S2 gerootet - Wie gehts weiter?

  • Antworten:15
  • Bentwortet
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

30.04.2012, 14:45:19 via Website

Habe Android 4.0.3 Off. Release + LP7 Kernelupdate als Root Vorlage
(Original Kernel war XWLP7)

Aufgrund der super Beschreibung hier hab ich unkompliziert mein Handy mit Odin gerootet, ca. 5-10 sek. hats gedauert dann fertig.
Super nun echt alle Funktionen zu haben, besonders bei Avast und Theft und vielen anderen Apps.
Fakt is das seit Werksreset und rooten so ziemlich alle meine Probleme die ich im anderen Thread hier angesprochen hatte
weg sind bzw. besser geworden sind...besonders Akku ist gigantisch...hält nur wieder echt lang.

Folgende Fragen mit der Bitte um Hilfe:

1.,
Ich habe ja nun das gelbe Ausrufezeichen und hatte gehofft mit der neuen App "[root] Triangle Away" dies relativ einfach wegzubekommen.
Leider steigt die App bei versuch diese Funktion zu nutzen aus. Die App beendet sich und es kommt eine
Meldung : App wurde beendet (OK / Bericht senden) Leider musste ich mir Geld zurückerstatten lassen.

Was muss ich nun tun um das gelbe Dreieck auf herkömmlichen Weg wegzubekommen.
Im Forum steht das der original Kernel wieder aufgespielt werden muss.
Was muss ich da in Odin machen? auch PDA auswählen und start, so wie beim rooten, muss ich den Original Kernel
suchen im Handy?
Kann mit folgender Aussage nichts anfangen:
Das Warndreieck kann man wieder verschwinden lassen indem man nach dem Rooten mit CF-Root nochmal den original Kernel drüber flasht.
Was ist CF-Root?

2.,
Es wurden ja 2 neue Apps nach root auf Desktop angelegt. ( CWM + SuperSu) mittlerweile weiß ich auch was die machen.
SuperSU habe ich auch gleich die Vollversion gekauft.
CWM hat ja nun viele coole Möglichkeiten wie zb. Kernel flashen, neue FW einspielen, Backup machen etc.

Frage: Ich hab mit CWM ein Backup gemacht, dazu startete Handy in den Bootmodus. Ist das so ne Art Image was da gemacht wurde
und kann nach einem Werksreset genutzt werden? Oder wozu sind diese CWM Backups?
(Habe mir zudem Titanium Backup Pro+Root im Market gekauft - super App)

3., Unter CWM gibt es 3 Update Funktionen "Flash Update" (Flash an Update.zip)" "Flash Kernel" und Flash Stock Firmware
Was ist da zu beachten bzw. was machen diese. Brauche ich da kein Odin mehr zum Flashen? Legt man nur die
Flash oder Kernel Datei auf die SD Karte und installiedr das dann?

4., Flash Stock Firmware
Kann man da so einfach FW Updates einspielen ohne auf Kies oder OTA warten zu müssen? Also freie Updates die man sonst nicht
bekommt? Wie funktioniert das? Datei auf SD Karte und fertig?

— geändert am 30.04.2012, 14:46:49

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

30.04.2012, 16:58:04 via App

Als du Triangle away gestartet hast kam ein popup von superuser. Hast du su-rechte gewährt?
Wenn nein, superuser öffnen, Triangle away aus der Liste entfernen, Triangle away installieren, bei anfrage von superuser dann rechte gewähren und los geht's.

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

30.04.2012, 17:18:01 via Website

Ja, Popup kam und ich habe mit "Grant" SuperUser Zugriff gewährt. (Der Eintrag war dann auch in SU zu sehen)

Dann hab ich ganz oben den Triangel Eintrag gedrückt um das Dreieck zu entfernen.
Dann dauerte es paar Sekunden bei "schwarzem Bildschirm" und dann kam die Meldung das die Anwendung
gestoppt wurde bzw. beendet und ob mal Details an Fehlerbericht senden will oder mit OK beenden.

— geändert am 30.04.2012, 17:18:24

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

30.04.2012, 18:06:30 via Website

Wenn ich auf die XDA Seite geh um meine FW zu suchen um das gelbe Dreieck wegzubekommen finde ich das hier:

I9100XWLP7 Download (Thanks To SamMobile!)
Base Firmware: I9100XWLP7 (4.0.3)
Region United Kingdom / Ireland
Carrier: SIM FREE (Generic)
Build Date: 3rd April 2012
Modem: XXLPS
CSC: XEULP5 (XEU)
Change List: 340913
CF-Root v5.4 LP7: Download

Da steht aber United Kingdom, ich brauche aber das deutsche XWLP7, wo finde ich das denn?

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

30.04.2012, 18:22:42 via App

Was für einen Kernel hast du geflasht? Cf? Speedmod? Siyah?

Lad dir mal den root checker ausm Markt und prüf deine root rechte. Klingt so, als hättest kein root.

— geändert am 30.04.2012, 18:23:41

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

30.04.2012, 20:15:39 via Website

Hab lt. Forum Anweisung gerootet und Root ist definitiv vorhanden...(Habe nicht geflasht, nur gerootet)

Odin-PDA-Start

Habe Android 4.0.3 Offizielle Release + LP7 Kernelupdate als Root Vorlage

(Original Kernel war XWLP7)

Brauche nun den Originalen um das Dreieck wegzubekommen..Find aber keinen deutschen, sondern auf der XDA Seite nur UK.

PS.: Wenn ich kein Root hätte, hätte ich auch kein gelbes Zeichen und könnte siche auch keine Root Apps nutzen wie zb. Titanium Backup
oder die Root Funktionen der Avast Firewall etc..-)))

— geändert am 30.04.2012, 20:21:46

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

30.04.2012, 22:04:10 via App

Das gelbe Dreieck bekommst auch mit anderen lustigen Sachen, dafür brauchst du nicht rooten.

Nimm den uk Kernel, das is ladde. Flash den per cwm, Anleitung bitte ergooglen.

Kann ein mod mal ins root forum verschieben?

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

30.04.2012, 22:43:15 via Website

Ivory Balboa
Das gelbe Dreieck bekommst auch mit anderen lustigen Sachen, dafür brauchst du nicht rooten.

Nimm den uk Kernel, das is ladde. Flash den per cwm, Anleitung bitte ergooglen.

Kann ein mod mal ins root forum verschieben?

erledigt :-)

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

01.05.2012, 16:27:47 via Website

Original Kernel war: XWLP7
Geroote hab ich mit root LP7 Datei welche im Root Unterforum ICS angeboten wurde.

Danke, aber damit kann ich nichts Anfangen. gerade ein Anfänger der schon Stunden sucht
kann mit so ner Aussage echt nichts anfangen. Zumindest ein Link wäre gut.

Ich habe definitiv root, aber weiß nicht wie ich an die richtige Datei
gelange die man als zweites benötigt um "drüberzubügeln"
Ich habe die deutsche FW und kann doch imho keine engl. Datei nehmen?

CWM ist gut, aber ich habe noch nie genutzt da ich erst seit 1 Tag "Root Handy User" bin und stolz war
es alleine mit Odin hinbekommen zu haben.

Nun fehlt der letzte Schritt. Schade das es so viele diverse Stellen gibt wo man suchen muss, laden muss und nur
Insider das wissen und kennen.
Die Beschreibung zum rooten ist super, jedoch fehlt dann die Erklärung wie man "drüberbügelt" wo die Dateien dazu sind
und wie mans mit Odin oder CWM macht.
Evtl. erbarmt sich jemand und vervollständigt die super Anleitung im Unterforum. Den Hinweis mit Triangle wollte ich
nutzen, habs auch gekauft...hängt sich aber auf und für mich nicht nutzbar.

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

01.05.2012, 16:46:13 via Website

Deine Frage, ob du den UK Kernel nutzen kannst, hat Ivory doch schon beantwortet. Welchen Link erhoffst du dir da?
Wie man einen Kernel flasht, kann man auch wirklich überall nachlesen, viel mehr gibt es dazu nicht zu wissen.

Ich habe es damals mit dem USB Jig gemacht, ging schnell, einfach und unkompliziert.

Meine Frage wäre nur, warum du eigentlich das Dreieck weghaben willst...

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

01.05.2012, 18:01:24 via App

Stock Kernel per cwm flashen geht folgendermaßen (kurzfassung):

- Stock Kernel (im zip archiv) auf sd kopieren
- Handy aus
- Recovery Mode starten (vol up, homebutton, powerbutton gleichzeitig gedrückt halten)
- flash zip From sd

Im recovery Mode (in deinem Fall cwm) navigiert man mit den volumetasten und bestätigt mit powerbutton. Zurück mit homebutton.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden.

Nachtrag:
5 Sekunden Google :
http://www.faq4mobiles.de/android-faq-und-anleitungen/114161-galaxy-note-kernel-flashen-mit-cwm-recovery.html

ABER!! Nimm NICHT den Kernel, der in der Anleitung verlinkt ist!!

— geändert am 01.05.2012, 18:06:05

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

01.05.2012, 19:55:26 via Website

Bastian S.
Deine Frage, ob du den UK Kernel nutzen kannst, hat Ivory doch schon beantwortet. Welchen Link erhoffst du dir da?
Wie man einen Kernel flasht, kann man auch wirklich überall nachlesen, viel mehr gibt es dazu nicht zu wissen.

Ich habe es damals mit dem USB Jig gemacht, ging schnell, einfach und unkompliziert.

Meine Frage wäre nur, warum du eigentlich das Dreieck weghaben willst...

Ja, weil es alle weg haben wollen. Ich weiss es stört nicht in den Features..Aber wenns nun sogar
ne eigene App gibt, wird es wohl nen Grund geben das es alle weg haben wollen.

Ok, dann werd ich den engl. Kernel ziehen und hoffen das dann mein deutsches Android noch deutsch ist
bzw. das Handy noch startet. Hatte gedacht es gibt eine link für das deutsche Kernel und man immer das Original braucht?

— geändert am 01.05.2012, 19:56:10

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

01.05.2012, 20:16:48 via Website

Ivory Balboa
Stock Kernel per cwm flashen geht folgendermaßen (kurzfassung):

- Stock Kernel (im zip archiv) auf sd kopieren
- Handy aus
- Recovery Mode starten (vol up, homebutton, powerbutton gleichzeitig gedrückt halten)
- flash zip From sd

Im recovery Mode (in deinem Fall cwm) navigiert man mit den volumetasten und bestätigt mit powerbutton. Zurück mit homebutton.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden.

Nachtrag:
5 Sekunden Google :
http://www.faq4mobiles.de/android-faq-und-anleitungen/114161-galaxy-note-kernel-flashen-mit-cwm-recovery.html

ABER!! Nimm NICHT den Kernel, der in der Anleitung verlinkt ist!!

Ok, danke dir..Hab mich da in dem Forum angemeldet und alles durchgelesen. Könnte man sowas nicht
hier auch gleich zum rooten Anleitung drannpacken? Hier ein Teil da ein teil in nem ganz anderem Forum
wieder was, die Files bei XDA dann engl. japanisch aber kein deutsch? Und da sollen Anfänger klar kommen..?

Ich hab jetzt root Handy ok, geschafft....

CWM kann ich auch aus Handy starten und sagen das ich Kernel Flashen möchte? Oder muss ich mit 3-er Tastenkombi
Handy booten und dann CWM suchen?

Das nächste ist ja, wie kann ich neue FW aufspielen mit CWM.
Da gibts nen Eintrag in CWM App: Flash Update und Flash Stock firmware.
Was ist da zu benutzen wenn ich dann von jetzt 4.0.3 auf zb. 4.0.4 aufspielen möchte? Einteilige FW wo man nicht
alles resetten muss.

Dreieck ist nun weg und Counter ist NULL
Nun weiss ich wies geht und kann dann mit Odin probieren wenn neue FW kommt...smile..

— geändert am 01.05.2012, 23:13:55

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

01.05.2012, 20:31:41 via App

CWM kann ich auch aus Handy starten und sagen das ich Kernel Flashen möchte? Oder muss ich mit 3-er Tastenkombi
Handy booten und dann CWM suchen?


So wie ich geschrieben habe. Kannst aber auch von der cwm app aus ins recovery booten.

Das nächste ist ja, wie kann ich neue FW aufspielen mit CWM.
Da gibts nen Eintrag in CWM App: Flash Update und Flash Stock firmware.
Was ist da zu benutzen wenn ich dann von jetzt 4.0.3 auf zb. 4.0.4 aufspielen möchte? Einteilige FW wo man nicht
alles resetten muss.

Mach dir da keine Gedanken drüber. Wenn du ein update installieren möchtest, benutzt du Kies oder Odin (Anleitung hier im Forum). Eine firmware über "bordmittel" zu flashen wäre mir zu heiß...
Mein rat: firmware/kernel nur via PC (kies/odin) flashen.
Wobei ein Kernel-flash über cwm offenbar noch nie Probleme gemacht hat (Internetrecherche).

Übrigens würde ich an deiner stelle trotzdem probieren, Triangle away zum laufen zu bekommen, dadurch wird schließlich der Flashcounter auch genullt. Praktisch um garantieansprüche geltend machen zu können.

Edit: wenn du mir ne pn mit deiner emailadresse schickst, kann ich dir die apk von Triangle away zukommen lassen, die bei mir hervorragend funktioniert hat..

— geändert am 01.05.2012, 20:34:19

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

01.05.2012, 21:04:15 via Website

Danke für deine Unerstützung.

Ich werd dann FW Updates mit Odin machen. Ist ja imho auch einfach und funktioniert so wie
die Anleitung zum rooten..? Also, Datei (bei mir LP7 general deutschland) dann PDA in Odine und dann
boot modus, dann usb kabel und dann start im Odin...richtig?

Muss nur die Datei kriegen mit dem Original kernel zum "drüberbügeln" (LP7) für
wegmachen Dreieck.

Hab dir e-mail gesendet, PN ging nicht...da nicht angeboten?

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

01.05.2012, 21:37:15 via Website

Ivory Balboa
CWM kann ich auch aus Handy starten und sagen das ich Kernel Flashen möchte? Oder muss ich mit 3-er Tastenkombi
Handy booten und dann CWM suchen?


So wie ich geschrieben habe. Kannst aber auch von der cwm app aus ins recovery booten.

Das nächste ist ja, wie kann ich neue FW aufspielen mit CWM.
Da gibts nen Eintrag in CWM App: Flash Update und Flash Stock firmware.
Was ist da zu benutzen wenn ich dann von jetzt 4.0.3 auf zb. 4.0.4 aufspielen möchte? Einteilige FW wo man nicht
alles resetten muss.

Mach dir da keine Gedanken drüber. Wenn du ein update installieren möchtest, benutzt du Kies oder Odin (Anleitung hier im Forum). Eine firmware über "bordmittel" zu flashen wäre mir zu heiß...
Mein rat: firmware/kernel nur via PC (kies/odin) flashen.
Wobei ein Kernel-flash über cwm offenbar noch nie Probleme gemacht hat (Internetrecherche).

Übrigens würde ich an deiner stelle trotzdem probieren, Triangle away zum laufen zu bekommen, dadurch wird schließlich der Flashcounter auch genullt. Praktisch um garantieansprüche geltend machen zu können.

Edit: wenn du mir ne pn mit deiner emailadresse schickst, kann ich dir die apk von Triangle away zukommen lassen, die bei mir hervorragend funktioniert hat..

Hab nun deine aus XDA Version installiert, mit Grant bei SuperUser zugriff gewährt.

Hab mittlerweile voll den Pfaden verloren und weis gar nicht mehr wo was ich wann geschrieben habe und die ganzen links
finde ich auch nicht mehr.


@EDIT:
Danke für deine e.mail...Also ich drück immer oben in den ersten Bereich den Eintrag Trinagle Away 1.25 (copyright etc.)
dann komt die Meldung das App gestoppt wurde...Ist das der falsche Button?
In dem anderen Forums stand das man den obereen ersten Option drücken muss...

@EDIT1 Erfolgsmeldung:
Danke dir C. ohne dich wäre ich in die Isar heute gegangen.

Jetzt hab ich diese Funktion (Reset Counter) gedrückt und nicht ganz oben den ersten
Eintrag.
Es kam ein warnheiweis dann Continoue gedrückt, 3 sekunden, dann fertig...
nun counter auf null, hab neu gebootet und nun dreieck weg...

Aber danke dir....jetzt ist es perfekt...wow...happy...

Nun kann ich auch dann neue FW mit Odin machen.

Danke dir, ohne deine Hilfe wäre ich verzweifelt....

Gruß aus München
Hast was gut bei mir...

— geändert am 01.05.2012, 23:18:06

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten