Google Galaxy Nexus — warum ist GN so schwach bei Benchmarks?

  • Antworten:16
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

26.04.2012, 06:51:59 via App

warum erreicht GN mit dual core bei quandrant nur um die 2000 punkte, während ein htc s mit dual core fast 5000 punkte erreicht. ein sgs 2 mit 4.0 erreicht auch über 4000 punkte. kann mir jemand bitte erklären warum GN in benchmark tests so schwach ist?

— geändert am 26.04.2012, 08:38:31

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

26.04.2012, 09:10:47 via App

Also ich hab mit leicht modifizieren CPU und GPU 3400 in Quadrant.

Glaub die GPU im Nexus ist nicht die Beste.
Davon abgesehen ist es doch total unwichtig wie viel Punkte man in irgendeinem Programm hat...

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.04.2012, 09:19:43 via App

vetal
warum erreicht GN mit dual core bei quandrant nur um die 2000 punkte, während ein htc s mit dual core fast 5000 punkte erreicht. ein sgs 2 mit 4.0 erreicht auch über 4000 punkte. kann mir jemand bitte erklären warum GN in benchmark tests so schwach ist?
Das ist BenchMARKETING. Ohne jegliche valide Aussagekraft.

Ich habe auf meinem Galaxy Note Dutzende Male den Quadrant benchmark laufen lassen und jedes Mal signifikant unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Zwischen 3000 und 6000. Ohne Veränderungen am Gerät.

Dieser Quatsch ist allenfalls Zeitverschwendung, auf gar keinen Fall aber in irgendeiner Weise ernstzunehmen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

26.04.2012, 10:12:36 via App

na klar...die tests sind nicht so wichtig..aber die sagen auch was aus...zum beispiel das GN anscheinend mehr als doppelt so langsam ist als beispielweise htc one s. obwohl beide dual core haben. im alltag merkt man das wahrscheinlich nicht, aber trotzdem...

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.04.2012, 10:15:15 via Website

vetal
im alltag merkt man das wahrscheinlich nicht, aber trotzdem...

Aber trotzdem was?
Hat das Ego ein Problem, wenn trotz Quad die Zahlen nicht stimmen? :grin:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

26.04.2012, 10:19:43 via App

ja es ist wahrscheinlich ein ego problem. habe mir das GN vor 2 Monaten geholt und schon ist das ding doppel so langsam als neue Geräte...:(

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

26.04.2012, 10:36:40 via Website

vetal
ja es ist wahrscheinlich ein ego problem. habe mir das GN vor 2 Monaten geholt und schon ist das ding doppel so langsam als neue Geräte...:(

Erstmal sollte man wissen wie die Benchmarks das berechnen und gewichten. Doppelt so "langsam" trifft es mit Sicherheit nicht. Das ist das selbe Spiel wie beim PC. Als Beispiel, 3DMark06 wird extrem stark durch eine CPU-Anpassung (auch nur im GPU-Segment) beeinflusst. So erhälst du deutlich höhere Werte obwohl die GPU unangetastet bleibt.
Dann ist das eingesetzte OS nicht zwangsweise gleich eingestellt. Wie werden Tasks priorisiert beim HTC und beim Nexus? Wieviele Tasks hält er offen und wann haut er die in den Cache? Läuft das HTC auf performance ausgerichtet und das Nexus auf Batterieleistung? Da gibt es zig Parameter an denen man drehen kann und schwupps hast du ein ganz anders Resultat.

Mir persönlich sind häufige Updates/Fehlerkorrekturen, Zuverlässigkeit und ein gute User-Experience wichtiger als die besten Benchmark-Resultate. Wenn wir ganz ehrlich sind reicht ein DualCore ganz locker aus, mit der Ausrichtung auf Multitasking, der GPU-Beschleunigung für 2D und 3D und dem HD-Display ... auch die Taktraten sind mehr als ausreichend für die nächsten paar Jahre. Viel wichtiger wäre die Optimierung der Software an die Hardware um jene auszunutzen ... und mehr RAM kann auch nie schaden.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

26.04.2012, 10:40:39 via Website

Also, jetzt mal ganz ehrlich, in mancher Hinsicht verstehe ich iPhone User. Worauf kommt es denn bitte an? Darauf, dass ich meinen Kumpels zeigen kann, wie toll mein Telefon in Benchmarks abschneidet oder wie gut die Perfomance im täglichen Leben tatsächlich ist? Hast du jemals das Nexus angeguckt und gedacht: "nahh mein Freund, jetzt mach aber mal hin!" Also ich definitiv nicht.

Wie Carsten schon sagte, so lange diese Benchmarks nicht genauer werden, haben sie schlicht weg keine Bedeutung verdient.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

26.04.2012, 11:37:47 via App

Carsten Müller
Das ist BenchMARKETING. Ohne jegliche valide Aussagekraft.

