Verbesserungsvorschlag Unterkategorien

  • Antworten:20
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

18.04.2012, 21:02:03 via Website

Moin ihr fleißigen Mitschreiber und Leser,

ich möchte an dieser Stelle, besonders weil ich keine Idee hatte, wo sonst, vorschlagen, dass wir dem SGS2-Forum folgende Unterkategorien spendieren:

- I9100G
- SGS2 I9100 Gingerbread (2.3.x)
- SGS2 I9100 ICS (4.x)

entsprechend sollten die Threads verschoben werden. Warum? Ich habe versucht, in den letzten Wochen aktiv zu helfen, spätestens mit Erscheinen von ICS, dem (dämlichen) I9100G und zurückgezogenen Updates kann ich für mich aber keine Ordnung mehr hier feststellen - was sicherlich auch an den teilweise äußerst kreativ gewählten Überschriften liegt. Darum wäre es für mein Empfinden sinnvoll, eine Aufteilung zu finden.
Für meinen Teil ziehe ich mich vorerst etwas zurück, drücke ein Mal auf "alles gelesen" und gucke dann vielleicht wieder vereinzelt rein. So wie es aktuell ist, nimmt es mir alleine beim Aufruf des Forums schon jegliche Motivation.

Vielleicht können wir diesen Vorschlag hier noch etwas entwickeln und ggf. umsetzen mit Hilfe der Mods.

Danke!

Fab

Nimm's mir nicht übel... ;)

Erwin W.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

18.04.2012, 21:11:28 via App

+ 30 (gefühlt)

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

karsten V.

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

18.04.2012, 21:16:34 via Website



Nach dem ganzen wirrwarr hatte ich jetzt auch schon solchen Gedanken

Ratsam währe da auch mal darüber nachzudenken das man erst nach xxx Beiträgen ein neues Thema erstellen darf. Denn soviel gleiche Fragen immer und immer wieder nervt.

— geändert am 18.04.2012, 21:24:57

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Erwin W.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

18.04.2012, 21:17:03 via App

Super Idee

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

18.04.2012, 21:28:28 via Website

@Fab
Du sprichst mir aus der Seele!

Durch das Update auf ICS werden im Moment so viele Threads und doppelte Post's angelegt.
Da verliert man ja den Überblick und wird ganz "wuselig" im Kopf.

Sorry, aber wird denn auch gelesen, was gepostet wird?
Nein, es wird einfach wild drauflosgeschrieben.
Und das Vorhandensein der SuFu scheint auch niemanden zu interessieren.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

San Blarnoikarsten V.

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

18.04.2012, 21:41:07 via Website

Genauso ist es Erwin,

und da wäre da mal zu Überlegen ob man erst ab xxx Posts neue Themen erstellen kann. Hab soetwas auch in anderen Foren gesehen und das funktioniert wunderbar. Denn wenn man mal schaut was in den letzten 3-4 Tagen alles geschrieben wurde sprengt das ja schon so manchen Rahmen.
Man ünterstüzt ja in dem Moment die "Faulheit" oder "bequemlichkeit" nicht nen Thread zu lesen oder die SuFu zu benutzen.

— geändert am 18.04.2012, 21:48:38

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

San BlarnoiErwin W.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

18.04.2012, 21:53:10 via Website

Hallo zusammen,

Zum ersten Vorschlag muss ich eher Bedenken ausdrücken, denn das würde das Forum ungemein aufplustern (denn warum sollte es diese Regelung nur für das S2 Forum geben?) Zum anderen denke ich, dass es nur ein temporäres Problem ist, keines das auf Dauer anhalten wird. Ich kann euch natürlich absolut verstehen, mir geht es vor allem heute nicht anders.

Zum Thema "Thread erstellen erst mit XX Beiträgen": halte ich für überhaupt nicht gut. Natürlich nervt es mich auch immer wieder zu sehen, dass neue User schnell einfach neue Threads erstellen, statt sich erst mal einzulesen, trotzdem gibt es immer wieder Themen, die eben noch nicht behandelt worden sind. Und vor allem für Entwickler etc. wäre eine solche Funktion eher hinderlich.

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

18.04.2012, 22:03:18 via Website

Man muß ja die Anzahl an Beiträgen nicht auf 200(Spaß) setzen sondern bei 20 Beiträgen wäre doch eine Regelung. Sicher gibt es Themen und Probleme die jeder für sich hat aber egal weöches Problem ich hatte/habe , mit der SuFu wird man immer fündig. Und Entwickler wird sicher niemand der sich mit ein Update aufspielen usw schon schwer tut. MEINE MEINUNG. Ein Entwickler hat da sicher schon ein paar Beiträge mehr geschrieben. Aber wenn man mal die letzten Tage anschaut dann dreht es sich immer um das selbe Thema, und man unterstützt die Bequemlichkeit einen Thread zu lesen der über 30-40 Seiten geht. Ist doch schneller ein neues Thema aufgemacht.

oder man regelt es so "Vor dem Posten Unbedingt Lesen"
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/428880/Samsung-Galaxy-S-FAQ-VOR-DEM-POSTEN-UNBEDINGT-LESEN

— geändert am 18.04.2012, 22:11:22

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

18.04.2012, 22:26:55 via Website

Wie gesagt, habe ich den Eindruck, dass es eher ein temporäres Problem ist.

