[Goatrip 4.8 ICS XWLPG - FINAL] (online: 17.Juni 2012)

• Antworten:674
  • OffenStickyNicht beantwortet

Gelöschter Account

06.08.2012 17:56:20

Von Phenomenal oder Speedmod kann ich es dir nicht mit Sicherheit sagen, sind glaube auch nicht an 4.0.4 angepasst.

Die Anleitung finde ich jetzt auch nicht. Gebe dir aber die Kurzfassung da ich es im Kopf habe :grin: Flashkrank halt.....

1. bei Goa die Original Samsung LPO laden und via Odin flashen (ist die einteilige)
2. bei Siyah eine tar vom Kernel holen und via Odin flashen
3. Goa LPO auf die SD und flashen (habe ich ohne vorherigen fullwipe gemacht, sicher, ist sicher) ;)

Stable und smooth!

Habe auch den preerootet gelassen, passt ganz gut ;)

Hoffe die ganz kurze Kurzfassung genügt dir?

Edit: zu dualboot kann ich dir nix sagen, habe damit noch nicht gearbeitet da ich 2 SII habe.

— geändert am 06.08.2012 17:57:49

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

06.08.2012 18:06:23

Hab mittlerweile ne Anleitung gefunden, deswegen bin ich auch auf dual Boot gekommen.

Mir macht halt diese brick Geschichte bammel. Hab mich aber bissl über emmc_cap_erase (oder so ähnlich) belesen, das kommt tatsächlich von den Kerneln.

Noch jemand da, der mir ne schlaue Antwort bezüglich Dual Boot geben kann?

Und dir, denis, schonmal vielen dank :-)

— geändert am 06.08.2012 18:06:49

Gelöschter Account

06.08.2012 18:36:53

Lukas B.
Siyah Kernel 4.0 steht kurz vor dem release & da soll es keine brickgefahr mehr geben:
http://www.gokhanmoral.com/

Die gibt es auch mit dem aktuellen nicht. 4.0 bringt dann aber mit das du keinen Kamerafix mehr benötigst und der Massenspeichermodus funktioniert wieder ohne Extweaks.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

06.08.2012 19:44:01

So, hat ganz hervorragend funktioniert. Goatrip 5.1 läuft jetzt als second Rom und haut mich aus den Socken! Wenn mich die akkulaufzeit überzeugt und ich dem Siyah vertrauen schenken kann (wegen dem brick Bug), dann wird das meine primär Rom :-)

Ersten Bug entdeckt: über meiner statusbar hab ich nen weißen strich, der von links bis zur Mitte geht. Wie bekomme ich den Weg?

— geändert am 06.08.2012 20:41:16

06.08.2012 20:49:11

Ivory Balboa

Ersten Bug entdeckt: über meiner statusbar hab ich nen weißen strich, der von links bis zur Mitte geht. Wie bekomme ich den Weg?

Das ist eine Art Akkuanzeige. Lässt sich in den Goaeinstellungen - Statusbar - Akkuleiste oder Akkubar deaktivieren oder in Farbe anpassen.

— geändert am 06.08.2012 20:51:55

07.08.2012 10:14:43

So, falls es jemanden interessiert, wie und ob man die goa als second Rom nutzen kann, hier mal ne kurze Zusammenfassung, was ich bisher gemacht hab.

- Siyah Kernel geflasht (www.gokhanmoral.com)
- ins cwm gebootet
- nandroid Backup machen
- dual Boot options
- wipe Data 2nd Rom (dauert paar Minuten)
- wipe Cache 2nd rom
- install zip to 2nd rom
- goa Rom auswählen (Stock Rom muss nicht vorher geflasht werden)
- Reboot now
- beim booten erscheint vom siyah Kernel ein Countdown, dabei Home Button drücken
- goa Rom startet

Dann hab ich ausgiebig getestet. Zur Akkulaufzeit konnte ich mir keine Meinung bilden, da der Siyah noch nie zufriedenstellend War für mich.
Aaaalso ging es weiter mit basteln. Ein akkufreundlicher Kernel musste her!

- 1st und 2nd Rom müssen getauscht werden, dazu ins cwm booten
- dual Rom options
- swap 1st to 2nd rom
- Reboot

Alles hat geklappt, die goarom War nun meine 1st Rom. Nun der Kernel! Ich hab den neusten speedmod k3-31 (http://touristinparadise.blogspot.de/2012/04/samsung-galaxy-s2-ics-download-speedmod.html?m=1) genommen, der ist für 4.0.4 gedacht und hat den brick bug nicht.

- ins cwm booten
(- Kernel specific options)
(- Reset extweaks profiles)
(- remove ini Scripts)
- Flash zip from sd
- speedmod flashen

Bin bis jetzt durchweg positiv überrascht. Alles läuft super flüssig, akkulaufzeit wird sich herausstellen, Optik ist der Wahnsinn :-)

Warum habe ich so einen umständlichen weg gewählt?
Ich konnte die goa Rom ohne Risiken testen da sie zuerst als 2nd Rom installiert War (keine brick gefahr). Hätte sie mir nicht gefallen, im cwm "remove 2nd rom" und schwupps, alles beim alten.
Da ich die Rom schon angepasst bzw eingerichtet hatte, wollte ich sie auch genau so weiter nutzen, deswegen habe ich die Roms geswapped. Hat auch dem Vorteil, dass meine originale Stock Rom immer noch als 2nd Rom vorhanden ist, ich brauche nur den siyah Kernel flashen und swappen. Falls mir die goa also irgendwann nicht mehr gefällt, kann ich immer wieder problemlos und schnell zurück.

Vielleicht konnte ich jetzt manchen Leuten helfen, die ne Entscheidungshilfe brauchen und nen einfachen, sicheren Weg suchen.

Mittlerweile bin ich auf phenomenal 6.1 (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1601520) gewechselt. Hab noch nie so ne gute akkulaufzeit gehabt! Empfehlung meinerseits!

— geändert am 11.08.2012 07:21:43

07.08.2012 11:27:32

Sehr gute Anleitung. Ich hab auf Risiko geflashed und hab es bis jetzt nicht bereut. Der Siyah Kernel ist vielleicht nicht der Akkusparenste, aber du die Möglichkeit schnell ein zweites Rom auf Alltagstauglichkeit zu testen, für mich der Wahnsinn.
Ich bin mit der 5.1. sehr zufrieden, hab endlich meine Googleleiste wieder. Auch der Goalauncher ist diesmal nicht durch Touchwiz ersetzt worden.

Eine Frage zur Googleleiste, früher hat sie auch auf meinem Handy Sachen gesucht, kann ich das irgendwo einstellen!?

07.08.2012 17:32:01

Klaas M.
Eine Frage zur Googleleiste, früher hat sie auch auf meinem Handy Sachen gesucht, kann ich das irgendwo einstellen!?

Also mir wäre nicht bekannt, dass Samsung dieses Feature vom S2 entfernt hätte, aber hört sich nach dem Patent von Apple an, weswegen das Galaxy Nexus kurzzeitig in den USA nicht mehr verkauft werden durfte. Siehe hier, besonders der mittlere Abschnitt: http://www.androidpit.de/galaxy-nexus-verkaufsverbot-in-usa-offiziell-google-bringt-fix

10.08.2012 21:09:45

Hi, kurze Frage...

--------------------------- Hat sich erledigt----------------------------------------

Dank Dualboot Anleitung alle Fragen geklärt...

— geändert am 10.08.2012 23:06:23

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

10.08.2012 23:05:19

Ivory Balboa
So, falls es jemanden interessiert, wie und ob man die goa als second Rom nutzen kann, hier mal ne kurze Zusammenfassung, was ich bisher gemacht hab.

Vielleicht konnte ich jetzt manchen Leuten helfen, die ne Entscheidungshilfe brauchen und nen einfachen, sicheren Weg suchen.

Hi Ivory, 1000 Dank für diese Entscheidungshilfe. Ich habe hier alles gelesen, gerne wollte ich das ROM probieren, mich aber nicht getraut mein
Prio Rom zu ändern weil dann alle Einstellungen weg sind oder Handy evtl. doch defekt gehen könnte usw.

