Samsung Galaxy S2 — Massenproblem beim S2: Akku-Temperaturwarnzeichen mit USB-Problemen, Lade- und Akkuproblemen, Startproblemen = Fehldiagnose "Wasserschaden" = Garantie-Ablehnung (SAMMELTHREAD + AUFRUF)

  • Antworten:380
Al Capone
  • Forum-Beiträge: 4

21.02.2013, 14:56:01 via Website

Hey Leute,

Auch ich war ein "Opfer" der Inkompetenz Samsungs und bin nach wie vor sehr enttäuscht, dass ein so hochgepriesenes und modernes Handy derartige Fehler aufweist, nur weil ein billiges Bauteil verbaut wurde !!

Ich wollte mir jedoch den Ärger ersparen mich mit dem Service-Team rumzuschlagen, nachdem ich mal ein bisschen gegoogelt habe und feststellen musste, dass das nur vergebene Liebesmüh gewesen wäre und habe mich daraufhin entschlossen die Sache selbst in die Hand zu nehmen... Nach weiterem Suchen bin ich dann auf diesen wirkich respektablen Thread gekommen, habe mich ein wenig durchgelesen und mir dann letztendlich das entsprechende Ersatzteil gekauft und ausgetauscht.

Die Ursache waren ähnliche Probleme, wie bereits von etlichen Usern vorher beschrieben. Diese waren danach auch behoben und das Gerät funktionierte wieder einwandfrei ! Jetzt allerdings, also einen Tag später, sind die mobilen Netzdienste nicht weiter verfügbar, heißt ich kann nicht mehr telefonieren, SMS schreiben oder ins Internet (abgesehen von WLAN) :/
Auch wenn alles zunächst blendend funktioniert hat, gehe ich mal davon aus, dass ich wohl beim Schrauben einen fehler gemacht habe... Hat jemand eine Idee, worin das Problem liegen könnte !?
Wie auch viele andere bin ich auf mein Handy angewiesen, von daher würde ich mich über schnelle Antworten und Tipps sehr freuen :)

Liebe Grüße,
Chris

Antworten
rweident
  • Forum-Beiträge: 2

23.02.2013, 20:42:25 via Website

h++p://tvthek.orf.at/programs/4660549-heute-konkret/episodes/5450123-heute-konkret/5450201-Wasserschaden-bei-Handys

(Bitte die beiden ++ wieder ersetzen durch tt)
Samsung ist auch bei uns in Österreich heftigst in der Kritik. Herr Benedet scheint hier der Servicemanager zu sein, aber keine Spur von Einsicht. Und so bewahrheitet sichs wieder mal: ein Fisch beginnt beim Kopf zu stinken.

Antworten
Carsten
  • Forum-Beiträge: 156

25.02.2013, 11:31:45 via Website

Guter Bericht, für mich steht fest wenn ich das Problem haben sollte werde ich die Buchse tauschen und dann war es mein letztes Samsung Garantie habe ich noch bis 07/13 .Ich kann mir dann auch ein Huawei kaufen und ärgere mich nicht über ein Schaden bei den Gerätepreisen

Antworten
ManGan
  • Forum-Beiträge: 1

25.02.2013, 15:42:48 via Website

Hey,
Ich hatte das Problem mit dem blinkenden Akku bereits zwei mal mit meinem Samsung Galaxy S2 und habe es beide male lösen können!

Habe das Problem beim ersten mal so gelöst:
Die App BatterieCalibration aus dem PlayStore geladen (erfordert Root!), Handy auf 100% geladen und auf Kalibrieren geklickt.
Problem war gelöst.

Heute habe ich mein Handy auf Arbeit per USB-Port am PC laden wollen... Gleich nach dem abstecken begann die Anzeige wieder zu blinken. Zwischen dem ersten mal und heute, dem zweiten mal, liegen etwa 1 1/2 Monate.

Heute hat die Methode mit Akku Kalibrierung nicht funktioniert..

Das Problem beheben konnte ich, indem ich einfach das USB-Kabel an PC angesteckt habe und mit dem mini-USB in der Buchse am Handy "gespielt" hab. Kann nicht genau sagen, was ich da gemacht habe, aber der Akku entlädt wieder normal und die Anzeige blinkt nicht mehr!
Mal gucken wie lange das diesmal hält...

MfG

Antworten
Robin Kleefisch
  • Forum-Beiträge: 1

25.02.2013, 17:40:11 via Website

Hallo,

habe das Problem ,,Wasserschaden'' jetzt schon gute 2Monate. Als die Symptome aufgetreten sind, habe ich im Internet nach diesen gesucht und bin dabei, auf diese hilfreiche Seite gestoßen!
Ich habe schon gestaunt wieviele Betroffene es doch gibt.
Wie ich mir die Berichte hier durchgelesen hatte, konnte ich erfahren, das der Gang zum Serviceteam nichts bringen würde. Also habe ich erstmal bei der Telekom angerufen um mich zu erkundigen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, das Problem zu beseitigen. Aber auch die wussten nicht das es solche Probleme bei Samsung gibt, oder wollten es nicht wissen :(
Ich brauche das Handy tagtäglich auf der Arbeit wie im Privatenbereich, deswegen muss jetzt was passieren!

Was ist am einfachsten:
Diese Platine tauschen oder das Handy rooten???

Ich bin auf eure Antworten gespannt!

Vielen Dank im Vorraus

Ich bin von Samsung wirklich genervt und enttäuscht. Es war mein erstes und letztes Handy von Samsung. Bei der nächsten Vertragsverlängerung gibt es ein Iphone, passt auch besser zu meinem Mac :)

Antworten
Andi Ungustl
  • Forum-Beiträge: 1

26.02.2013, 21:06:09 via Website

wie wärs mit einer facebook-gruppe mit gleichem inhalt.
das wirkt oft wunder :) das tschisi-eis gibts bald wieder

hab das gleiche problem bei meinem galaxy s plus!
hattes auch wegen wasserschaden zurückgeschickt bekommen.

lg

— geändert am 26.02.2013, 21:06:43

Antworten
Katja Maute
  • Forum-Beiträge: 6

28.02.2013, 12:57:27 via Website

Hi,

ich bin neu hier und will zunächst einmal alle Leidensgenossen grüßen!

Ich glaube, ich brauche hier nicht mehr zu erklären, worum es geht!

Gleiche Problematik - Gerät zu datrepair geschickt - zurück mit Vermerk: unrepariert zurück, da Wasserschaden! Was ich nicht einsehe ist, daß ich selbst Hand anlegen muß um mein Handy zu reanimieren, oder die Reparturkosten zu zahlen.

Habe an Samsung direkt geschrieben und auch eine Antwort erhalten!

Nach drei ziemlich verärgerten Mails an Samsung haben sie sich dazu bereit erklärt, die Sache doch nochmal zu prüfen. Habe heute nochmal alles per Mail geschickt und harre nun der Dinge, die da kommen mögen. Bin gespannt!

Ich berichte dann, was Samsung jetzt tut!

Liebe Grüße erst einmal und bitte nicht aufgeben! Bombardiert sie mit Mails usw.

Katja

Antworten
Katja Maute
  • Forum-Beiträge: 6

28.02.2013, 21:54:45 via Website

Hallo und schon wieder ich!:-)

Habe grad ne Mail von Samsung bekommen! :-(

Hatte ja, wie zuvor schon geschrieben, die einzelnen Fehler, Adresse, Bilder von datrepair usw. zu Samsung geschickt. Jetzt bekomme ich ein Mail zurück, mit dem Hinweis, daß ihr Servicepartner (datrepair) einen Feuchtigkeitsschaden festgestellt hat! Mir fehlen die Worte! Ich hab das Gefühl, daß die mich verarschen wollen und das hab ich denen auch geschrieben. Ich kann es nicht fassen, mit welcher Dreistigkeit die mit ihren Kunden umgehen! Ich hoffe, daß auch alle Anderen hier Samsung mit Mail zutexten, daß sie dieses Problem beseitigen und den geschädigten Kunden helfen!

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball!

Gruß
Katja

Antworten
Heinrich
  • Forum-Beiträge: 4

02.03.2013, 12:08:35 via Website

Hallo,

ich habe genau mein S2 mit dem Teil und nach dem unteren Video umgebaut. Jetzt habe ich habe aber das Problem, dass mein Handy, zwar am PC erkannt wird, aber ich über USB nicht darauf zugreifen kann.

Ich habe es auch mit aktivieren von USB Debugging versucht, mit den neuesten Treiber, mit Kies und nichts. Handy wird erkannt, aber darauf zugreifen kann ich weiterhin nicht.

Ich sehe nur das :



Weiß jemand zu helfen ?

Marcel Benner

Hier noch ein Link, wer sich das Umbauen antun will:
www.youtube.com/watch?v=aChzv3IzxsU

Antworten
Erik.D
  • Forum-Beiträge: 243

03.03.2013, 03:42:31 via App

Heinrich
Hallo,

ich habe genau mein S2 mit dem Teil und nach dem unteren Video umgebaut. Jetzt habe ich habe aber das Problem, dass mein Handy, zwar am PC erkannt wird, aber ich über USB nicht darauf zugreifen kann.

Ich habe es auch mit aktivieren von USB Debugging versucht, mit den neuesten Treiber, mit Kies und nichts. Handy wird erkannt, aber darauf zugreifen kann ich weiterhin nicht.

Ich sehe nur das :



Weiß jemand zu helfen ?

Marcel Benner

Hier noch ein Link, wer sich das Umbauen antun will:
www.youtube.com/watch?v=aChzv3IzxsU

Ist es beim anschließen entsperrt? Hatte mal genau das selbe, bis ich herausgefunden habe das es entsperrt sei muss.

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Antworten
Heinrich
  • Forum-Beiträge: 4

03.03.2013, 08:34:21 via Website

Erik.D
Ist es beim anschließen entsperrt? Hatte mal genau das selbe, bis ich herausgefunden habe das es entsperrt sei muss.

Was meinst du mit "entsperrt" ?

Antworten
Erik.D
  • Forum-Beiträge: 243

04.03.2013, 00:48:19 via App

Heinrich
Erik.D
Ist es beim anschließen entsperrt? Hatte mal genau das selbe, bis ich herausgefunden habe das es entsperrt sei muss.

Was meinst du mit "entsperrt" ?

Ja also das der lockscreen nicht mit pin oder so gesichert ist.

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Antworten
Heinrich
  • Forum-Beiträge: 4

04.03.2013, 14:49:21 via Website

Erik.D
Ist es beim anschließen entsperrt? Hatte mal genau das selbe, bis ich herausgefunden habe das es entsperrt sei muss.

Heinrich
Was meinst du mit "entsperrt" ?

Ja also das der lockscreen nicht mit pin oder so gesichert ist.

Nein, der Lockscreen war nicht gesperrt. Aber ich glaube, ich habe ein nicht passendes USB Kabel benutzt. Soeben, habe ich es an einem Rechner angeschlossen und es wurde erkannt, obwohl es nicht problemlos mit der Erkennung war. Ich probiere es aber auch an anderen Rechner aus.

Antworten
Erik.D
  • Forum-Beiträge: 243

04.03.2013, 16:29:04 via App

Heinrich
Erik.D
Ist es beim anschließen entsperrt? Hatte mal genau das selbe, bis ich herausgefunden habe das es entsperrt sei muss.

Heinrich
Was meinst du mit "entsperrt" ?

Ja also das der lockscreen nicht mit pin oder so gesichert ist.

Nein, der Lockscreen war nicht gesperrt. Aber ich glaube, ich habe ein nicht passendes USB Kabel benutzt. Soeben, habe ich es an einem Rechner angeschlossen und es wurde erkannt, obwohl es nicht problemlos mit der Erkennung war. Ich probiere es aber auch an anderen Rechner aus.


Na dann viel glück, ich hatte auch verbindungs probleme, die ich nur sehr schwer in griff bekommen habe. lag einerseits an meinem usb kabel und andererseits an dem lockscreen, der war nämlich gesperrt. (:

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Antworten
Sandra Van Core
  • Forum-Beiträge: 1

06.03.2013, 09:43:58 via Website

Hallo ihr Lieben.
Man Man unglaublich ;)
Ich hasse dieses Handy so... mitlerweile habe ich es ca. 2wochen und könnte jeden tag auf das neue dieses teil vor die Wand klatschen -.-'

Wärend des Telefonierens sich neustarten einfach mal gar nichts tun außer Hängen ....und das nicht laden kommt auch noch hinzu das ist nur ein kleiner bruchteil meiner probleme mit dieses teil.

Ich habe mir nun erstmal ne neue Version von Androit auf das Handy gepackt ;) damit zumindest erstmal die software probleme behoben sind.


