Samsung Galaxy S2 — Logged sich nicht in WLAN ein

  • Antworten:19
Uli
  • Forum-Beiträge: 10

05.05.2012, 21:29:43 via Website

Hallo zusammen,

seit einer Woche hab ich 4.0.3 Ice Cream Sandwich und seit gestern komme ich nicht mehr in mein 5GHz WLAN rein, das ich mit Apple Airport Express mache (über Ethernet Kabel mit Router verbunden). Mein S2 hab ich in meinem Netgear Router auf eine feste IP Adresse eingestellt. Das verrrückte ist, dass das S2 kein Problem hat, sich in ein 2.4 GHz WLAN einzuloggen, das ich mit dem Netgear Router erzeuge. Wenn ich dann jedoch unter Einstellungen/WLAN gehe, dann finde ich dort mein 5GHz WLAN Netz mit dem Vermerk "Gespeichert, gesichert mit WPA2", wenn ich dann jedoch "Mit Netz verbinden" auswähle, dann geht er zwar aus dem 2.4 GHz Netz raus (Anzeige "deaktiviert"), in das gewünschte Netz jedoch nicht rein.

Hat mir jemand einen Tipp, woran das liegen kann?

Viele Grüße
Uli

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

06.05.2012, 07:54:19 via App

Geh mal bei WLAN in die erweiterten Einstellungen (Einstellungen, WLAN, linke Softtaste drücken) Dort gibt es dann den Punkt wlan-Frequenzband. Im Standard steht es auf Auto. wähle da mal nur 5GHz aus und schau, dass ob es dann funktioniert.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Uli
  • Forum-Beiträge: 10

06.05.2012, 13:10:53 via Website

Da hat leider nichts geholfen! Das Galaxy S2 logged sich weiterhin nicht ein.
Trotzdem vielen Dank!

Viele Grüße
Uli

Antworten
Uli
  • Forum-Beiträge: 10

06.05.2012, 13:30:24 via Website

Das 2.4 GHz Netz ist in meiner Umgebung völlig überlastet. Ich sehe oft 12 WLANs in diesem Bereich. Dabei muss man ja bedenken, dass sich die 2.4 GHz WLAN Kanäle gegenseitig überschneiden und damit gegenseitig stören. Im 5GHz Netz ist alles paletti. Die Fähigkeit des S2, in diesem Bereich zu arbeiten, war für mich kaufentscheident. Insofern trifft mich das Problem schon schwer

Viele Grüße
Uli

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

06.05.2012, 13:39:06 via App

Möglicherweise ist ja auch dein S2 nicht das Problem, sondern der Apple. Kann man den separat konfigurieren? Apple und Samsung mögen sich ja nicht besonders. :(

Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Uli
  • Forum-Beiträge: 10

06.05.2012, 15:19:00 via Website

Hm - ich kann es nicht ausschließen. Allerdings habe ich an der Konfiguration der Apple Airport Express nichts geändert, bevor das Problem aufgetreten ist.
Könnte es hilfreich sein, das S2 auf "Werkseinstellungen" zurück zu setzen? Mit Kies hab ich schon mal ein Backup gemacht, allerdings hab ich noch nie eines zurück gespielt. Ist Kies backup gut? Oder muss ich nachher alles mögliche erst wieder von Hand einrichten?

Viele Dank schon mal!

Viele Grüße
Uli

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

06.05.2012, 15:59:19 via App

Ich glaube nicht, dass ein Werksreset hilft. Mit dem Wechsel auf ICS ist ja auch ein neuer Kernel installiert worden und WLAN wird vom Kernel beeinflusst. Da könnte das Problem auch liegen. Vielleicht kann mal jemand mit einer Fritzbox 73xx versuchen eine Verbindung im 5GHz Bereich aufzubauen.

Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

06.05.2012, 17:26:29 via Website

Bei mir läuft 5G sehr gut.

Telekom Router W722V mit VDSL 50000, da kann / muss man im Router bei WLAN angeben
ob man zusätzlich, falls vorhanden, im 5G Bereich arbeiten möchte.

hab das aktiviert und im Handy zeigt es mit WIFI Analyser 5G an.

