Samsung Galaxy S2 — !!!Hilfe benötigt!!! Von ICS auf Gingerbread 2.3.6 zurück???

  • Antworten:13
quicksilver-1978
  • Forum-Beiträge: 25

20.04.2012, 14:27:01 via Website

Hallo an alle,

ich bin sichtlich überfordert und wende mich daher an die Experten unter euch.
Folgendes Problem:

Ich habe mein SGS II vor ein paar Tagen via Kies auf die neue originale ICS Firmware geupdatet. Nach dem Update dann kam der Frust.
Erstens hat sich die Akkulaufzeit drastisch verschlechtert. Von Gingerbread mit locker 21 STD auf vielleicht unter ICS gerade mal 4 STD.
AUßerdem einige Abstürze, Ruckeln etc pp.
Fakt ist, ich möchte gerne wieder zurück zu Gingerbread. Da ich leider VOR dem ICS Update keine Sicherung durchgeführt habe, weiß ich jetzt leider nicht, wie ich wieder downgraden kann. Über Kies geht das scheinbar nicht, zumindest habe ich da nichts sehen können was darauf schließen läßt.
Bei meinem BlackBerry kann ich über die Desktopsoftware auch auf frühere Versionen downgraden.

Ich habe seit Tagen Freund Google befragt, jedoch bin ich immer nur auf root gestoßen. Sollte vielleicht noch erwähnen das ich das Gerät mittlerweile auch tatsächlich gerootet habe.
Dennoch würde ich gern wieder auf original Gingerbread umsteigen, zumindest so lange, bis das ICE etwas runder läuft.

Ich hoffe mir kann hier jemand bei meinem Problem behilflich sein. Bitte Fachausdrücke vermeiden ;-) da ich mich in dieser Materie noch nicht wirklich so aus kenne.

Ich danke euch bereits im Voraus und hoffe auf einige Antworten.

Antworten
Josef
  • Forum-Beiträge: 296

20.04.2012, 14:30:34 via App

du köntest es mit odin versuchen eine ältere version draufzuspielen.

Antworten
quicksilver-1978
  • Forum-Beiträge: 25

20.04.2012, 14:37:45 via Website

hallo und danke für die rasche antwort. vielleicht könntest du mir kurz erklären wie ich das dann anstelle?

Antworten
Josef
  • Forum-Beiträge: 296

20.04.2012, 14:41:44 via App

ich selbst weis es auch nicht so genau aber man kann es hier im forum oft lesen. es gibt auch tutorials auf youtube.

Gruß Josef


versuchs damit

http://www.google.at/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CD0QtwIwAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DYX4YUvuym7Y&ei=3FmRT6naI8mKswbG6OiwBA&usg=AFQjCNGjUdHAaij06su5H5mMzAvs1JdCMA

— geändert am 20.04.2012, 14:46:41

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

20.04.2012, 14:57:27 via Website

@quicksilver-1978

Dein Problem könnte sich schon lösen, wenn du mal einen Werksreset durchführst. Hat bei den meisten nach dem Update auf ICS geholfen.
--> Doch Vorsicht: Werksreset löscht alle Daten! Also vorher unbedingt eine Sicherung machen (Kontakte, Kalender, etc.)

2. Möglichkeit:
Download der GB 2.3.6-Version (z.B. XWLA4) auf www.sammobile.com und Installation per ODIN. (Anleitung dazu gibt es im 1. Post dieses Forums)

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
quicksilver-1978
  • Forum-Beiträge: 25

20.04.2012, 14:59:57 via Website

Danke dennoch. Vielleicht findet sich noch jemand der mir dazu näheres schreiben kann. Wie gesagt ich habe die letzten Tage gegoogelt was das Zeug hält. Vielleicht bin ich auf gewisse Dinge gestoßen, mit denen ich als Laie nichts anfangen konnte. Von daher wäre es echt toll, wenn sich noch jemand dem Thread anschließen könnte.

Antworten
quicksilver-1978
  • Forum-Beiträge: 25

20.04.2012, 15:05:05 via Website

Peter W.
@quicksilver-1978

Dein Problem könnte sich schon lösen, wenn du mal einen Werksreset durchführst. Hat bei den meisten nach dem Update auf ICS geholfen.
--> Doch Vorsicht: Werksreset löscht alle Daten! Also vorher unbedingt eine Sicherung machen (Kontakte, Kalender, etc.)

2. Möglichkeit:
Download der GB 2.3.6-Version (z.B. XWLA4) auf www.sammobile.com und Installation per ODIN. (Anleitung dazu gibt es im 1. Post dieses Forums)

Mfg, Peter

@Peter Weniger: Danke dir für die Antwort. Ich werde es mal mit einem Werksreset versuchen und dann schauen, ob es damit funktioniert. Gibt es bei den Versionen von GB 2.3.6 Unterschiede oder kann ich die von dir als Beispiel verwendete übernehmen? Ich schätze wie ich einen Werksreset mache finde ich hier auch irgendwo im Forum?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

20.04.2012, 15:06:11 via Website

Dennoch noch mal der gute Rat:

Mach einen Werksreset und das ICS wird vermutlich laufen, ohne die Akkuprobleme etc.

Mfg, Peter

Edit: Du warst schneller als ich. Die XWLA4 läuft stabil (sonst hätte ich sie nicht empfohlen :lol: ) Für den Werksreset kannst du die Funktion im Telefon nutzen, unter Einstellungen >> Datenschutz, oder die Eingabe der Kombination über die Tastatur: (hab ich jetzt gerade nicht zur Hand) >> bzw. siehe nachfolgenden Post von Josef!

— geändert am 20.04.2012, 15:13:47

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Josef
  • Forum-Beiträge: 296

20.04.2012, 15:09:31 via App

für das zurücksetzten gib einfach folgenden code so ein wie er da steht:
*2767*3855#
kontakte ect. kannst du problemlos mit samsung kies sichern und wiederherstellen. mit den apps das weis ich nicht so genau. es gibt viele programme aber die meisten bringen nicht wirklichetwas

Gruß Josef

Antworten
quicksilver-1978
  • Forum-Beiträge: 25

20.04.2012, 15:14:38 via Website

Josef
für das zurücksetzten gib einfach folgenden code so ein wie er da steht:
*2767*3855#
kontakte ect. kannst du problemlos mit samsung kies sichern und wiederherstellen. mit den apps das weis ich nicht so genau. es gibt viele programme aber die meisten bringen nicht wirklichetwas

Gruß Josef

@Josef: Danke dir. Ja die Apps sind ja nicht so tragisch. Mir geht es eher um die Kontakte und Bilder.
Da war es wieder zum Thema Frauen und Technik ;-)
Danke nochmals. Ich versuch das jetzt erst mal.

@ Peter Weniger: Ja ich werde es erst einmal mit dem Werksreset versuchen. Ich werde mich dann nachträglich noch einmal dazu äußern ob es die Probleme behoben hat.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

20.04.2012, 15:17:51 via Website

@quicksilver:
Da war es wieder zum Thema Frauen und Technik ;-)

Wir haben hier im Forum auch ein Vielzahl an sehr kompetenten Frauen - nur mal als Einwurf. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir lernen auch alle noch jeden Tag dazu. :lol:

Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
quicksilver-1978
  • Forum-Beiträge: 25

20.04.2012, 15:55:13 via Website

Vielen vielen Dank an Euch und die Tipps. Und ja ich möchte gar nicht bestreiten das es auch Frauen gibt die Top sind in dieser Hinsicht, ich gehöre momentan noch nicht dazu ;-)
Ich habe jetzt mal den Werksreset gemacht. Mal schauen ob das was bringt.
Aber eine Frage habe ich noch, die mir jetzt wieder eingefallen ist, als das Gerät wieder hochgefahren ist.
Seit dem Update auf ICS ist bei mir das EDGE Zeichen plötzlich nicht mehr da. Also sprich es zeigt mir nur noch G an.
Davor hatte ich allerdings das EDGE Zeichen auch. Warum ist das denn nun plötzlich weg. Am Empfang kann es nicht liegen, der hat sich nicht geändert. Zumindest rein örtlich gesehen.

Antworten
Josef
  • Forum-Beiträge: 296

20.04.2012, 16:30:32 via App

bei mir ist das auch verschieden einmal G,einmal e und einmal H+
wobei ich sage muss, dass ich meistens h+ habe(schnellere übertragungsgeschwindigkeit)
h= HSDAP
das kann auch mit dem wetter ect. zu tun haben

Gruß Josef

— geändert am 20.04.2012, 16:33:58

Antworten
quicksilver-1978
  • Forum-Beiträge: 25

20.04.2012, 16:51:39 via Website

@ Josef: Ich habe hier ja noch ein Black Berry bei dem ich nach wie vor EDGE habe. H+ oder generell UMTS ist hier Fehlanzeige. Aber alles andere hat bisher immer recht gut funktioniert. Na ja mal schauen. Ist mir einfach nur aufgefallen das das seit dem Update nicht mehr angeziegt wurde. danke für deine Antwort

Antworten