Ich habe jetzt den DualKernel installiert und deine Anleitung gemacht.
Echt Hammer "geil" nun hab ich mein normales System und kann ohne Probleme Goa 5.1 testen und probieren.
Bin hin und weg.
Sowas von einfach mit der Installation, alles zusammen inc. second Rom hat keine 10 Minuten gedauert.
Nun startet Goa und ich bin begeistert.
Nun kann man in Ruhe einstellen, anpassen und dann wenn man alles hat en Step 2 machen wie du beschrieben hast
und evtl. Rom1 und 2 tauschen und dann nen anderen Kernel wenn man möchte.

Hab aber im Restore Manager gesehen das man das mit dem Akku da einstellen kann. Also speed, optimize usw...
Denk mal das ist dann auch in Ordnung, obwohl ich ja gern den Phenomen 6.1 wollte....Aber ich lass erstmal den Dualboot Kernel..

Man sollte deine Anleitung echt mit zur Seite 1 hinzufügen. Für "Anfänger" und Neulinge sicher ne mega gute Entscheidungshilfe.

Danke dir das du mir so auf die schnelle die Entscheidung abgenommen hast..smile..

Jetzt hab ich auch keine Angst wenn man ein anderes ROM probieren will.

Eine Frage noch:
Wenn jetzt zb. Goa 5.2 kommt, kann ich dann einfach das überspielen, denke mal ja...?

Danke nochmals für deine Anleitung...
Klappte 100%

Nachtrag:
Da ja auch oft zu lesen war das man mit Titanum Backup nichts machen solle...Also ich habe alles mit Titanum erfolgreich zurückgespielt.
natürlich keine Systemdateien. Aber App und mit den Daten ist gar kein Problem. Nicht umsonst ist Titanum eins der besten Apps
die man dann genau für so einen Fall auch nutzen kann anstatt alles mit Hand einzurichten, wäre ja "Irsinn".
Hab jetzt mein Goa komplett fertig und alle Apps laufen absolut ohne Probleme...
Schon alleine Go-Launcher manuell wieder einzurichten hätte bei mir Stunden gedauert...(ok der hat ne interne Sicherung die man hätte
auch nutzen können, aber das sind ja auch Daten..)
Wie gesagt, bischen muss man aufpassen wegen alter Systemdateien, aber wenn man die Apps auswählt und deren Daten mitrestored
was soll es da für Probleme geben...Bei mir absolut keine....Ok, evtl. weil ich vorher schon ICS 4.0.3 Update LPI hatte...
Evtl. siehts anders aus wenn man evtl. GB noch hatte...

Nachtrag 2:
So, Goa wird jetzt Prio ROM 1, alles fertig und angepasst, nichts feht mehr gegenüber dem "alten ROM LPI 403". Alles läuft super.
Alle Einstellungen perfekt, auch MTP USB geht (zwar mit dem Tool aber super, Kies wird auch geladen etc.
Hab nichts gefunden was Probleme macht.
Die 5.1 Goa mit Dualkernel is einfach HAMMER GEIL....Thx again

— geändert am 11.08.2012 04:17:35

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

11.08.2012 07:11:57

Wenn du geswapped hast, kannst du den phenomenal Kernel probieren.
Wenn du dann davon überzeugt bist, dass du deine Stock Rom nie wieder benutzen möchtest, siyah Kernel wieder flashen und im cwm unter dual Boot options den Punkt delete 2nd rom auswählen.
Danach wieder phenomenal flashen, fertig.

— geändert am 11.08.2012 07:12:16

11.08.2012 18:23:29

Ja, werd ich so machen. Danke dir.

Habe nun aber einen Fehler bei Goa ROM festgestellt.
Die Kamera geht nicht. Der Bildschirm bleibt dunkel, Fotos kann ich aber machen, das geht. Nur sehe
ich das was ich fotografieren möchte nicht.

An was kann das liegen? Gibts da ne Fix ?
Aus Samsung Apps das Camera Update was mir angeboten wird, kann man nicht runterladen, kommt Fehler...

11.08.2012 19:31:38

Habe den Siya 3.52 (Final) wegen Multiboot, da konnte ich am besten ohne Probleme das neue ROM aufspielen.

Danke dir, den Camerfix hab ich grad eingespielt und nun passt alles....

Hätte mal den Beta 4-er von Siya nehmen sollen....-))

— geändert am 11.08.2012 19:34:06