Ich habe auf meinem Galaxy Note Dutzende Male den Quadrant benchmark laufen lassen und jedes Mal signifikant unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Zwischen 3000 und 6000. Ohne Veränderungen am Gerät.

Genau! Das habe ich auch auf anderen Geräten festgestellt.

Wichtig ist, das es rund läuft und nicht irgendein Zahlenwert.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

26.04.2012, 11:41:30 via Website

Ralph
Carsten Müller
Das ist BenchMARKETING. Ohne jegliche valide Aussagekraft.

Ich habe auf meinem Galaxy Note Dutzende Male den Quadrant benchmark laufen lassen und jedes Mal signifikant unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Zwischen 3000 und 6000. Ohne Veränderungen am Gerät.

Genau! Das habe ich auch auf anderen Geräten festgestellt.

Wichtig ist, das es rund läuft und nicht irgendein Zahlenwert.

Dem schließe ich mich an, mir ist es lieber das alles läuft und ich mein Gerät vernümftig und ohne Probleme benutzen kann anstatt mich um irgendwelche Benchmarktests zu kümmern.

Aber gut jedem das seine manche Menschen interessiert das auch / zusätzlich.

Jeder wie er mag

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 48

26.04.2012, 14:35:10 via App

Ganz ehrlich , diese benchmarks sind eh der letzte scheiß. Wichtig ist performance im alltäglichen umgang. Und da ich selber ein GN besitze kann ich nur sagen, das teil rennt mit 4.0.4 , egal was i welche benchmarks sagen:)

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 54

26.04.2012, 14:55:04 via Website

Das ist wie mit den ganzen Anti-Viren Programmen für Android...Placebo ist eben auch ein Effekt *facepalm*

Antworten
Falk H.
  • Forum-Beiträge: 45

27.04.2012, 10:06:33 via App

vetal
warum erreicht GN mit dual core bei quandrant nur um die 2000 punkte, während ein htc s mit dual core fast 5000 punkte erreicht. ein sgs 2 mit 4.0 erreicht auch über 4000 punkte. kann mir jemand bitte erklären warum GN in benchmark tests so schwach ist?

weil das One S die neuste CPU/GPU Kombination drin hat: snapdragon s4 und außerdem die taktrate 1.5 GHz anstatt 1.2 GHz beiträgt. des weiteren wird der Chipsatz in 28 nm gefertigt und arbeitet effizienter. einfach mal bissl googeln.

— geändert am 27.04.2012, 10:07:17

Antworten
Jürgen A.
  • Forum-Beiträge: 87

27.04.2012, 15:30:52 via App

Was mich interessieren würde, warum manche Live Wallpaper auf dem Nexus so stark ruckeln und das System ausbremsen, obwohl genau die gleichen auf meinem alten Htc Incredible S problemlos liefen.

Antworten
Christopher S.
  • Forum-Beiträge: 35

29.06.2012, 06:44:54 via Website

Jürgen A.
Was mich interessieren würde, warum manche Live Wallpaper auf dem Nexus so stark ruckeln und das System ausbremsen, obwohl genau die gleichen auf meinem alten Htc Incredible S problemlos liefen.

Schau mal in den verlinkten Thread

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/449150/Google-Galaxy-Nexus-Nexus-Prime-Frage-an-Entwickler-Grafikausgabe#p918716

MFG

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

05.07.2012, 19:00:10 via Website

vetal

aber die sagen auch was aus...zum beispiel das GN anscheinend mehr als doppelt so langsam ist als beispielweise htc one s.

Genau das glaube ich nicht bzw. woher nimmst du diese Erkenntnis?! Wie bei allen Tests, sind diese für einen nur brauchbar, wenn man sie denn vernünftig auswerden kann. Was genau würdest du denn unter "doppelt so langsam" verstehen? Dass das Galaxy Nexus zum Öffnen einer App doppelt so lange braucht oder dass ein Kopiervorgang mehrerer Dateien von einem Ordner in den anderen doppelt so lange dauert oder oder oder? Ohne den Test zu kennen, glaube ich nicht, dass die Punktzahl in diesem Fall direkt proportional zu den von mir genannten Beispielen ist!

Für eine gute Leistung zählt nämlich nicht nur die reine CPU- und/oder GPU-Leistung, sondern auch Speicherzugriffzeiten, Speichertransferzeiten usw.!

Antworten
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 23

06.07.2012, 21:54:59 via App

Ich kenne auch den Vergleich zwischen dem GN und dem One S. Ich habe das GN, meine Frau das One S. In Sachen “Schwupdizität“ ist das One S schon ein Leckerchen. Die ineffizientere TI-CPU des GN wird hier im direkten Vergleich sichtbar. Trotzdem finde ich, das mein GN die meisten Alltagsaufgaben wacker meistert. Ich liebe mein GN ;-)

Antworten