Google Galaxy Nexus — nervende Fehlermeldung bei WLAN Zugang:WIFI_USE_STATIC_IP

  • Antworten:17
  • Bentwortet
moonshadow
  • Forum-Beiträge: 62

20.04.2012, 17:48:29 via Website

Hallo!
In letzter Zeit taucht immer folgende nervende Fehlermeldung auf:
Da sie immer nur ein paar Augenblicke sichtbar ist, hoffe ich, dass ich sie vollständig und korrekt abgeschrieben habe:

Error! java.lang.runtimexception.
Android Provider
Settings$SettingNotFountException
WIFI_USE_STATIC_IP

kann mir bitte jemand erklären,
a) warum das auftaucht
b) wie ich dieses Problem lösen kann?
Vielen Dank.

Antworten
moonshadow
  • Forum-Beiträge: 62

08.05.2012, 15:25:50 via Website

Hallo!
Warum die Fehlermeldung kommt, weiß ich leider immer noch nicht.
Auf alle Fälle gibt es Zeiten, wo sie sehr oft nervend auftaucht.
Gibt es wenigstens eine Möglichkeit, die Anzeige der Fehlermeldung zu unterbinden (ohne eine Lösung für das Problem gefunden zu haben).
Danke
LG

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

13.05.2012, 09:23:35 via Website

Arbeitet dein WLAN mit DHCP und du hast vielleicht die IP-Adresse deines Galaxy Nexus fest eingestellt?

Antworten
moonshadow
  • Forum-Beiträge: 62

13.05.2012, 09:58:13 via Website

Danke für die Antwort.
Das auffallende ist, dass die Meldung sowohl im Job als auch Daheim kommt - bei jeweils verschiedenen Netzwerken.
Frage eines Laien:
Wo erkenne ich, ob ich eine fixe IP Adresse eingestellt habe oder ob es über DHCP läuft
Im Job und Privat loggt das Handy - nach meiner Erinnerung - immer unter einer anderen IP Nummer ein.
LG

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

13.05.2012, 10:05:23 via Website

Entweder man weiß es, weil man das Netzwerk selber konfiguriert hat oder man beobachtet, ob das Handy eine IP-Adresse bezieht. Normalerweise ist DHCP Standard! Mit festen IP-Adressen wird wegen des erhöhten Administrationsaufwandes nur in speziellen Fällen gearbeitet. Endgeräte sind deshalb auch standardmäßig darauf eingestellt eine IP-Adresse zu beziehen. Sollte es keine DHCP-Adresse zugewiesen bekommen, weil kein DHCP-Server konfiguriert ist oder z. B. mit static-DHCP gearbeitet wird (IP-Zuweisung, aber mit fester IP-Adresse) gibt sich das Endgerät oft selber eine IP-Adresse. Das funktioniert dann aber nicht immer, weil die in einem anderen Subnetz liegt oder es mit anderen Endgeräten Doppelbelegungen gibt.

Antworten
moonshadow
  • Forum-Beiträge: 62

13.05.2012, 10:08:00 via Website

Ich habe - wegen mangelnder Fachkenntnisse - weder in den Handy Einstellungen noch in den WLAN Einstellungen des Netzes was geändert.
Was nervt sind diese dauernden Fehlermeldungen.
Tippe ich z.B eine SMS, muss ich immer warten, bis die Fehlermeldunge verschwindet, weil die Tastatur abgedeckt ist :-(
LG

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

13.05.2012, 10:10:33 via Website

Wenn du am Handy nichts geändert hast, wird es wohl weiterhin auf DHCP stehen, dass heisst: seine IP-Adresse beziehen wollen.

Funktioniert die WLAN-Verbindung denn zuhause und am Arbeitsplatz denn einwandfrei und (bis auf die Fehlermeldung!) ohne Probleme?

Welche IP-Adresse hat denn dein Handy beispielsweise wenn du zuhause mit dem WLAN verbunden bist?

Antworten
moonshadow
  • Forum-Beiträge: 62

13.05.2012, 10:12:33 via Website

WLAN funktoniert im Job und Daheim einwandfrei.
Im Augenblick habe ich: 192.168.2.3

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

13.05.2012, 10:16:40 via Website

Das sieht nach einer "normalen" IP-Adresse für private Netzwerke aus! Da die Subnetzmaske da üblicherweise 255.255.255.0 ist, müssten also auch dein Router und alle anderen WLAN-Clients die Adressen 192.168.2.x haben.

