Samsung Galaxy Ace - Root/customrom Fragen

  • Antworten:29
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

05.05.2012, 15:09:31 via App

hey Leute, ich bin ein totaler noob auf dem Gebiet, und Grad dabei ein gebrauchtes ACE zu erwerben

ich möchte custom Roms flashen, was muss dazu alles geschehen, und wie mache ich das?

danke euch

— geändert am 04.04.2019, 22:10:19 durch Moderator

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

05.05.2012, 17:44:10 via App

über meinem Is keinener (app)
wenn ich einen übersehen habe tut es mir leid :)
kannst du nen Link rein tun?

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

06.05.2012, 20:10:55 via Website

Hallo Andi,

der Bastian wollte dich wahrscheinlich auf diesen Thread aufmerksam machen: Link

Allerdings ist es im Grunde genommen ganz simpel. Zuerst musst du das Smartphone rooten. Anschließend den ClockworkMode Recovery flashen, Daten sichern und dann kann es schon los gehen mit dem flashen von CustomROMs.

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

06.05.2012, 20:12:29 via Website

kannst du mir das genau erklären?
danke für den link

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

06.05.2012, 20:39:14 via Website

Was denn? Das rooten?
Also zuerst baruchst du eine Root Datei. Diese kopierst du dann in das Smartphone. Anschließend schaltest du es aus. Danach drückst du die Powertaste und die Hometaste so lange, bis das Samsung Logo 2 Mal erschienen ist. Nachdem gehst du auf "apply updates from sdcard" und suchst nach der Root Datei. Diese installierst du, dann auf "reboot system now" und schon ist das Ace gerootet. Als Beweis hast du die App "Superuser" drauf.

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

06.05.2012, 20:47:21 via Website

ok, klasse, und die root datei finde ich wo?
und wie flashe ich den clockwork mode

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

06.05.2012, 21:02:49 via Website

Die Root Datei kannst du von hier downloaden:
root
Falls du dein Smartphone wieder unrooten willst, kannst du die Datei von hier downloaden. (Geht genau so wie beim rooten)
unroot

Den ClockworkMode Recovery installierst so wie beim rooten. Also "apply update from sdcard" -> installieren -> "reboot system now"
Den kannst du von hier downloaden:
CWM

Wenn du auf die Links klickst, gelangst du auf Google Drive. Da einfach auf "Datei" und dann auch "Herunterladen".

— geändert am 06.05.2012, 21:04:11

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

06.05.2012, 21:08:06 via Website

danke dir marc :)
wenn du mir jetzt noch ne schöne rom zum einsteigen sagst :)

die installiere ich genauso oder?

und bei root und so den zip ordner so wie er is rein, oder entpacken?
ich geh davon aus, ich muss die apk da jeweils installieren, oder?

— geändert am 06.05.2012, 21:10:04

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

06.05.2012, 21:17:58 via Website

Das flashen von CustomROMs geht ein Tick anders als das rooten / CWM flashen.

Am Anfang würde ich die Daten sichern. Am besten mit Titanium Backup.
Wenn du fertig damit bist, Smartphone aussachalten. Dann die Powertaste und die Hometaste so lange drücken, bis das Samsung Logo 2 mal erschienen ist. Nun bist im Recovery angelangt. Jetzt gehst du auf "wipe data/factory reset", "wipe cache partition" und wählst "ok". Jetzt auf "advanced" und dann "wipe dalvik cache" und wieder "ok".
Anschließend gehst du auf "install zip from sdcard from sdcard" -> "choose zip" und dann suchst du die datei des ROMs, klickst drauf und es wird dann geflasht. Am Ende dann "reboot system now". Der erste Start dauert meistens einpaar Minuten.
Das war´s auch schon. Es sieht zwar etwas kompliziert aus, aber später ist es dann relativ simpel.

Ich nutze übrigens diese ROM: StockLite v6.0

Edit: Die zip Datei bitte nicht entpacken. Einfach so wie es ist in den Smartphone kopieren.

— geändert am 06.05.2012, 21:18:44

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

06.05.2012, 21:21:29 via Website

ok, klasse, danke, ich hoffe ich kriegs hin, wenn das gerät dann da is, sollte so ende der woche sein :)

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

06.05.2012, 21:22:38 via Website

Alles klar! Viel Glück!

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

06.05.2012, 21:24:37 via Website

danke dir
zwo sachen noch: brauche ich odin oder so was?
und was genau ist der kernel, muss ich den ändern, wenn ja wie?

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

06.05.2012, 21:35:36 via Website

Hier kommen noch schnell die Antworten dazu:
Also Odin brauchst du erst, wenn du den StockROM flashen willst.
Wenn du ein CustomROM wie das StockLite flashen willst, musst du nichts am Kernel ändern.

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

06.05.2012, 21:53:51 via Website

ok, klasse, und jedes andere nicht stock rom, was ich flashen will (ist cm9 ein stockrom) mache ich genauso wie oben beschreiben?

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

07.05.2012, 06:56:59 via App

Moin!
Bei den meisten CustomROMs ja. Allerdings kann es vorkommen, dass es etwas anders verlaufen könnte. Das wird aber auf der xda Seite aufgeschrieben.

Übrigens ist CM9 kein StockROM, sondern ein CustomROM.
StockROM ist nur das mit TouchWiz und Updates via Kies bekommt.

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

07.05.2012, 07:15:21 via App

ok, danke dir :)

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

07.05.2012, 07:40:01 via App

Keine Ursache!

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

08.05.2012, 17:39:23 via Website

soderla, eins hab ich noch: so wie dus erklärt hast, kann ich das alles unterwegs machen, oder?

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

08.05.2012, 18:06:31 via Website

Also rooten/unrooten und CWM installieren kann man auch unterwegs machen.
Bei flashen von CustomROMs kommt es darauf an, wie gut die Internet Verbindung ist, da manche CR´s aus großen Dateien bestehen.

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

08.05.2012, 18:10:44 via Website

wenn ich die daheim auf ne sd karte tu, gehts auch unterwegs?
also auch mit der cr, die su geshcrieben hast?
meine datenverbindung ist trotz eplus meist recht gut :)

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

08.05.2012, 18:15:05 via Website

Ja klar. Zum flashen brauchst du im Grunde genommen keine Internet Verbindung.
Nur später, wenn du Apps installieren willst.
Allerdings muss gesichert sein, dass der Akku mindestens 50% aufgeladen ist.

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

08.05.2012, 18:17:48 via Website

ok, na dann sollte es gehen :)
nochmal danke dir :)

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

08.05.2012, 18:20:10 via Website

Kein Problem. Und bei Fragen, einfach wieder melden.

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

08.05.2012, 18:21:02 via Website

mach ich :)

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

09.05.2012, 17:45:47 via Website

problem: ich hab gerootet und cwm drauf, aber ich hab dann cwm geöffnet, und a bissal zu lang gewartet hab grad noch gesehen, des mit fordert superuser rechte, und im nächsten moment war es weg -.-
jetzt steht da nur, cwm brauch superuser rechte
ws mach ich jetzt?
wo krieg ich titanium backup her?
danke für die hilfe

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

09.05.2012, 18:01:00 via Website

Eigentlich müsste die Einblendung jedesmal erscheinen, wenn du die App startest.

Titanium Backup bekommst du von hier: Titanium Backup ★ root

— geändert am 09.05.2012, 18:01:30

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

09.05.2012, 18:04:10 via Website

Marc N.
Eigentlich müsste die Einblendung jedesmal erscheinen, wenn du die App startest.
tut sie leider ned -.-
danke dir für ti :)

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

09.05.2012, 19:19:42 via Website

Hast du schon versucht, das Smartphone zu unrooten und danach wieder zu rooten?

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

09.05.2012, 22:35:45 via App

nö, ging irgendwann :)
danke dir

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten