Samsung Galaxy S2 — Im Flugmodus dauerhaft wach

  • Antworten:8
Björn Wiese
  • Forum-Beiträge: 5

08.05.2012, 17:39:02 via Website

Hallo liebe Gemeinde,

bin neu hier und habe Euer Forum schon mehrfach durchsucht. Eine Antwort die zu meinem Problem passt habe ich bis jetzt leider nicht gefunden. Für den Fall, dass ich was übersehen habe, bitte ich bereits im Voraus für Entschuldigung.

Ich habe ein S2 und war damit bis vor Kurzem sehr zufrieden. Inzwischen bin ich so verzweifelt, dass ich Eure Hilfe brauche. Kurz zur Info: habe keine Ahnung von "rooten" usw. Hab das S2 damals von Amazon bekommen und an den Einstellungen nix verändert

Akkulaufzeiten von 5-7 Tagen waren bis jetzt kein Problem

Zum Problem:
- am Sonntag habe ich das S2 voll aufgeladen und über Nacht im Flugmodus gelassen, am nächsten Morgen immernoch 100% ...ok
- Montag Abend hatte ich einen Akkuverlust von 10%, soweit ok, 2x Anrufe, 3x SMS und eine Notiz gemacht
- Montag Abend dann wieder (wie jeden Abend) in den Flugmodus geschaltet
- heute Morgen Akkuverlust von gut 55%.

Akkufresser wie WLAN, GPS, Bluetooth, Mobiles Datennetz waren aus.

Der Grund dafür: als sich in der Nacht von Montag zu Dienstag das S2 "im Flug" befand, befand es sich scheinbar die ganze Zeit im Aufwach-Modus.

Gibt es denn irgendeine App, die mir sagt, wer da soviel Strom gezogen hat? Habe Juice Defender und Battery Monitor Widget installiert. Werde aber aus beiden Apps nicht wirklich schlau und bilde mir ein, nicht zu erkennen, welche Anwendung den Akku so leer saugt.

Da es mich viel Zeit und Nerven kostet, habe ich bis jetzt auf einen Werksreset verzichtet.
An dem Update auf ICS wird es nicht liegen, denke ich, da ich das schon seit längerem installiert habe und sich das S2 ja erst seit Kurzem so verhält. Habe in letzter Zeit auch keine neuen Apps installiert ...

Wenn es nach der Akkuverbrauch-Anzeige geht, könnte ich doch theor. den extremen Akkuverlust umgehen, indem ich nicht mehr in den Flugmodus schalte, oder? Aber das wäre auf Dauer ja auch keine Lösung. Was sagt Ihr dazu?

Schon mal danke im Voraus.

— geändert am 08.05.2012, 17:43:20

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

08.05.2012, 17:43:42 via Website

zunächst mal willkommen an Board!

Wann hast Du das letzte Mal einen Neustart gemacht? Klingt ganz danach, als hätte eine App sich nicht korrekt beendet. Im nachhinein den Attentäter zu finden ist leider schwierig.

Antworten
Björn Wiese
  • Forum-Beiträge: 5

08.05.2012, 17:47:14 via Website

um sicher zu gehen, habe ich einen Neustart nach Beenden des Ladevorgangs gemacht, also ca. 3x. Denn seit ungefähr 3-4 Tagen beschäftigt mich die Sache

— geändert am 08.05.2012, 17:47:49

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

08.05.2012, 18:03:21 via Website

@Björn
Wenn es nach der Akkuverbrauch-Anzeige geht, könnte ich doch theor. den extremen Akkuverlust umgehen, indem ich nicht mehr in den Flugmodus schalte, oder? Aber das wäre auf Dauer ja auch keine Lösung. Was sagt Ihr dazu?

Der Flugzeugmodus unterbricht nur deine Verbindung zum Mobilfunkbetreiber. Ich tippe auch auf eine App, die dein Telefon ständig in Trab hält. Im App-Store gibt es die App "BetterBatteryStats". Mit dieser App (kostenpflichtig) könnte man der Sache vielleicht auf den Grund gehen.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Björn Wiese
  • Forum-Beiträge: 5

08.05.2012, 19:29:31 via Website

Hallo Peter,

hast Du denn schonmal Erfahrungen mit dieser App gesammelt? Nützt ja nix, wenn ich Geld ausgebe und dann eine App habe, dessen ausgelesene Daten mir nix sagen :grin:

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

08.05.2012, 19:51:25 via Website

Als XDA-Forums-Mitglied bekommt dieses Tool kostenlos (man muss sich also im Forum anmelden).
Auf den Seiten des Entwicklers gibt es auch einige Links zu entsprechenden Erläuterungen, was das Tool kann.

Hier mal der Link zum entsprechenden XDA-Forum.

Lies dich vielleicht erst mal im Forum ein und entscheide dann selbst, ob dir das Tool was bringt.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Björn Wiese
  • Forum-Beiträge: 5

08.05.2012, 22:19:53 via Website

Ok, danke Peter, für den Link. Werde mich da mal informieren.

Will hoffen, dass ich die Sache noch irgendwie lösen kann, ohne auf Werkseinstellungen zurück setzen zu müßen. Das würde mich wohl viel Zeit & Nerven kosten (die ich nicht habe) :*)

Gruß Björn

Antworten
Björn Wiese
  • Forum-Beiträge: 5

09.05.2012, 19:51:41 via Website

Hallo allerseits,

bin nun nach einem weiteren Tag schlauer, denke ich, was den Akkufresser ausmacht. Trotzdem weiß ich nach wie vor nicht, wie ich das Problem in den Griff kriegen soll. Die "suspend_backoff"-Anwendung scheint in unregelmäßigen Abständen mein S2 wach zu halten. Leider weiß ich weder zu welcher App diese Datei gehören soll, noch wie ich die Sache lösen kann ... Kennt irgend jemand diese "suspend..." und weiß, was ich tun kann?

Gruß Björn



Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

09.05.2012, 22:23:21 via App

Wenn du BBS offen hast, links unten die Softtaste drücken und dort mal dump to file ausführen. Das Ergebnis ist dann ein Logfile. Dieses kannst du dann im XDA-Thread Posten und sicher wird man deinem Problem auf die Schliche kommen.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten