Edittext - Numeric - Max. Wert(nicht Länge)

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

09.05.2012 15:49:58

Es ist ja möglich einen Edittext nur Zahlen zu erlauben, ganz einfach über die Eigenschaft numeric.
Kann man dem Edittext auch einen maximalen Wert angeben lassen, ich hab bisher nur eine Möglichkeit gefunden die Textgröße anzugeben(z.B. 3 => maxWert "999", aber ich würde gerne maxWert "123" haben oder muss ich das dann mit Listeners selber abfangen)

gruß

09.05.2012 18:09:59

hmm, ja... was würdet ihr nehmen Textwachter - Textchanged oder FocusChangeListener ?

ich hab den FocusChangelistener genommen...

Kann man eigentlich Hintegrundfarben eines Edittextes abfragen?
Hatte gedacht wenn das Rot ist ... das passt was nicht

09.05.2012 18:30:05

FocusChange ist halt eventuell zu spät - musst du wissen. Ansonsten Textchanged.

Ich würde nicht die Hintergrundfarbe abfragen. (Noch nie was von gehört, geht aber bestimmt denke ich)
Mach einfach in eine Textchanged die Abfrage, ob die Eingabe zu klein / zu groß ist, und wenn ja, einfach Toast mit Meldung, Hintergrund zu rot (fände ich persönlich eher hässlich, aber gut, dann fällts halt auf :) ) und was halt noch so alles passieren soll.
Alternativ halt erst beim FocusChange das ganze. Dieser ist vermutlich angenehmer, wenn es eh mehrere Eingaben zu machen gibt... (Sonst blinkt, und meldet es ja nur noch)

Greets,
Max

— geändert am 09.05.2012 18:31:04

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth