Samsung Galaxy Note — ICS - Wie ist euer erster Eindruck?

• Antworten:223
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

12.05.2012 12:56:43 via App

Hallo zusammen, habe es jetzt auch per Kies drauf. Habe aber keine Reset gemacht. Root ist leider oder auch nicht weg. :-) Läuft bis jetzt flüssig und kann zur Zeit nicht über Probleme klagen. Wie mein Namensvetter Carstens schon beschrieben hat, finde auch ich email, sNote und my Story klasse. Nach dem update wurden auch sofort diverse apps aktualisiert, die anscheinend für Ics optimiert sind (playstore). Ansonsten ist es optisch ein Note geblieben :-) aber nach einigen Problemen mit Gingerbread meine ich doch, das alles in allem bei meinem Note es einfach runder läuft. Möchte noch nichts behaupten, aber ich habe im Moment den Spaß am sgn wie ich es mir gewünscht habe.
Ganz ehrlich... Ist das teil jetzt geil...
Allen viel Spaß mit dem Note und einfach mal wieder danke für die gute Unterstützung bei Android pit
Euer Karsten

12.05.2012 15:38:31 via Website

Sooo, nachdem die WLAN-Probleme behoben wurden (das Drama spielte sich ab nach dem "Schema Feststellen - in Router-Einstellungen rumfummeln - Internet lahmlegen - Routerwerkreset - mit Provider streiten - Tag ohne Internet - mit Provider streiten - alles funktioniert" ab) will ich auch meine ersten Eindrücke schildern.

Plus:
+ Das Note läuft smoother, mag ne subjektiver Wahrnehmung sein, aber ich stehe dazu. Vielleicht hat aber auch nur der Werkreset gut getan.
+ Email-App überarbeitet. Sieht jetzt viel übersichtlicher aus, Funktionalität überrascht angenehm.
+ S Note bietet einige interessante Features. Außerdem geht das Schreiben mit dem Stift nun irgendwie noch besser (kann auch subjektiv sein)
+ S Planner!!!! Endlich eine überarbeitete Agenda, der Terminplaner läuft noch viel besser, das Eintragen von Terminen geschieht intuitiver... Ein dickes Plus, denn ich nutze die App sehr intensiv.
+ Face Unlock. Aber eher ein kleines Plus. Finde zwar, ist ne nette Spielerei, brauche sie aber nicht unbedingt.
+ Sperrbildschirm nun viel angenehmer, das Muster-Zeichnen-To-Unlock läuft seht flüssig und sieht sehr gut aus.
+ Endlich eine Akku-Anzeige! Und der Schortcut zu Einstellungen in der Drop-Leiste.
+ Tabfunktion. Endlich muss ich nicht Tagelang nach dem Taskmanager suchen.

Minus:
- Das Durchhaltevermögen des Akkus nun wieder grausam. Hoffentlich wird das besser.
- Das Note wird warm, auch wenn es nur da liegt. Ich habe extra darauf geachtet, keine App läuft im Hintergrund. Hat jemand schon eine Idee, was das sein könnte?
- ICS scheint sehr RAM-Lastig zu sein. Kleiner Vergleich: Nach Neustart hatte ich mit GB und lauter Apps einen Verbrauch von ca. 250-300 MB RAM. ICS nach Werkreset und einer Handvoll Apps nach Neustart nun satte 400-470.
- Etwas nervig: alle installierten Apps bekommen sofort einen Shortcut auf dem Homescreen. Kann man das abstellen?

Ich werde die Liste noch ergänzen, falls mir noch mehr einfällt.
Insgesamt finde ich aber, dass das Update sich auf jeden Fall gelohnt hat.

— geändert am 12.05.2012 15:47:30

Theorie ist: wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist: wenn alles funktioniert - und kein Mensch weiß, warum.

12.05.2012 15:54:41 via App

Anastasija D.
Etwas nervig: alle installierten Apps bekommen sofort einen Shortcut auf dem Homescreen. Kann man das abstellen?
Im Play Store.

Hast Du Dir My Story schon angeschaut? Hammer!

Herzliche Grüße

Carsten

"Keine Termine und leicht einen sitzen." (Glücksdefinition nach Harald Juhnke)

12.05.2012 19:02:28 via Website

GPS ?
Hatte vorher das S1, da ging es ganz ok. Dann hatte ich das S2, das war ein Exemplar wo GPS nur im Freien möglich war.
Dann mit dem Note und Ginderbread 2.36 (und auch vorher) funktionierte GPS hervorragend, auch in der Wohnung hatte ich mit "GPS Test" immer über 10 Satelliten in der Wohnung. Und das hat man auch in Praxis bei Maps oder Blitzer.de usw. gemerkt, immer gab es fast sofort ein lock.

Jetzt mit ICS hab ich in der Wohnung und am Fenster nur drei "in View" und 0 "in Use". Auch nach 5min am Fenster liegen lassen.

