Bilder aus einer App herunterladen

  • Antworten:3
Nick K.
  • Forum-Beiträge: 15

26.04.2012, 10:49:06 via Website

Hi Leute ich hab mal wieder ein Problem -.-

Ich versuche Bilder von einem Server herunter zu laden.
Ich habe es geschafft, Bilder auf einen Server zu laden und sie auf dem Handy eines Kumpels anzeigen zu lassen.
Nun will ich, dass die Bilder, sobald sie auf sein Handy geladen werden dort auch auf dem Speicher gespeichert werden.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte ?!

Thx,
Nick.

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

26.04.2012, 14:02:35 via Website

Hallo,
wenn du Bilder schon auf einen Server laden kannst wo ist dann dein Problem beim herunterladen?
Du musst den Weg doch nur umgekehrt ablaufen. Ich gehe davon aus du hast irgendwo einen Server, welcher die Bilder annimmt.
Also sorg dafür das diese die Bilder bei einem bestimmten Request auch wieder ausgibt.

Gruß,
Markus

Antworten
Nick K.
  • Forum-Beiträge: 15

27.04.2012, 09:19:09 via Website

Markus B.
Hallo,
wenn du Bilder schon auf einen Server laden kannst wo ist dann dein Problem beim herunterladen?
Du musst den Weg doch nur umgekehrt ablaufen. Ich gehe davon aus du hast irgendwo einen Server, welcher die Bilder annimmt.
Also sorg dafür das diese die Bilder bei einem bestimmten Request auch wieder ausgibt.

Gruß,
Markus

Hi Markus,

danke für deinen Post, aber ich glaube ich habe mich nicht konkret genug ausgedrückt :)
Ich kann die Bilder auf einen Server hochladen und sie auf der anderen App auch wieder anzeigen. Also werden die Bilder von dem Server
heruntergeladen.

Mein Problem...:

Ich lade die Bilder vom Server in eine ImageView und ich will die Bilder aus der ImageView dann lokal abspeichern in einem Ordner.
Ich habe auch schon einen Lösungsansatz gefunden auf dem Blogsport vom android-er.

Momentan kann ich einen Ordner erstellen und dort eines der Bilder vom Server herunterladen. Ich will aber alle herunterladen.

Sprich....ein Array von Bildern aus einer ImageView auf dem Handy abspeichern.

Ich möchte beim nächsten Aufruf der App dann überprüfen ob es abgespeicherte Bilder gibt und ob es neue gibt.
Dazu will ich alle abgespeicherten Bilder dann in das ImageView laden und nur die neuen aus dem Server herunterladen.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Ich poste noch den Link auf welchem ich jetzt aufgebaut habe....

Android-er Blogsport

Grüße, Nick !


Update

Ich habe mittlerweile einen guten Lösungsansatz gefunden.
Und zwar wird dabei mit Bitmaps gearbeitet. Ich kann den code auch weitestgehend nachvollziehen, mit einer Ausnahme.
Ich verstehe nicht, an welcher Stelle wie genau die Bilder abgespeichert werden.
In dem Beispiel wird sogar mit einem Array gearbeitet im gegensatz zum androi-er.

Vielleicht kann mir das ja irgendwer erklären :) ?

Lg Nick

Array mit Bilder aus dem Web speichern

— geändert am 27.04.2012, 09:28:37

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

27.04.2012, 09:30:38 via Website

Im Endeffekt hast du doch schon alle Daten, die du brauchst.

Die Binärdaten des Bildes, die URL von der es heruntergeladen wurde usw.
(Darum musst Du das Bild auch nicht aus dem ImageView holen, sondern einfach nur den vorher geladenen byte[] verwenden)
Du musst die Daten nur sinnvoll speichern und dann hast du eine Art Cache.

Antworten