Internet anschalten über app

  • Antworten:2
Patrik Pe
  • Forum-Beiträge: 6

08.05.2012, 23:14:27 via Website

Hallo liebe Community,

kann mir jemand einen kurzen codeschnipsel geben mit dem ich schnell überprüfen kann ob eine internetverbindung besteht bzw ob der empfänger an ist oder nicht. Oder wie ich den (natürlich mit Berechtigung) anschalten kann ??

lg
paddy

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

09.05.2012, 11:12:00 via Website

Tach!

Du könntest dich in einem WLAN befinden, das aber keinen Internetzugang hat. Dann sieht es nur auf den ersten Blick nach einer Netzwerkverbindung aus. Andererseits könntest du eine Internetverbindung haben, aber das gewünschte Ziel ist gerade nicht erreichbar, dann hilft dir der Internetzugang auch recht wenig. Eine Möglichkeit ist, einen Ping auf das eigentliche Ziel abzusetzen. Das sagt bedingt etwas über die Erreichbarkeit aus, jedenfalls aber noch nichts über die Erreichbarkeit des gewünschten Dienstes. Am besten ist, einfach einen Verbindungsaufbau zum eigentlichen Ziel zu starten und Nichterreichbarkeiten einkalkulieren.


Felix.

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

09.05.2012, 15:12:04 via Website

Hallo,
so kannst mache ich es in meinen Apps und bin damit immer gut gefahren:
1public boolean isOnline() {
2 ConnectivityManager cm =
3 (ConnectivityManager) getSystemService(Context.CONNECTIVITY_SERVICE);
4
5 return cm.getActiveNetworkInfo().isConnectedOrConnecting();
6}
Dies benötigt noch die Permission ACCESS_NETWORK_STATE.

Liebe Grüße Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten