HTC Sensation - Rooting und Update, viel gelesen, gefunden und total verwirrt

  • Antworten:1
Ich bins
  • Forum-Beiträge: 4

19.04.2012, 17:27:38 via Website

Hallo zusammen,

nachdem ich lange hier mitgelesen habe, was mir oft sehr geholfen hat, hab ich jetzt mal eine bzw. mehrwere Fragen.

Ich hab das Sensation, vor ca. 2 Wochen habe ich es gerootet und ClockwordModRecovery drauf gepackt, hat auch alles geklappt.

Wenn ich in den Bootloader gehe, steht da folgendes:

  • Revolutionary -
    PYRAMID PVT SHIP S-OFF RL
    HBOOT - 1.17.1111
    RADIO-10.14.9035.01_M
    eMMC-boot
    Jun 2 2011,22:31:39

Mit dieser Konstellation kann ich natürlich nicht das ICS OZA flashen, was wohl auch nicht ganz rund läuft.

Also dachte ich mir, ich intallier ein auf ICS basierendes Costum-ROM, aber da fing die Verwirrung komplett an, ich lese da von Firmwareaktualisierung.... aber welche? .....Dann komt was von RUU einspielen..... wieder andere reden von einer PG58IMG.zip, aber die hatte ich doch schon mal eingespielt.....
Ich dachte, es funktioniert so einfach wie bei meinem Magic damals, rooten, Recovery drauf, dann ins Recovery und "update.zip"....

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht......

— geändert am 04.04.2019, 22:06:33 durch Moderator

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

19.04.2012, 21:13:56 via Website

Diese Anleitung erklärt den Flashvorgang der Android Software 4.0.x IceCreamSandwich für das HTC Sensation.

Voraussetzung:

-Bootloader entsperrt und S-OFF

-Custom Recovery (ClockWork Mod Recovery)

- Root Rechte

-SuperCID

-Aktuelle HTC ICS-Firmware als Grundbasis



- PG58IMG.Zip-only Firmware.

http://goo.gl/Fda4p

Checksum: fea9240feef50554a17688dc2b1a7bac

Die Checksumme der Zipdatei sollte mit einem Programm z.B WinMD5 immer vor dem Flashvorgang noch einmal überprüft werden.

Die RUU ROMs können nach dem Flashvorgang ohne weiteres gestartet werden.Wobei ich von den RUU ROMs abrate, da anscheinend dann wieder Locked vorhanden ist und der Bootloader 1.27.xxxx
zur Zeit noch nicht von Revolutionary unterstützt wird.
[SOFF] Juopunutbear S-OFF internal testing - HTC Sensation (and XE) 1.23, 1.27 HBoots ist auch noch nicht soweit.
Also am besten Firmware und dann Custom ROM.

Nur für die PG58IMG.Zip-only Firmware muss anschließend ein Full ROM geflasht werden.

1.Methode:

HTC ICS-Firmware mit Hilfe der Super CID flashen:

Voraussetzung

Das erlangen der Super CID funktioniert so wie in dieser Anleitung, aber anstatt der Hersteller CID

Wird die CID Nummer 11111111 eingegeben.

http://www.sd5.de/html/zuruck_zu_s-on_und_provider_ro.html

Wenn die CID auf die Super CID geändert ist, kann anschließend die HTC ICS-Firmware geflasht werden. Wenn diese per RUU geflasht wird, muß hinterher wieder Recovery installiert werden. Recovery geht nach Flashen eines RUU ROM verloren. Danach kann wieder ein Custom Rom per Recoverymodus geflasht werden. Wird per PG58IMG.Zip-only Firmware geflasht, muss danach die PG58IMG.Zip wieder von der SD- Karte entfernt werden. Durch mounten als USB Massenspeichergerät im Recoverymodus, kann nun das entsprechende ICS Custom ROM auf die SD- Karte kopiert werden.

Der Flashvorgang läuft ab hier wie sonst auch per Recoverymodus.

2.Methode:

HTC ICS-Firmware per geänderter PG58IMG.Zip flashen.

Wenn das Erlangen der Super CID nicht erwünscht ist, kann Android 4.0 auch so geflasht werden.

Erforderlich ist hierfür die PG58IMG.Zip-only Firmware und ADB-Tools.

Dazu muss diese mit einem Packprogramm geöffnet werden.

In dieser Zip befindet sich die Datei android-info.txt.

Diese muss jetzt mit dem Editor geöffnet werden und dort sieht man eine Liste mit folgenden Angaben:

modelid und mehrere cidnum

Diese müssen nun mit den Daten aus eurem Sensation abgeglichen werden.

Hierfür wird das Sensation im Bootloadermodus gestartet und per USB Kabel mit dem PC verbunden werden.

Startet jetzt die Eingabeaufforderung als Administrator und navigiert per cd Befehl zum Ordner ADB-Tools.

Zur Überprüfung ob die CID von eurem Sensation mit aufgeführt ist, müssen jetzt in der Eingabeaufforderung eingegeben werden.

fastboot getvar cid oder auch adb getvar cid

In der Eingabeaufforderung erscheint nun die CID welche auf dem Sensation hinterlegt ist.

Sollte diese bereits in der Liste aufgeführt sein, freut euch und wenn nicht fügt sie einfach in der

android-info.txt hinzu.

Das Selbe erfolgt nun mit der Model-ID .

Die Befehle hierfür sind:

fastboot getvar mid oder aber auch adb getvar mid

Sollte eure Model-ID in der Liste nicht vorhanden sein, muss diese hinzugefügt werden.

Die zu verändernden Werte müssen genauso eingefügt werden, wie die Originalwerte in der android-info.txt .

Datei zum Schluss abspeichern, die Zip danach auf die SD kopieren und per Bootloader flashen.

Ich habe ohne Probleme nach dieser Methode ICS geflasht, musste dafür aber Model-ID und CID einfügen(mit Rot markiert).

Hier mal als Beispiel wie die €žandroid-info.txt aussehen könnte:

modelid: PG5813001

modelid: PG5813000

cidnum: HTC__001

cidnum: HTC__E11

cidnum: HTC__203

cidnum: HTC__102

cidnum: HTC__405

cidnum: HTC__Y13

cidnum: HTC__A07

cidnum: HTC__032

cidnum: T-MOB101

mainver: 3.12.401.102

hbootpreupdate:12

DelCache:1

Anschließend kann auch hier ein Android 4.0 Custom ROM, wie gewohnt per Recovery geflasht werden.

Edit: Inzwischen gibt es für Sensation und Sensation XE auch neuere Versionen.
Also in der Version 3.32.401.5
Die aktuellsten Firmwares findet man immer hier http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=21711303&postcount=2 , im Abschnitt HTC Part 2:

Auch hier gilt wieder, alles wie immer auf eigene Gefahr.

Du brauchst dort die Version für HTC__102.

Und die Firmware zip vorher auf die richtige MD5 Summe überprüfen.
Die MD5 Summe steht immer unter dem Downloadlink vom Firmware zip.
Überprüfen kannst du das mit WinMD5 free.
http://www.winmd5.com/

— geändert am 19.04.2012, 21:22:21

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten