Samsung Galaxy S2 — kein WLAN nach ICS Update: WLAN Zugansdaten (IP Adressen) werden nicht gespeichert

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

20.04.2012 22:58:09 via Website

Hallo Freunde,

ich habe per KIES mein S2 auf Android Version ICS geflasht.

Vorher lief das Telefon nvolkommen problemlos.

Jetzt funktioniert das WLAN nicht mehr:

Ich sehe mein WLAN in der WLAN Übersicht. Wenn ich jetzt die Zugangsdaten und die statischen IP Adressen eingebe, versucht das S2 eine Verbindung zum WLAN herzustellen. Der Versuch wird dann vom Telefon abgebrochen und automatisch erfolglos wiederholt.

Wenn ich dann die WLAN Einstellungen überprüfe, sehe ich, dass die von mir eingetragenen statischen IP Adressen verschwunden sind. Es sind dann andere IP Adressen eingetragen: 192.168.1.128 Die DNS Adressen werden auch immer wieder zurück gesetzt: DNS1:8.8.8.8, DNS2: 4.4.4.4 und das Gateway ist auch betroffen: 192.168.1.1 Das Spiel lässt sich beliebig oft wiederholen.

Liegt das am Update oder habe ich irgendeine notwendige Einstellung übersehen? Gibt es so etwas wie eine übergeordnete IP Adresseneinstellung?

An meinem WLAn Router habe ich in der Zwischenzeit natürlich keine Einstellungen verändert!

Ich kenne mich an sich ganz gut mit Netzerken aus. Hier bin ich mit meinem Latein am Ende!

Ergänzung: Habe den WLAN Router auf DHCP (automatische Vergabe der IP Adressen) umgestellt und schon klappt es auch mit dem WLAN!

Trotzdem ist es für meine Netzwerkinfrastruktur (Blue Ray, NAS,...) wichtig per statischer IP in mein WLAN zu kommen!

Vielen Dank für jede Hilfe!

Chris

— geändert am 20.04.2012 22:58:41

21.04.2012 12:28:31 via Website

Danke!

Erstmal: same problem here.

Die Suchfunktion habe ich btw verwendet und ledigleich die Aussagen "ich soll den Präfix ändern / überschreiben" gefunden. Super!
Womit? Edding, Textmarker? Die Zahlen 1 - 99 durchgehen?
Ich bin leider nicht mit so einem technischem Verstehen gesegnet und wenn ich vorher bei den WLAN Einstellungen nie einen "Präfix" eingeben musste, ja, er sogar nicht einmal da stand unter 2.3.4 - woher zum Geier soll ich dann mit der Antwort wissen, was ich da hinschreiben soll bzw. in welchem Sinne hat mir dann die Suchfunktion geholfen?

PS: Bin dankbar für eine Anweisung wie ich (z. B. mit den Wörtern "WLAN" und "Präfix" > sollte doch genau richtig sein?) meine angebliche Hilfe hier finde. Einen Eintrag sehe ich noch vom HTC, demjenigen wurde aber auch noch nicht geholfen - alles andere ist Müll im Bezug auf mein / unser Problem.

Also an alle, die sich nicht zu schade sind ernsthaft zu helfen, VIELEN DANK!

— geändert am 21.04.2012 12:44:10

21.04.2012 17:50:27 via Website

Aha!

Die 24 (grau) musste "überschrieben" werden mit "24" und hingegen anderer Meinungen im Internet (dass man den DNS 2 Server NICHT ausfüllen muss) muss man es eben doch (mit der gleichen Angabe wie im DNS 1 Server)

Dann einmal WLAN deaktivieren und reaktivieren - siehe da - klappt problemlos. Bin mir sicher das klappt bei dir auch so Chris!

30.05.2012 15:58:59 via Website

wie bekomme ich in den DNS 2 Server die 2 Doppelpunkte vor die 1? anders kann ichs nicht exakt eingeben wie bei DNS 1.......
habe das selbe Problem (W-Lan)....ist das die Lösung? Wenn ja....wüsst ich das gerne...weils sonst daran scheitert...was echt blöd wäre... :(