Hab ichs richtig verstanden, dass die Fehlermeldung sowohl zuhause, als auch am Arbeitsplatz auftaucht?

Ergänzend mal die Fragen:

- Welche Android-Version hast du auf deinem Galaxy Nexus?
- Hast du sowohl deinen Router als auch dein Galaxy Nexus schon mal neu gestartet?
- Hast du irgendwelche APPs installiert, die irgendwie in die WLAN-Einstellungen eingreifen?

Antworten
moonshadow
  • Forum-Beiträge: 62

13.05.2012, 10:20:23 via Website

Android Version 4.04
Die Fehlermeldung taucht im Job und Deheim auf.
Wenn ich im Job den Router neu starte, habe ich den Admin am Hals :-(
Folgende WLAN Programme habe ich installiert:
Wifi Manager, Y5 Battery Saver, wifi Widget, Wifi Static, :-(
Was sind weitaus mehr, als ich gedacht habe....

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

13.05.2012, 10:23:14 via Website

moonshadow

Android Version 4.04

OK!

moonshadow

Die Fehlermeldung taucht im Job und Deheim auf.
Wenn ich im Job den Router neu starte, habe ich den Admin am Hals :-(

Dann gehe ich davon aus, dass die Ursache tatsächlich NUR beim Handy zu suchen ist. Wenn du geschrieben hättest, dass du die Meldung nur zuhause bekommst, hätte das auch anders sein können. :-)

moonshadow

Wifi Manager, Y5 Battery Saver, wifi Widget, Wifi Static, :-(
Was sind weitaus mehr, als ich gedacht habe...

Alles Apps, die ich irgendwo schon mal gehört habe, aber selber nicht installiert habe. Wifi Manager und Wifi Static klingen aber irgendwie schon "verdächtig"! Aus welchem Grund hast du sie installiert?

Antworten
moonshadow
  • Forum-Beiträge: 62

13.05.2012, 10:25:18 via Website

Ich lösche dann einmal Wifi Manager und Wifi Static - schauen wir, ob es was nützt.
PS
Danke für die Geduld und die Hilfe!!!

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

13.05.2012, 10:35:22 via Website

Versuchen kannst du es mal! Die Frage ist nur, ob diese Apps evtl. schon irgendwas in den Einstellungen verbogen haben, dass das alleinige Löschen gar nichts mehr bringt. Ich kenne mich dazu leider zu wenig aus! Aber sofern du diese Apps nicht wirklich brauchst, würde ich sie ebenfalls testweise mal löschen und schauen, ob das Problem noch auftritt. Sollte es sich damit erledigt haben, ist die Wahrscheinlichkeit ja hoch, dass die Meldung von einer der Apps verursacht wird. :-)

Antworten
moonshadow
  • Forum-Beiträge: 62

13.05.2012, 10:55:44 via Website

Will es nicht verschreien, aber bis jetzt ist Ruhe.
Wenn ich bisher WLAN am Handy aus und eingeschaltet habe, ist sofort die Fehlermeldung gekommen.
Jetzt läuft - bis jetzt - alles ruhig und wie es sein soll.
LG

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

13.05.2012, 10:57:44 via Website

OK! Das klingt ja schon mal gut! Teste es einfach mal 1-2 Tage und falls die Meldung nicht mehr auftaucht, haben wir das Problem wenigstens lokalisiert. Dann überlegst du die ob und wofür du die genannten Apps brauchst und installierst nur die, die nötig sind und beobachtest, ob das Problem wieder auftritt.

Antworten
moonshadow
  • Forum-Beiträge: 62

13.05.2012, 10:59:25 via Website

Genauso werde ich es machen.
Es wäre total fein, wenn endlich damit Ruhe ist.
Dir vielen Dank und einen feinen Sonntag!
LG

Antworten
moonshadow
  • Forum-Beiträge: 62

15.05.2012, 23:20:58 via Website

Die Fehlermeldung ist bis jetzt kein einziges Mal wieder aufgetaucht - ich sehe das Problem als gelöst.
@ mittelhessen: vielen Dank für die Hilfe!
LG

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

16.05.2012, 14:46:19 via Website

Gerne! :-) Hoffen wir, dass es so bleibt...

Antworten