Auf dem Balkon hab ich 17 "in View" und 17 "in Use".
Nun zurück in der Wohnung, behält er die Satelliten für eine Weile, dann sind sie weg.
Er findet jetzt immer ein paar neu, bekommt aber keinen Lock mehr hin, also 0 in Use (in der Wohnung).
Draußen aber wunderbar, sofort ein Lock, und für draußen ist das GPS ja gedacht.
Blos wenn Google uns dann durch Ikea lotsen will wirds eng.

Wie siehts bei euch mit dem GPS aus?

12.05.2012 19:26:02 via App

oekk
Premium Suite mit S-Note gehüllt bei mir auch, genau dass, was mich am meisten interessiert hat. kann jemand sagen, wie man das bekommen könnte?
Wie bitte?

Herzliche Grüße

Carsten

12.05.2012 19:43:47 via Website

Habe mir extra noch mal das Video angesehen, und die Funktionen dort habe ich nicht, unter Anwendungen wird auch nur "S Memo" angezeigt, kein S Note. Am Anfang dieses Threads hat es noch jemand beschrieben. Und das finde ich halt ärgerlich. Ansonsten bin ich sehr angetan vom Update. Akku weiß ich noch nicht, beim ersten laufen wurde es sehr heiß, ist aber jetzt (erstmal...?) weg. Habe mir das Update über Kies geholt.

12.05.2012 19:50:17 via App

oekk
Habe mir extra noch mal das Video angesehen, und die Funktionen dort habe ich nicht, unter Anwendungen wird auch nur "S Memo" angezeigt, kein S Note. Am Anfang dieses Threads hat es noch jemand beschrieben. Und das finde ich halt ärgerlich. Ansonsten bin ich sehr angetan vom Update. Akku weiß ich noch nicht, beim ersten laufen wurde es sehr heiß, ist aber jetzt (erstmal...?) weg. Habe mir das Update über Kies geholt.
Wenn S Note nicht da ist nach dem Update, könnte ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen helfen. Schon gemacht?

Die App My Story ist nicht Teil des Updates, sondern downloadbar über S Choice.

Herzliche Grüße

Carsten

12.05.2012 20:14:21 via Website

Hallo habe das ICS schon ein paar Tage, läuft flüssig und es macht einfach Spaß. Update über Kies
Aber meine GPS Navigation geht gar nicht mehr, GPS Tracker zeigt nur noch einen Satteliten an, vorher 12 oder noch mehr und Google Map liegt bei der Ortbestimmung um fast 100 Meter daneben.
Habt Ihr so etwas auch bemerkt? Würde gerne hören das es bald behoben wird.
Danke an Alle die helfen können.

Gruss Roland

12.05.2012 20:34:40 via App

de r.
Hallo habe das ICS schon ein paar Tage, läuft flüssig und es macht einfach Spaß. Update über Kies
Aber meine GPS Navigation geht gar nicht mehr, GPS Tracker zeigt nur noch einen Satteliten an, vorher 12 oder noch mehr und Google Map liegt bei der Ortbestimmung um fast 100 Meter daneben.
Habt Ihr so etwas auch bemerkt? Würde gerne hören das es bald behoben wird.
Danke an Alle die helfen können.

Gruss Roland
GPS macht bei mir keinerlei Probleme.

Herzliche Grüße

Carsten

12.05.2012 21:33:24 via Website

Hallo zusammen!

Hab heute das Update über Kies gemacht. Jetzt habe ich aber das Problem, das mein E-Mail-Widget sich ständig aufhängt. So lange ich es in Ruhe lasse, läuft alles normal, benutze ich es, ruckelt danach alles. :angry: Habe allerdings noch kein Werksreset gemacht.. Wo mach ich das denn und was muss ich dabei beachten? (Bin Android-Neuling..)
Flash-Videos laufen nicht mehr, soll ich Flash dann einfach neu installieren?
P.S. Sind Spielstände nach dem Reset weg, oder werden die beim Anbieter gespeichert, so dass sie beim Neuinstallieren wieder da sind? Wenn die Dino-Farm meiner Freundin weg ist, hängt der Haussegen schief -_-

Vielen Dank schon mal..

— geändert am 12.05.2012 21:36:28

12.05.2012 23:14:27 via Website

Anastasija D.
Sooo, nachdem die WLAN-Probleme behoben wurden (das Drama spielte sich ab nach dem "Schema Feststellen - in Router-Einstellungen rumfummeln - Internet lahmlegen - Routerwerkreset - mit Provider streiten - Tag ohne Internet - mit Provider streiten - alles funktioniert" ab) will ich auch meine ersten Eindrücke schildern.

