This LinearLayout is useless

  • Antworten:1
Jan Roessler
  • Forum-Beiträge: 22

19.04.2012, 13:19:55 via Website

bzw. "This LinearLayout layout or its LinearLayout parent is useless" kommt als meldung.
mal wieder scheine ich aufm holzweg.

ich sitze an einer app die sowas wie ein quote of the day zeigen soll. dies jedoch nicht nur fuer einen quote, sondern eine unbestimmte anzahl.
damits nicht zu einfach ist, will ich die ueber den kippmechanismus horizontal umwechseln koennen.

damits auch auf geraeten ohne kippmechanismus geht solls auch mit nem fingerwisch horizontal verschoben werden koennen.
dabei soll aber immer nur ein quote (Head+Message+Author) auf dem display stehen, evtl. noch son kleiner [<] und [>] hinweis links und rechts am rand das es noch mehr gibt bzw. man in einer liste ist.

gefuellt werden solls beim onCreate der activity, da ist auch der backendkontakt der die quotes holt.
ich hatte vor die uielemente am stueck zu fuellen, ggfs. bei mehr als einem quote die anderen dynamisch zu erzeugen. war so der gedanke wie ichs aus der webtechnik kenne. dan scrollt das auch huebsch von links nach rechts.

nun dachte ich mir, ich nehme ein horizontales layout und packe da mehrere vertikale layouts mit den drei feldern rein.
pustekuchen. will er nicht. daher meine vermutung mit dem holzweg.

sollte ich ein layout bauen fuer einen quote mit den links-rechts knoepfen (da frag ich mich wie ich das kippen an die binde) und bei aktivierung der knoepfe die activity elemente neu befuellen? also nur das erste quote beim onCreate eintragen und die andern auf userinteraktion?

naja, waere machbar. ist das so der richtige (androidmaessige) weg?
bin ja neu beim android ... momentan schmeiss ich noch mehr code in die tonne als am ende uebrig bleibt.

Antworten