Zum Thema Entwickler: naja, es gab auch schon einige, die sich eben hier her "verirrt" haben, weil sie Hilfe gesucht haben. Und da sie auch einen Thread erstellen konnten, haben sie die dann auch bekommen. Dies wäre dann schlicht weg nicht mehr möglich, wobei der Thread niemanden stört.
Wenn dies nicht mehr möglich wäre, könnte das unter Umständen eher AndroidPIT schaden und nicht helfen.
Aber das ist nur meine Meinung ;)

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

18.04.2012, 22:42:44 via App

Ich kenne aus nem anderen Forum noch was anderes, was das Forum übersichtlich gehalten hat, da nicht 5x der selbe Thread geöffnet wurde.
Und zwar War das eine Art FAQ. Ein angepinnter Thread, der folgende Posts beinhaltet.

Frage/Problem - Antwort in Form eines verlinkten Threads.

Hat den Vorteil, dass zu jedem Problem im optimalfall nur ein Thread vollgemüllt wird.

User können dem threadersteller hilfreiche threads in den "FAQ thread" Posten bzw (wenn der Thread von einem mod ist) per pn schicken und der Thread kann geschlossen bleiben (vorgeschlagener thread wird ins FAQ editiert).

Würde vielleicht helfen, damit das Forum nicht überquillt.

— geändert am 18.04.2012, 22:44:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 484

18.04.2012, 22:44:13 via App

grundsätzlich würde ich ebenso unterkategorien begrüßen..
was die threaderstellung, ab einer bestimmten menge an beiträgen betrifft, würde ich meinen, dass dann die vorhandenen threads wieder unübersichtlich werden, weil dann dort alles geschrieben wird

LG Dirk (verzeiht meinen ständigen Zeitdruck, ich grüß euch hier deswegen nicht minder freundlich) - Rettet die Erde, das ist der einzige Planet wo es Schokolade gibt!

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

18.04.2012, 23:27:20 via Website

@Ivory: genau so etwas gibt es doch schon für sehr viele Dinge (siehe vor allem das SGS Forum) und trotzdem werden dauernd gleiche Threads erstellt. Also so richtig habe ich nicht das Gefühl, dass bei uns hilft :)

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 93

18.04.2012, 23:50:04 via App

Unterkategorien gepaart mit einem/mehreren Info-Thread/s wie bei der Konkurrenz und konsequenter Moderation sollten das ganze eindämmen. Die Kombi Hilfe+Update+ICS+Probleme schießt echt wie Pilze aus dem Boden.
Dazu kommen die Probleme mit defekten USB-Buchsen und angeblichen Wasserschäden, die man in dem freundlicherweise von einem User erstellten Sammelthread einfangen könnte.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

18.04.2012, 23:52:31 via Website

Also so richtig habe ich nicht das Gefühl, dass bei uns hilft

Stimmt genau;
sorry wenn ich das so "direkt" formuliere, aber jedwelches Konzept, dessen Erfolg mindestens teilweise darauf beruht, das der User selber irgendetwas tun muss (zB lesen), wird nicht funktionieren.


Zum Thema "Thread erstellen erst mit XX Beiträgen": halte ich für überhaupt nicht gut.

Auch da kann ich nur zustimmen; viele Leute melden sich hier an, um eine Frage beantwortet zu bekommen - wie soll das gehen, wenn sie die nicht stellen dürfen?
Das Ergebnis wird entweder sein, das die dann lediglich Karteileichen sind, oder das die Fragen einfach im nächstbesten, möglichst unpassenden Thread gestellt werden.

Wenn das resourcenmäßig machbar wäre, dann könnte ich mir eher vorstellen das man dazu übergehen könnte, das neue Thread von Usern mit weniger als X Beiträgen erst von einem Mod freigeschaltet werden müssen.
Vielleicht könnte mal ein Admin schauen, ob man aus der Datenbank entnehmen kann, über welche Menge von dann freizuschaltenden Beiträgen wir hier reden :)

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

19.04.2012, 00:06:42 via Website

[quote=and dev]
Also so richtig habe ich nicht das Gefühl, dass bei uns hilft

Stimmt genau;
sorry wenn ich das so "direkt" formuliere, aber jedwelches Konzept, dessen Erfolg mindestens teilweise darauf beruht, das der User selber irgendetwas tun muss (zB lesen), wird nicht funktionieren.