Plus:
+ Das Note läuft smoother, mag ne subjektiver Wahrnehmung sein, aber ich stehe dazu. Vielleicht hat aber auch nur der Werkreset gut getan.
+ Email-App überarbeitet. Sieht jetzt viel übersichtlicher aus, Funktionalität überrascht angenehm.
+ S Note bietet einige interessante Features. Außerdem geht das Schreiben mit dem Stift nun irgendwie noch besser (kann auch subjektiv sein)
+ S Planner!!!! Endlich eine überarbeitete Agenda, der Terminplaner läuft noch viel besser, das Eintragen von Terminen geschieht intuitiver... Ein dickes Plus, denn ich nutze die App sehr intensiv.
+ Face Unlock. Aber eher ein kleines Plus. Finde zwar, ist ne nette Spielerei, brauche sie aber nicht unbedingt.
+ Sperrbildschirm nun viel angenehmer, das Muster-Zeichnen-To-Unlock läuft seht flüssig und sieht sehr gut aus.
+ Endlich eine Akku-Anzeige! Und der Schortcut zu Einstellungen in der Drop-Leiste.
+ Tabfunktion. Endlich muss ich nicht Tagelang nach dem Taskmanager suchen.

Minus:
- Das Durchhaltevermögen des Akkus nun wieder grausam. Hoffentlich wird das besser.
- Das Note wird warm, auch wenn es nur da liegt. Ich habe extra darauf geachtet, keine App läuft im Hintergrund. Hat jemand schon eine Idee, was das sein könnte?
- ICS scheint sehr RAM-Lastig zu sein. Kleiner Vergleich: Nach Neustart hatte ich mit GB und lauter Apps einen Verbrauch von ca. 250-300 MB RAM. ICS nach Werkreset und einer Handvoll Apps nach Neustart nun satte 400-470.
- Etwas nervig: alle installierten Apps bekommen sofort einen Shortcut auf dem Homescreen. Kann man das abstellen?

Ich werde die Liste noch ergänzen, falls mir noch mehr einfällt.
Insgesamt finde ich aber, dass das Update sich auf jeden Fall gelohnt hat.

Kann mich Anastasija nur anschließen!
Ich dachte das ICS Ressourcen schonender wäre, was sich ja mit nun 808MB RAM statt vorher 800MB bestätigen würde. Nur leider merkt man davon nix. Natürlich bin ich froh über das Update aber das mir der Akku jetzt nach sage und schreibe 9st 50m im Standby schlapp macht ist wirklich mies.

— geändert am 12.05.2012 23:34:36

13.05.2012 10:26:10 via Website

@Jan

Nach dem Werksrest sind leider alle Spielstände weg. Du müsstest dir die Spielstände raus kopieren nur wo in welchen Ordner die sind kann ich dir leider nicht sagen. Denn Werksrest findest du im Menü unter Sichern und zurücksetzen.
Zum Thema Flash hast du schon die Flash Player 11 App installiert die sollte eigentlich Abhilfe schaffen.

Gruß:)

13.05.2012 10:28:34 via App

Marco Bruno R.
@Jan

Nach dem Werksrest sind leider alle Spielstände weg. Du müsstest dir die Spielstände raus kopieren nur wo in welchen Ordner die sind kann ich dir leider nicht sagen. Denn Werksrest findest du im Menü unter Sichern und zurücksetzen.
Zum Thema Flash hast du schon die Flash Player 11 App installiert die sollte eigentlich Abhilfe schaffen.

Gruß:)
Oder einfach mit Kies Apps und Einstellungen sichern...

Herzliche Grüße

Carsten

13.05.2012 10:59:03 via App

Kann mich den anderen anschließen.
Negativ:
* Akku Laufzeit schlechter
* Handy wird an der Rückseite wärmer vom nichts-tun

Positiv:
* neue s-pen Einstellung. Beim pen über den Bildschirm halten ohne ihn zu berühren ist ein Punkt auf dem Display, um die Position zu sehen, danke Samsung.
* smoother.
* apps können nun in den Einstellungen auf die sd-card verschoben werden.
* intuitives Multitasking. Anwendungen laufen tatsächlich weiter. K-Mail hat die mal die gerade verfasst wird vorher immer geschlossen und unter Entwürfe gespeichert. Jetzt bleibt sie offen.
* s-note macht einen guten Eindruck.
* einstellbare Datennutzung und Übersicht. Hier können auch Schwellwerte konfiguriert werden.
* ein durch die Auto-Verbesserung falsch korrekteres Wort bietet, indem man es markiert, das ursprünglich eingegebene Wort an!
* face unlock.
* Telefon-Speicher und sd Karte können verschlüsselt werden.

Mehr ist mir nach 2h noch nicht aufgefallen.
Gruß,
Elmar

13.05.2012 12:31:03 via Website

Habe GPS unter ICS heute zum ersten mal ausprobiert: Es wurde kein einziger Satellit gefunden.

Dann habe ich ein bisschen mit diversen Einstellungen rumgespielt, z.B. den Energiesparmodus wieder ausgeschaltet und die A-GPS-Daten explizit neu heruntergeladen.

Nach einem Android-Neustart lief GPS dann plötzlich zu meinem Erstaunen wieder einwandfrei. Nun hoffe ich natürlich, dass es dabei bleibt.

Gruß,
Klaus.