wie am besten machen? fullbackup>root>flash 4.04>wiederherstellung

  • Antworten:9
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

06.05.2012, 11:56:23 via App

hi leute,
ich habe folgende problemstellung, die ich trotz suche hier und im inet klar herausbekommen habe:
ich habe das GN 4.02 aber "updates durch samsung" inkl. a1 telekom aut simlock.
ich würde gerne die von samsung veränderte firmware los werden und die google stock (vielleicht gleich 4.04?) aufspielen. das problem dabei ist, dass mein gerät einiges an firmenapps und einstellungen oben hat und es wirklich eine schweine arbeit wäre, das einzustellen.
jetzt hätte ich ein paar fragen in dieser sache:
1) ich habe mich auf galaxynexusroot.com eingelesewen weil in youtube gefunden; leider steht hier, dass nach dem rootvorgang alle daten und einstellungen weg sind? stimmt das wirklich? wenn ja, verstehe ich nicht wieso...
2) es gibt apps für ein totales backup, aber die funzen erst mit rootzugriff - siehe punkt 2
3) sagen wir theoretisch, root wäre erledigt, fullbackup erstellt, neues stockrom 4.04 eingespielt und sicherung wiederhergestellt - wieso kann ich hier im forum lesen, dass man dann von google keine ota updates mehr bekommt?
wenn mir das jemand vernünftig erklären könnte wäre super.
noch etwas, ich arbeite als it'ler schon lange mit google (vorher xperia x10), nur rooten und firmwaretausch war nie ein thema... mich nervt einfach nur, dass ich kein "unbeflecktes" androidsystem habe (mit allen vor- un nachteilen)...
vielen dank im voraus!!,

— geändert am 07.05.2012, 14:03:33

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

06.05.2012, 12:41:22 via Website

Dann solltest du es so machen....
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1531865

Funktioniert nur bis 4.0.2.

Damit bekommst du Superuser Rechte (ohne Daten zu verlieren und Bootloader öffnen zu müssen), empfehle dir alles mit TitaniumBackup zu sichern (Anwendungen + deren Daten), auf der Support Seite von Samsung die Google Firmware herunterzuladen und zu flashen.
Danach kannst du die "Firmenapps" und Einstellungen wieder einspielen.



PS: wie man das jetzt mit dem Simlock angeht und ob der hinfällig ist, wenn man die Google Firmware flasht, weiß ich nicht.
Notfalls.... http://www.samsungimeiunlock.com/

— geändert am 06.05.2012, 12:42:30

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

07.05.2012, 06:46:37 via App

Hi enrico,
aber das ist ja das Problem: 4.02 habe ich ja. ich möchte gern ein komplett standardmässiges google galaxy nexus haben, normal Updates bekommen und mit diesem Wechsel keinen Datenverlust bzw. die ganzen settings nochmals machen zu müssen.
die frage wäre somit, ob man dann wieder automatisch von Google Updates bekommt sprich 4.04 oder reinschwebt?
danke!

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

07.05.2012, 11:01:25 via App

Dirlan
Hi enrico,
aber das ist ja das Problem: 4.02 habe ich ja.

Das ist doch kein Problem. Es geht bis 4.0.2 und ab 4.0.3 nicht mehr.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

07.05.2012, 11:08:40 via Website

Enrico

Das ist doch kein Problem. Es geht bis 4.0.2 und ab 4.0.3 nicht mehr.

sorry nochmal, aber das beantwortet ja nicht die frage, ob ich danach ganz normal weiter updates von google bekomme sprich demnächst dann 4.04...?

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

07.05.2012, 11:09:21 via Website

Bastian S.
Hallo Dirlan,
Bitte andere den Thread Titel, damit sich andere User vorstellen können, worum es überhaupt geht.

hi bastian, würde ich gerne machen, aber ich finden beim besten willen auf der webseite den button zum umbennen nicht. bitte um kurze hilfestellung... thx

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

07.05.2012, 19:45:54 via Website

Dirlan
Enrico

Das ist doch kein Problem. Es geht bis 4.0.2 und ab 4.0.3 nicht mehr.

sorry nochmal, aber das beantwortet ja nicht die frage, ob ich danach ganz normal weiter updates von google bekomme sprich demnächst dann 4.04...?

müsste gehn, bin mir aber nicht sicher... habe bisher sogut wie noch nie die offizielle Firmware der Hersteller genutzt.
es wird so sein, dass dein root wahrscheinlich beim Update flöten geht.

— geändert am 13.09.2012, 11:22:52 durch Moderator

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

07.05.2012, 20:01:14 via Website

hallöle... wenn deine 4.02 gerootet ist, dann unbedingt vor dem update auf die nächste Version unrooten... das ist am besten mit dem App OTA rootkeeper von voodoo aus dem Play Store, denn damit kannst du es temporär unrooten und nach dem update dann ganz einfach wieder damit rooten... ein update unter root klappt nicht bei dem Nexus...

...--- LG G3 ---...

Antworten