Habe im S2 die WLAN Einstellungen manuell mit fester IP eingestellt. Hab aber trotzdem hin und
wieder WLAN Probleme. In unmittelbarer Routernähe klappt es fastzu 100% mit verbinden.
Im anderen Zimmer schon schlechter. Weiß nun nicht ob Signal zu schwach oder obs am S2 liegt.
Hab noch nie so richtig gutes WLAN mit S2 gehabt. Selbst Telekom Hotspots oder im ICE hat es nicht
immer funktioniert.

Hinzu kommt das nach unbekannter Zeit das S2 sich gar nicht mehr verbindet und das Handy neu gestartet
werden muss. (Ist aber seit 4.0.3) besser geworden

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
David
  • Forum-Beiträge: 161

07.05.2012, 00:10:20 via Website

Mac Adresse des S2s im Router ggf. manuell hinzufügen, sofern es die eingestellten WLAN-Optionen verlangen.

Antworten
Uli
  • Forum-Beiträge: 10

09.05.2012, 18:56:12 via Website

Also: wenn ich auf dem Apple Airport Express alle Einstellungen belasse, auser dass ich ihn auf 2.4 GHz einstelle, dann läuft alles wie es soll. Wenn ich dann zurück auf 5 GHz stelle, dann kommt das Galaxy S2 nicht in das Netz.

Mittlerweile hab ich auch einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht, leider auch ohne Erfolg.

Wie könnte ich weiter vorgehen?

Viele Grüße
Jochen

Antworten
Uli
  • Forum-Beiträge: 10

09.05.2012, 18:57:47 via Website

Noch ne Frage: könnte die Verwendung von 2.3.7 hier hilfreich sein? Falls ja, wie kann ich diese downloaden?

Viele Grüße nochmals
Uli

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

09.05.2012, 19:06:38 via Website

Dann vergib doch einen festen Kanal und da passiert dir nix......das funzt alles wunderbar.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Uli
  • Forum-Beiträge: 10

09.05.2012, 19:24:18 via Website

Du meinst einen festen WLAN-Kanal? Hab ich gemacht. Der Kanal ist jetzt 36 (der erste Kanal des 5GHz Netzes). War aber auch ohne Erfolg ...

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

09.05.2012, 19:37:27 via Website

Ja das meinte ich. Kann nur nicht so ganz nachvollziehen warum unbedingt du im 5GHz Bereich willst :blink:. Ich hab hier auch sämtliche W-Lan Netze um mich rum aber ich hab keine Probleme mit irgendwelchen Verbindungen, nutze auch Green Power.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Uli
  • Forum-Beiträge: 10

09.05.2012, 19:56:55 via Website

Wie oben beschrieben, arbeitet das 2.4 GHz Netz in meinem Umgebung nicht gut. Emailen/surfen geht gut, Musik streamen jedoch nicht. Es gibt immer wieder Aussetzer. Dazu kommt, dass ich das 2.4GHz etwas spüre, es spannt mich an. Daher hab ich es gerne abgeschaltet. Daher hab ich mir auch ein S2 gekauft, weil dieses ja 5GHz kann.

Antworten
Uli
  • Forum-Beiträge: 10

09.05.2012, 19:59:02 via Website

Daher zieh ich es auch in Erwägung, auf 2.3.6 zurück zu gehen, falls dies mit Kies geht. Geht das?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

09.05.2012, 22:18:05 via App

Nein, mit KIES kannst du nicht zurück. Geht nur mit Odin und einer 2.3.6 Firmware von Sammobile.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Uli
  • Forum-Beiträge: 10

10.05.2012, 18:39:40 via Website

Was denkst du, wie lange dauert es, bis Samsung das Problem gefixed hat?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

10.05.2012, 18:59:15 via App

Keine Ahnung, die Antwort kennt allein der Wind, äh Samsung! ;-)
Wende dich doch direkt mal an den Support.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten