Neuling braucht Tips und Ratschläge....

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

30.04.2012 15:24:05 via Website

Also ich habe erst seit kurzem mein 1. Smartphone und ich habe mich schon ziemlich viel im Netz umgeschaut nach Apps aber es gibt soviel was man kann, soll und muss das mir ganz schwindelig geworden ist. Da ich der Meinung bin das diese Community sehr groß und sehr kompetent ist, habe ich mir gedacht, ich frage euch einfach mal nach euren Empfehlungen.

Ich meine, was sollte ich unbedingt auf mein Smartphone installieren? Gibt es Apps die absolut sein müssen wenn es z.B. um Sicherheit, Systemeinstellungen, Akkubetrieb oder so geht? Welche Tipps könnt ihr mir da geben?

Ich kenne mich PC sehr gut auch aber irgendwie ist die Fülle an Anwendungen für Android einfach zu viel und daher bedanke ich mich schon jetzt für alle möglichen Tipps und Ratschläge!

30.04.2012 15:59:12 via App

Hallo,
und herzlich hier im Forum.

L.G. Erwin

♛SXZ1c, SGS2, SGS+, SG Tab 2 10.1, Apfel 4S♛
★Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts★
►Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten◄

Gelöschter Account

30.04.2012 16:37:36 via App

Baggi72
Als erstes mal eine Antiviren-App installieren.

Christian, vergiß Antiviren Apps!
Die sind auf Android Phones quasi überflüssig, nahezu wirkungslos und verlangsamen auch nur dein System.:wink:

— geändert am 30.04.2012 16:37:55

30.04.2012 16:40:59 via Website

Baggi72
Als erstes mal eine Antiviren-App installieren. Gibt auch kostenlos viele wie Lookout oder Dr. Web...

Würde ich als letztes installieren. Als erstes Gehirn einschalten, wenn man ein Smartphone in Betrieb nimmt ;)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One
root

30.04.2012 16:58:06 via Website

Stimmt: GMV reicht in der Regel aus. Was anderes habe ich auch nie im Einsatz gehabt, und hatte bislang keinerlei Probleme.

Aus meiner Sicht gibt es eigentlich keine "globalen Muss-Apps". Was installiert gehört, ist doch immer sehr Anwender-spezifisch. Die einen können partout nicht auf Fakebook, Zwitter, KugelPlus & Co verzichten -- die anderen (ich beispielsweise) haben damit absolut nix am Hut.

Schau am Besten wirklich erst einmal in die von Harald empfohlenen Übersichten (übrigens auch der erste Link in meiner Signatur), oder zieh Dir das AndroidPITiden-Buch rein (zweiter Link) -- mit beidem kannst Du Dir zunächst einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen. Im nächsten Schritt hast Du dann bereits zielbewusstere Fragen

30.04.2012 17:04:46 via Website

So erst mal danke an die schon gepostet haben.

Ja, Antiviren Software konnte ich mir beinahe denken aber welchen kann man empfehlen? Ich habe nicht gerade das schnellste Phone und keine Lust mir den Speicher oder die Systemresourcen voll zu müllen. Welche Antiviren Software ist schlank und doch effizient?

@Andreas M.
Das Android Lost App wofür soll das genau dienen? Ich meine SMS über'n Server schicken`, noch mehr Telefoneinstellungen / Anrufeinstellungen und eine Fernsteuerung für Phone brauche ich denke ich mal nicht. Oder kann das App noch mehr von dem in der Beschreibung nichts steht?

@Harald P.
Danke für den Link. Habe schon etwas drin gestöbert aber werde ich mich nochmal genauer mit befassen. Ist ja nicht gerade wenig Text. :grin:

@all
Habe auch noch mehr im App Center gestöbert und schon ein paar Sachen gefunden die ich denke ich mal nicht schlecht finde, wobei ich bei manchen nicht wirklich die Wirkung mir vorstellen kann. Kann eine App zum besseren Akku Verbrauch wirklich die Akkulaufzeit beeinflussen? Wenn ja, welche App empfehlt ihr?
Ich suche übrigens noch eine gute App wo ich schon installierte Apps deinstallieren kann und für manche es einstellen kann das die z.B erst aktiv werden wenn ich die wirklich brauch und auswähle. Sowas wie den Taskmanager unter Windows, wenn es sowas gib. Sollen ja nicht alle Apps die installiert sind gleich beim Handy starten mit starten und dann noch Systemressourcen in Anspruch nehmen

30.04.2012 19:04:21 via Website

Wie Izzy schon sagte, gibt es keine "Muss-Apps".
Eine App auf die ich nicht verzichten möchte, ist AppMonster, zum sichern und Apps auf SD schieben. Gibt es auch als Pro gegen Bezahlung, dann aber mit noch mehr Funktionen. Lohnt sich ( meine Meinung )

Was den Akku angeht: da nutze ich JuiceDefender (ebenfalls in der Pro-Version)

AndroidLost ist eine sog. Anti-Diebstahlapp, mit der Du z.B. das Handy bei Verlust orten oder sperren kannst.
Hierfür benutze ich Cerberus.

Eine solche Funktion ist beim Antivirenprogramm Avast gleich mit dabei. (Heisst Anti-Theft)

Es gibt noch viele Apps in der gleichen Art. Am besten ausprobieren und dann entscheiden, was Du weiterhin nutzt. :grin:

— geändert am 30.04.2012 19:26:29

03.05.2012 15:00:26 via Website

So erstmal vielen Dank an Hdie bisherigen Poster! :#:#:#

Die Links haben mir schon gut geholfen nur eine kleine Sache habe ich da noch. Wie bekomme ich die Programme vom Handy runter die schon beim Kauf dabei waren? Geht das überhaupt? Ich habe z.B. Youtube, Google Mail, Social Hub, Google Suche und noch ein paar andere die ich überhaupt nicht brauche und nutze. Wie werde ich die los? Über einen normalen App Installer komme ich ja nicht an die ran, zu mindestens nicht mit denen die ich schon ausprobiert habe. Ach ja, und wie es mit den Hintergrund Diensten aus? Gibt es da was wo man die manuell ausschalten kann? Der ES Taskmanager zeit leider nicht alle an. Und wenn ich gerade dabei bin, werden die Apps eigentlich auf die SD-Karte gespeichert oder im Handy Speicher? Kann ich die Apps noch nachträglich auf die SD-Karte verschieben?

So, das wäre es glaube ich!

03.05.2012 17:17:02 via App

Hallo, Christian, die vorinstallierten Apps zählen zu den Systemapps. Um diese zu deinstallieren brauchst Du Root-Rechte. Sowas wie Administratorrechte am PC. Die Apps werden auf dem Telefon gespeichert. Du solltest Dir AppMonster, App2SD oder AndroidAssistant installieren. Bei den ersten beiden bekommst Du eine Benachrichtigung, wenn Du verschieben kannst. Auch nachträglich ist verschieben möglich.

03.05.2012 21:03:57 via App

@Harald P.
Habe mir AppMonster installiert aber irgendwie funzt das nicht so wie ich will.

Ich habe zuerst versucht YouTube und GoogleMail zu deinstallieren. Bei AppMonster waren die Apps auch zu sehen und ich habe die auch deinstalliert aber die sind immer noch drauf und ich kann diese ausführen. In AppMonster stehen die jetzt aber nicht mehr! Was habe ich falsch gemacht?

Auch das verschieben auf die SD-Karte ging nicht. Konnte im Menü nur öffnen, deinstallieren und so auswählen aber nichts mit verschieben. Woran liegt das?

— geändert am 03.05.2012 21:04:46

03.05.2012 21:33:13 via App

Hallo, Christian, vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt? Du kannst die vorinstallierten Apps nur deinstallieren, wenn Du Root-Rechte hast. So lange das nicht der Fall ist, kannst Du natürlich nur Apps verschieben, bei denen es möglich ist, und die Du selbst installiert hast.