Kompatibilität von "Datenschutzapps"

  • Antworten:6
Linus Paul
  • Forum-Beiträge: 17

19.04.2012, 22:40:56 via Website

Als Smartphone Neuling bin ich erschrocken gewesen über den
großen Berechtigungsdurst vieler Apps.
Um mein Privatsphäre besser zu schützen habe ich mich auf die Suche
nach passenden Gegenmaßnahmen gemacht, da man im Market nur
Friss oder Stirb zur Auswahl hat >_>

Nun habe ich mir Adaway installiert.
Soweit ich das verstanden habe verhindert er das Nachhausetelefonieren?
Mittlerweile habe ich noch den PDroid Privacy Protection gefunden.
Deckt Adaway das gleiche ab wie der PDroid ? Wenn nicht
können sie beide nebenher laufen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

19.04.2012, 22:48:22 via App

Es ist völlig egal, welche Berechtigungen eine App hat, da selbst Apps ohne jede Berechtigung, ebenfalls auf sensible Daten zurückgreifen können und diese Daten sogar ins Internet senden können (Stichwort: Nachhause telefonieren). Wohlgemerkt ohne Internet-Berechtigung. Es ist also müßig, sich darüber Gedanken zu machen.

Mehr dazu:
http://www.teltarif.de/android-paul-brodeur-nopermissions/news/46371.html

Im Artikel ist ein Link zu einer App, die man kostenlos zu Testzwecken installieren kann und die keinerlei Berechtigungen hat, aber dennoch in der Lage ist, sensible Daten der SD-Card abzugreifen und ins Internet zu senden.

— geändert am 19.04.2012, 22:55:12

Antworten
Linus Paul
  • Forum-Beiträge: 17

19.04.2012, 23:14:17 via Website

Danke für die Info.
Aber etwas möchte ich schon für den Datenschutz tun.
Vieleicht hilft das nicht gegen alle "bösarigen" Apps aber wenigstens
ein paar sollen ausgebremst werden.

Die Absicht hinter meiner Frage war ob es sinnvoll ist sich zusätzlich zu Adaway den PDroid
runterzuladen oder nicht. Für mich als Dau war es schon nicht so leicht
die Rootrecht zu bekommen...für die korrekte Installtion des PDroiden
wird es noch ein ganzes Stück schwerer...

— geändert am 19.04.2012, 23:24:35

Antworten
Sebastian H.
  • Forum-Beiträge: 22

20.11.2012, 13:10:55 via Website

Adaway hat nichts mit Datenschutz oder Berechtigungen zu tun. Adaway blockt Hostnamen, indem es die Anfragen über die hosts-Datei auf die Loopback-Adresse (127.0.0.1) umleitet.

Unbedingt nötig ist eine Firewall. Droidwall wird leider nicht mehr weiterentwickelt, mit AFWall+ existiert aber ein aktiver Fork (forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1957231)

Um Berechtigungen zu blockieren, kommt eigentlich nur PDroid in Frage. Die Installation ist etwas aufwändig, aber es lohnt sich.

Eine Anleitung findet sich z.B hier > www.kuketz-blog.de/pdroid-custom-rom-patch-datenschutz-fuer-android-teil3/

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.11.2012, 13:23:27 via App

Sebastian H.


Unbedingt nötig ist eine Firewall.
Naja..
Finde ich nicht

— geändert am 20.11.2012, 13:23:42

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Sebastian H.
  • Forum-Beiträge: 22

20.11.2012, 13:53:43 via Website

Um dich gehts hier aber nicht. Sondern um den TS Linus Paul. Er fragt, wie er seine Privatsphäre besser schützen kann. Und da ist eine Firewall nun mal Pflicht.

— geändert am 20.11.2012, 13:54:10

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.11.2012, 15:31:22 via Website

@Sebastian: Das ist vielleicht Deine Meinung -- aber, sorry, auch um Dich geht's hier nich Und wo steht, dass eine Firewall "Pflicht" sei? Was benötigt wird, kann letztendlich immer nur von Fall zu Fall entschieden werden. Natürlich ist eine Firewall nützlich -- aber nicht immer unbedingt notwendig.

Als Alternative zu PDroid käme immer noch LBE in Betracht. Aber für alle drei (Firewall, PDroid, LBE) ist root auf dem Gerät Voraussetzung -- also nicht wirklich für jeden einsetzbar.

@Linus: Beantwortet zwar nicht unbedingt jede Deiner Fragen, ist aber zum Einstieg sicher hilfreich: In meiner Signatur findest Du einige (gratis!) eBooks verlinkt (verfügbar als epub, mobi, PDF, sowie HTML zum Online-Lesen), die Dich in die Materie einführen. Wenn Du noch "ganz am Anfang stehst", empfehle ich Dir das "AndroidPITiden-Buch". Gefällt Dir das, und Du möchtest tiefer einsteigen, wäre sodann die "Toolbox" angesagt.

Antworten