Sony Xperia U - Sony Newbie Questions?

  • Antworten:3
Sascha Braeckle
  • Forum-Beiträge: 178

22.04.2012, 21:29:34 via Website

Hallo,

bin mit Android Smartphones (HTC und Samsung) vertraut. Für meine Tochter habe ich jetzt das XPeria U (Android 2.3.5) bei Amazon vorbestellt. Wie ich weiß hat Sony schon immer ein anderes Speichermedium (keine MicroSD Karte) verwendet. Dieses hat nun einen fixen 8 GB Speicher wovon 2 für Android, 2 für Apps und 4 zur freien Verfügung stehen, nun meine Fragen:

1.) Installiert das Phone Apps vom Market (Google Play) automatisch auf den dafür vorgesehen Bereich oder braucht man z.B. die App "Apps2SD"?

2.) Wie lassen sich heruntergeladene Apps bei Sony deinstallieren.

3.) Macht es Sinn hier auch eine Backup App (z.B. MyBackup Pro) zu installieren um Telefon Einstellungen / Apps (*apks) zu sichern und wo werden die dann gespeichert?

4.) Wird und welcher Bereich (4 GB?) über USB-Verbindung am PC erkannt und kann ich dann von dort auch MP3 Dateien aufs Sony übertragen?

Danke für Tipps!

Sascha

— geändert am 04.04.2019, 22:07:18 durch Moderator

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

23.04.2012, 01:34:14 via Website

Hi,

1) Ja, da bei neueren Handys der App-Speicher normalerweise groß genug ist, braucht man Apps wie App2SD nicht mehr.
2) Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich die Sony Apps nicht kenne. Grundsätzlich gilt bisher, dass vorinstallierte Apps nicht deinstalliert werden können und nachinstallierte Apps deinstalliert werden können (es gibt natürlich immer Wege, siehe das Thema Root)
3) Kommt ganz darauf an, wie oft du vor hast dein Telefon neu aufzusetzen. Ich nutze es schon, da ich immer wieder die Firmware wechsle (siehe Custom Roms), alles neu einzustellen, ist da eher nervig. Wo die Daten gespeichert werden, kommt immer auf die App an. MyBackup Pro bietet zum einen die Möglichkeit die Daten auf der SD abzuspeichern (oder eben interner Speicher) oder in einem Online-Speicher, damit die Daten immer erreichbar sind.
4) Man kann Android Telefone im Normalfall als normale externe Festplatte anzeigen. Wie genau das bei den neuen Sony Geräten ist, kann ich dir nicht sagen, einfach mal ausprobieren.

Antworten
Sascha Braeckle
  • Forum-Beiträge: 178

23.04.2012, 11:29:45 via Website

Hallo Bastian,

danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Werd ich gleich testen wenn das Handy da ist. Gibt es mittlerweile schon einen genaueren Erscheinungstermin als 2. Quartal 2012?

Gruß,

Sascha

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

10.08.2012, 03:30:01 via App

Die meisten Apps lassen sich deinstallieren unter Einstellungen, Apps, der Rest, solange nicht relevant für das System kann deaktiviert werden, z.B. die Facebook App.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten