Programmiersprache für Custom Roms/Kernel

  • Antworten:14
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 190

10.05.2012, 18:20:07 via App

Hallo zusammen,
wie schon dem Threadtitel zu entnehmen, möchte ich wissen, welche Programmiersprache man beherrschen muss, um für Android Custom Roms und Kernel zu programmieren. Ich möchte nämlich demnächst programmieren lernen, aber vorher wissen, welche Sprache... Java wäre geschickt, da man damit auch gleich Apps programmieren kann, aber Linux/Unix basiert doch auf C!!??

Vielen Dank schonmal im Vorraus


Gruß

Philipp

Antworten
Aeefire
  • Forum-Beiträge: 172

10.05.2012, 18:21:16 via Website

ROMs etc. => gute Java + XML kenntnisse.
Kernel / Driver => C# wenn ich mich nicht täusche.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

10.05.2012, 19:28:39 via Website

Wikipedia:
---
Programmiersprache

Linux ist fast komplett in der Programmiersprache C geschrieben, wobei einige GNU-C-Erweiterungen benutzt werden. Eine Ausnahme bilden die architekturabhängigen Teile des Codes (im Verzeichnis arch innerhalb der Linux-Sourcen), wie zum Beispiel der Beginn des Systemstarts (Bootvorgang), der in Assemblersprache geschrieben ist.
---

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

10.05.2012, 20:26:53 via Website

Da hast du dir ja mal was vorgenommen. Programmieren lernen und dann gleich mal mit OS-Entwicklung und C anfangen. ;) Na dann viel Erfolg!

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 190

11.05.2012, 13:54:45 via App

Naja... Erstmal programmieren lernen und dann in die Richtung OS-Entwicklung... Braucht man für Apps für iOS eigtl. C oder C+ +??

Antworten
Volker Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 4

11.05.2012, 14:15:51 via Website

Florian B.
Da hast du dir ja mal was vorgenommen. Programmieren lernen und dann gleich mal mit OS-Entwicklung und C anfangen. ;) Na dann viel Erfolg!

von mir auch : viel Erfolg !

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

11.05.2012, 15:02:03 via Website

Philipp K.
Naja... Erstmal programmieren lernen und dann in die Richtung OS-Entwicklung... Braucht man für Apps für iOS eigtl. C oder C+ +??

Objectiv-C, das geht in Richtung C++.

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 190

11.05.2012, 15:32:02 via App

Ich dachte Objective-C wird gar nicht verwendet?? Ist ja die Übergangslösung, bevor C++ entwickelt wurde...

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 190

12.05.2012, 18:50:06 via Website

Also braucht man um Apps für iOS und Android zu entwickeln, Objective C und Java und für Custom Roms bzw. Kernel C??

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 190

13.05.2012, 00:05:20 via App

In 3 jahren bin ich 16, das schaff ich schon :grin:

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

13.05.2012, 09:28:34 via Website

Philipp K.
In 3 jahren bin ich 16, das schaff ich schon :grin:
Sicher das es bis dahin nichts besser zu tun gibt?

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 190

13.05.2012, 11:35:54 via App

Nicht ganz...

Antworten