HTC Sensation XE - Foto Alben

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Hans Villars
  • Forum-Beiträge: 14

20.04.2012, 10:33:10 via Website

Hallo zusammen

Ich habe leider mein Sensation XE (SXE) auch auf Androide 4.0 upgraded, unmittelbar nach dem Kauf. Das Upgrade wurde ziemlich schnell nach dem ersten Einschalten gemeldet. Wahrscheinlich werde ich bald einmal den Tag verfluchen an dem ich das getan habe.

Zuerst der Ärger mit dem Kalender, dann der Ärger mit der Musik und nun noch das Problem mit den Fotos. Weder der Hersteller, noch der Lieferant (Digitec) noch der Garantie Gewährleister Arvato Teleservice waren bereit und/oder fähig, irgend in einer Form Abhilfe zu schaffen. Man will das schlecht funktionierende System nicht als Garantiefall akzeptieren. Vielleicht sollte man mal den Konsumentschutz anfragen.

Als MAC-User, der kein iPhone will ( Zu kleines Display = Tussi-Handy :-) ), benutze ich Syncmate von Eltima zum synchronisieren. Das läuft auf dem Desire S und dem Flyer alles super, auf dem SXE nur sosolala. Wenn ich zB Fotos hochlade, werden diese unter Alben nicht angezeigt. Im Explorer sind die Dateien aber da und mit klicken kann ich die Bilder sogar sehen.

Wenn ich die gleichen Bilder mit HTC Sync auf einer Kleinweich-Maschine uploade, sind sie im Album sichtbar. Das Desire S kann ich sogar als Festplatte über USB anhängen und die gewünschten Dateien hochladen. Nur sind dann weder Fotos in den Alben, noch Musikfiles unter Musik sichtbar.

Zur Info: Das SXE ist weder irgendwie gerootet noch gebrandet.

Vielleicht haben andere auch solche Probleme. Ich habe seit dem Kauf des XE am letzten Freitag, fast alles versucht was man in solche Fällen tut. Aus- und einschalten, SD-Karte unmount/mount, SD-Karte löschen/formatieren, Hardreset etc, etc.

Grüsse
Hans

— geändert am 04.04.2019, 22:06:42 durch Moderator

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

20.04.2012, 12:35:25 via App

Und in welchem Ordner sind die Bilder? Bist du ganz sicher, dass in diesem Ordner oder einem der übergeordneten keine Datei namens '.nomedia' zu finden ist?

Ich empfehle für Bilder QuickPic. Da kann man selbst und ohne Tricks bestimmen, welche Ordnerinhalte gezeigt werden.

Gruß
-otto

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

20.04.2012, 13:18:45 via Website

Oder auch mal unter den Anwendungen den Medienspeicher löschen und dann das Handy neu starten.
Oder auch mal mit der der App sdrescan versuchen.

Antworten
Hans Villars
  • Forum-Beiträge: 14

21.04.2012, 07:36:45 via Website

Hallo Otoo, hallo Michael

Vielen Dank für die wertvollen Tips. Ich habe rescanSD schon mal drauf gehabt. Aber beim letzten Hardreset ist es mit den andern Apps den Bach runter. Aber jetzt habe ich es wieder und es hat auch funktioniert. Trotzdem werde ich auch noch quickPic installieren.

Gruss
Hans

— geändert am 21.04.2012, 12:43:35

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

22.04.2012, 10:03:02 via App

Und.....
Was hat nun geholfen?

Gruß
-otto

Antworten
Hans Villars
  • Forum-Beiträge: 14

22.04.2012, 11:45:27 via Website

Hallo Otto

Für das standardmäßig installierte Alben App hat rescanSD geholfen. Aber dem Tip von Michael bin ich dann gleichwohl gefolgt und habe Quickpic installiert. Dies ist ein sehr gutes App. Was mir daran besonders gefällt, ist wie die Übersicht dargestellt wird.

Es scheint, dass die Alben nur über Uploads via HTC Sync richtig aktualisiert werden. Weder mit Syncmate (Mac OS X) noch mit direktem Upload auf die als Laufwerk gemountete SD-Karte, sind Musik und Fotos in den entsprechenden Apps sichtbar. Das funktioniert sowohl auf dem HTC Flyer wie auch dem HTC Desire S bestens, ohne zusätzlichen Aufwand.

RescanSD und QuickPic sind gute Workarounds für fehlende oder unzureichende Funktionalität unter Androide 4.0/HTC Sense 3.6.

Gruss
Hans

Antworten