Wenn das resourcenmäßig machbar wäre, dann könnte ich mir eher vorstellen das man dazu übergehen könnte, das neue Thread von Usern mit weniger als X Beiträgen erst von einem Mod freigeschaltet werden müssen.
Vielleicht könnte mal ein Admin schauen, ob man aus der Datenbank entnehmen kann, über welche Menge von dann freizuschaltenden Beiträgen wir hier reden :)

soetwas hatte ich auch vor Augen, denn dieses wirrwarr usw macht einem keinen Spaß mehr. Schaltet ihr als Mods die Themen frei nachdem ihr es kontrolliert habt ob man dazu nicht anhand der SuFu etwas dazu finden "könnte". Wenn ich als neuer User hier schreibe das ich kein ICS Update bekomme und warum nicht , und davor ist ein Thread mit 60 Seiten ICS Update Thread...da frage ich mich waqs da wohl siegt??? Sicherlich nicht die Neigierde was andere User so für erfahrungen damit machen oder gemacht haben.MEINE MEINUNG

Ich bin nebenbei auch noch in anderen Foren unterwegs und daher kenne ich soetwas, deswegen war das so der Gedanke das man so einiges Ordnung reinbekommt.

— geändert am 19.04.2012, 00:08:30

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 484

19.04.2012, 00:16:52 via App

Wenn das resourcenmäßig machbar wäre, dann könnte ich mir eher vorstellen das man dazu übergehen könnte, das neue Thread von Usern mit weniger als X Beiträgen erst von einem Mod freigeschaltet werden müssen.


bei der menge am tag von neuen Beiträgen, müssten mods dann gut bezahlt werden..
abgesehen davon, würde das nicht einer zensur gleichen?

LG Dirk (verzeiht meinen ständigen Zeitdruck, ich grüß euch hier deswegen nicht minder freundlich) - Rettet die Erde, das ist der einzige Planet wo es Schokolade gibt!

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

19.04.2012, 00:21:07 via Website

Es ist ja nur eine "kontrolle" ob man anhand von diesen Angaben auch etwas in der SuFu findet. Schau doch mal was die letzten Tage alles so geschrieben haben und um was es sich alles dreht. War ja nur immer das selbe Problem

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

19.04.2012, 00:24:29 via Website

Wieso Zensur? Es ginge ja nur darum, festzustellen, ob es nicht schon einen passenden Thread gibt, nicht um dessen Inhalt im eigentlichen Sinne.
Bisher können wir ja auch Threads einfach "löschen", da findet aber zumindest meiner Meinung nach keine Zensur statt.

Ich verschiebe den Thread auch mal ins Feedback Forum, da es ja nicht mehr um das S2 geht :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 484

19.04.2012, 00:29:31 via App

karsten V.
Es ist ja nur eine "kontrolle" ob man anhand von diesen Angaben auch etwas in der SuFu findet.

müsste also ein moderator, den beitrag lesen, dann die sufu benutzen, dann entscheiden ob dieser freigeschaltet oder gelöscht wird.. evtl. dem te informieren warum nicht freigeschaltet wird..

puuuh.. ich denke, dass würde neue user abschrecken

edit:// wenn ein moderator die zeit dafür aufwenden kann.. prima
(freizeit oder beruflich)

— geändert am 19.04.2012, 00:31:34

LG Dirk (verzeiht meinen ständigen Zeitdruck, ich grüß euch hier deswegen nicht minder freundlich) - Rettet die Erde, das ist der einzige Planet wo es Schokolade gibt!

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

19.04.2012, 00:43:08 via Website

bei der menge am tag von neuen Beiträgen, müssten mods dann gut bezahlt werden..

Der Vorschlag bezog sich auf neue Threads, nicht Beiträge :bashful:


abgesehen davon, würde das nicht einer zensur gleichen?

Genau daran wird es vermutlich scheitern - an der Angst, das uns so etwas dann unterstellt werden könnte.

...womit wir dann bei "es gibt eine Lösung für dieses Problem" angekommen wären ;)

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

19.04.2012, 06:29:17 via App

Zensur in herkömmlichen sinne bedeutet ja, die Meinung eines anderen nicht zuzulassen. Wenn nun einfach die 37. Frage nach einem Update abgelehnt wird, ist das wohl eher Sache des Betreibers und dessen beauftragten. Wenn natürlich auch diese Sachen veröffentlicht werden sollen, dann bin für eine weitere Unterkategorie mit dem Namen “ich war zu faul zum lesen“. Dann können die Leute dort hoffen, dass da mal einer hinschaut. ;)

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten