Weg zurück finden

  • Antworten:16
Kernel Panik?
  • Forum-Beiträge: 32

05.05.2012, 21:57:35 via Website

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Tagen stolzer besitzer eines Sasmung ACE (Android 2.3.6). Grund des kaufes war vor allem die GPS funktion.

Ich werde nämlich demnächst im Ausland unerwegs sein und würde das ACE gerne als mobiles Navi benutzen.

Nun, ich würde gerne zwischen zwei Standorten zu Fuß navigieren. (Hotel <-> Büro) Das ganze muss aber offline funktioniren da ich vor Ort nur im Hotel Internetverbindung habe.

So nun die Standart Frage: gibts dafür ein App? Es würde auch reichen wenn einfach ein Pfeil in die Richtung der Koordinaten zeigt in die ich möchte.

Gruß Ole

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

05.05.2012, 22:05:01 via App

Wenn du nur höchstens einige Kilometer zu Fuß unterwegs bist, dann würde ich doch Google Maps nehmen. Damit kann man doch immerhin einen Umkreis von 16 km um jeden beliebigen Punkt zur Offline-Nutzung in den Cache laden.

Du nimmst z.B das Hotel als Bezugspunkt und kannst dann einen Kartenbereich von 16 km drumherum nutzen. Kannst den Bereich entweder erst im Hotel downloaden. oder aber du lädst dir alles schon Zuhause ins Cache (oder sogar mehrere Bereiche).
Funktioniert bestens. :grin:

— geändert am 05.05.2012, 22:14:05

Erwin W.

Antworten
Kernel Panik?
  • Forum-Beiträge: 32

05.05.2012, 22:10:56 via Website

Hallo Hans,

das würde bestimmt reichen. Ich habe schon so etwas gelesen. ich habe mir gestern dafür noch eine 16Gbyte Karte für mein Handy gekauft.

16km Radius würde locker reichen. Ich habe 2,5km bis zum Büro.

Gruß Ole

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

05.05.2012, 22:14:58 via App

Dann probiers doch schon mal zuhause aus, damit du schon mal genau weißt wie's geht.

Der Daten Download ist sogar sehr minimal. Du wirst überrascht sein.

— geändert am 05.05.2012, 22:16:56

Antworten
Kernel Panik?
  • Forum-Beiträge: 32

05.05.2012, 22:17:26 via Website

Spassvogel,

hast du ein HowTo dafür?

Ole

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

05.05.2012, 22:21:54 via Website

Du kannst sogar mehrere Kartenbereiche herunterladen.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Kernel Panik?
  • Forum-Beiträge: 32

05.05.2012, 22:23:03 via Website

ganz ohne APP?

Ole

Edith: Interessant wäre z.B. 16km Radius um Yokkaichi...

— geändert am 05.05.2012, 22:24:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

05.05.2012, 22:32:08 via App

Ganz einfach!

Du öffnest Maps, suchst den Punkt, dessen Bereich du laden willst, z.B. deine jetzige Wohnung. Du klickst länger auf diesen Punkt. Ein Fähnchen öffnet sich mit der Adresse. Dieses Fähnchen klicken. Daraufhin öffnet sich eine Seite mit näheren Infos zur Adresse und einigen Optionen. Eine Option darunter ist nun "Kartenbereich vorab im Cache speichern". Klicken. That's it!

Wenn du den Bereich dann offline nutzen möchtest. darfst du natürlich in dieser Zeit keine Internetverbindung haben, sonst nutzt Maps ja diese.

Unter "Menü > Einstellungen > Cache" kannst du auch immer kontrollieren, wie viel Bereiche du schon gespeichert hast.

— geändert am 05.05.2012, 23:02:04

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

05.05.2012, 22:33:02 via Website

Kernel Panik?
hast du ein HowTo dafür?

Maps öffnen
Menütaste
Einstellungen
Google Labs
Vorab-Cache aktivieren

Maps öffnen
langer druck auf karte
"Adresse wird geladen" wird angezeigt
öffnen
Katenbereick vorab im Cache speichern

edit: Hans war schneller

— geändert am 05.05.2012, 22:33:25

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

05.05.2012, 22:35:30 via App

Erwin. das mit Labs und Cache aktivieren, ist seit der letzten Version nicht mehr nötig, da die Funktion mittlerweile als Standard direkt in Maps übernommen wurde.

— geändert am 05.05.2012, 22:37:45

Antworten
Kernel Panik?
  • Forum-Beiträge: 32

05.05.2012, 22:36:19 via Website

danke!

Das teste ich morgen gleich mal!

Wenn doch noch jemand ein APP kennt mit dem man eine Strecke "aufzeichnen" kann und später sich dahin navigieren kann bitte posten!

Danke! Und gute Nacht....

Ole

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

05.05.2012, 22:37:29 via Website

Hans K.
Erwin. das mit Labs ist seit der letzten Version nicht mehr so. da die Funktion seitdem direkt in Maps übernommen wurde.
Sorry, habe ich nicht gewusst.
für die Info

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

05.05.2012, 22:41:00 via Website

Kernel Panik?

Wenn doch noch jemand ein APP kennt mit dem man eine Strecke "aufzeichnen" kann und später sich dahin navigieren kann bitte posten!

Bike Computer sollte das können:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/460446/Beratung-zu-Fahrrad-Navi-erbeten

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Kernel Panik?
  • Forum-Beiträge: 32

06.05.2012, 10:39:11 via Website

Hallo zusammen,

ich habe das mal mit Google catchen getestet.... Ok, ich habe jetzt die Karten auf dem SP...aber ohne Routenberechnung bringt mir das nichts.

Ich habe zwei Punkte vorgegeben.Meinen und den wo ich hin will. Auf dem Display steht seit 8min zu Fuß und der Kreis dreht sich :-((((

Was mache ich verkehrt?

Gruß Ole

PS:
und wenn ich auf einen Punkt auf der Karte drücke kommt auch nur --> Adresse wird geladen... seit 5min

PSPS: Habe das SP jetzt neu gestartet und WLAN+3G wieder aktiviert. Nun funktioniert alles super (ONLINE) :-(

— geändert am 06.05.2012, 11:04:48

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.05.2012, 11:15:08 via App

Erwin W.
Kernel Panik?

Wenn doch noch jemand ein APP kennt mit dem man eine Strecke "aufzeichnen" kann und später sich dahin navigieren kann bitte posten!

Bike Computer sollte das können:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/460446/Beratung-zu-Fahrrad-Navi-erbeten
Wäre auch meine Empfehlung.

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

06.05.2012, 11:18:08 via App

Das funktioniert auch mit Copilot. Habe damit auch zu Fuß navigiert, problemlos.

Antworten