haben.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

14.05.2012, 19:27:22 via Website

Philipp
Update der Informationen auf den App Profilen ist nicht wirklich das Update der eigentlichen App.

Aber davon rede ich die ganze Zeit :)

Antworten