ImageButton Größe ändern??

  • Antworten:5
Andreas D.
  • Forum-Beiträge: 84

10.05.2012, 18:44:01 via Website

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage.

Und zwar habe ich in Eclipse einen ImageButton erstellt, ich weis aber nicht wie ich diesen größer bzw kleiner bekommen kann. Bzw. wie ich einfach die größe ändern kann, so das er z.B. 1/4 des Bildschirms ein nimmt

Mein ImageButton:

<ImageButton>
android:id="@+id/previous1"
android:layout_width="wrap_content"
android:layout_height="wrap_content"
android:src="@drawable/homeworks" />
</ImageButton>

Ich habe ein "RelativeLayout" verwendet.


Ich freue mich über jede Antwort. ud bedanke mich schonmal im Vorraus :)

Lg
Adreas

Antworten
Aeefire
  • Forum-Beiträge: 172

10.05.2012, 18:48:56 via Website

schau dir mal "weight" an... das kannst du relativ zu den anderen elementen halten und damit passt es sich verschiedenen displays an... oder du änderst es mit height = xy dp (dp sind density independent pixel) ... gibt viele möglichkeiten. am besten die entwickler dokumentation dazu anschaun auf developer.android.com

Andreas D.

Antworten
Andreas D.
  • Forum-Beiträge: 84

10.05.2012, 18:54:37 via Website

Aeefire
oder du änderst es mit height = xy dp (dp sind density independent pixel)

Danke :)
Eine frage noch. Wenn ich es mit dp löse passt sich das dann automatisch an unterschiedliche Bildschimgrößen an?
Ich habe es ausprobiert und un noch eine frage. Wenn ich das mit dp mache. wird der button größer aber das bild im inneren bleibt gleich. wie kann ich dessen größe ädern?

— geändert am 10.05.2012, 19:00:10

Antworten
Aeefire
  • Forum-Beiträge: 172

10.05.2012, 19:10:23 via Website

zur dp frage, guck dir am besten das hier an: http://developer.android.com/guide/practices/screens_support.html

"anpassen" ist recht relativ :)

zu deiner frage mit dem größeren bild... hast du auf einen "ImageView" einen OnClickListener gemacht oder dem button android:background zugeiwesen?
probier's mal mit scaleType. mir wär das problem bis jetzt noch nicht aufgefallen...wichtig ist auch dass du deinen button "9-patch"st ... steht alles dort drinnen!

aber für solche fragen leg ich dir einführungsbücher zur entwicklung sehr nahe, oder einfach mal die "Dev Guide" auf der oben genannten homepage durchlesen/machen, die klärt solche fragen!

Antworten
Andreas D.
  • Forum-Beiträge: 84

10.05.2012, 19:20:13 via Website

Vielen vielen Dank :)
Ich habe zwei Anfängerbücher, die arbeiten leider nicht mit ImageButtos :)

Dake nochmal :)

Antworten
Aeefire
  • Forum-Beiträge: 172

10.05.2012, 19:56:11 via Website

ja ich weiß :/ ich hab hier auch nen 1200 seiten schinken liegen, der die sache kaum beschreibt.

layouts sind bei Android echt eine eigene Wissenschaft - auch ich hab erst heute nach nem Buch/referenz/größere tutorials für Android GUIs gesucht aber kaum was gesucht. Dennoch, nicht aufgeben ist die Devise! das dev guide gibt ja schonmal einen guten ansatz, danach muss man wohl die eigenen grauen zellen ein bisschen anstrengen :)

Antworten