Nun schauen das ich nen neues Handy bekomme weil mit dem S2 möchte ich nichts mehr zutun haben geschweige denn mit Samsung !

Antworten
Heinrich
  • Forum-Beiträge: 4

06.03.2013, 10:12:28 via Website

Sandra Van Core
Ich habe mir nun erstmal ne neue Version von Androit auf das Handy gepackt ;) damit zumindest erstmal die software probleme behoben sind.

Hast du es probiert über die Garantie von Samsung dein Handy reparieren zu lassen ?

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 11

15.03.2013, 12:39:53 via Website

Wird Samsung recht wenig interessieren. Die Galaxies verkaufen sich wie geschnitten Brot und nun steht auch noch der Verkaufsstart des Galaxy S4 an. Warum sollte sich Samsung über das S2 Gedanken machen?

Antworten
mary
  • Forum-Beiträge: 4

15.03.2013, 17:56:05 via Website

So, nachdem ichs zu datrepair geschickt habe wurde mir ein Kostenvoranschlag zugesendet mit dem Vermerk:



Sehr geehrter Kunde,
bei der ‹berpr¸fung des Ger‰tes stellten wir fest, dass eine Behebung des Mangels im Rahmen der
Herstellergarantie leider nicht mˆglich ist. Daher erstellen wir Ihnen diesen Kostenvoranschlag.

Fremdeingriff Software
Dieses Ger‰t wies keine offizelle Firmware auf.
Der Hersteller lehnt aus diesem Grund eine
Garantiereparatur ab. Aufgrund der unautorisierten
Software muss ein Austausch der Platine vorgenommen werden. Sollten Sie diesen Austausch
ablehnen, sind alle weiteren elektronischen Fehler
des Ger‰tes von der Garantie ausgeschlossen.
Austausch der Platine 1 167,23 EUR 167,23 EUR
Versandpauschale 1 4,16 EUR 4,16 EUR
Teilen Sie uns bitte die Entscheidung bis zum 18.03.13 mit.
Summe 171,39 EUR
19% USt
Summe inkl. USt
32,56 EUR
203,95 EUR


unauthorisierte firmware...ja weil ich vor ein paar wochen nen vpn-client fürs arbeits-intranet installieren wollte, mich irgendwo verlesen hab und irgendwas gerootet oder gebootet oder was auch immer hab. natürlich ohne ne ahnung zu haben was ich damit anstell, richtig blond! jetzt meine frage, kann denn das ändern der software solche fehler auslösen wie ladeprobleme und letztendlich das laufen des startbildschirms in endlosschleife,also quasi totalschaden?

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 11

15.03.2013, 19:00:05 via Website

Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Hatte mein S2 auch gerootet und eine andere Firmware drauf.

Antworten
mary
  • Forum-Beiträge: 4

16.03.2013, 14:04:49 via Website

ja eben das dachte ich mir auch...also irgendwie unwahrscheinlich dass ne geänderte software die hardware kaputt machen kann...aber jetzt is halt die frage, wie kann ich da noch was retten???

— geändert am 16.03.2013, 14:08:40

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 11

16.03.2013, 14:37:17 via Website

Wieder die Original-Firmware auf das Gerät flashen und mit einem USB-Jig den Flash-Counter auf 0 setzen.

Antworten
Alex Brand
  • Forum-Beiträge: 7

16.03.2013, 20:32:23 via Website

Hallo alle zusammen,
ich habe in Facebook folgende Gruppe errichtet: Samsung Fehldiagnose Feuchtigkeitsschaden.

Tretet alle bei, erzählt alle eure geschichte und sucht nach noch mehr betroffenen Leuten, die zur Gruppe dazukommen! Wir sammeln 1 Monat lang, wenn es sein muss, dann auch länger, und dann werden wir aktiv!


Zusammen sind wir stark!!! Ich warte auch euch ;)

Antworten
John Oliver
  • Forum-Beiträge: 1

17.03.2013, 16:45:56 via Website

Auch mein Samsung Galaxy S2 (12/2011 gekauft bei Amazon) hat trotz bestem Umgang kein einziges Jahr fehlerfrei durchgehalten. :(

Nach nur 9 Monaten Behandlung fast wie ein rohes Ei, blinkte von einem Tag auf den anderen das grüne Akkusymbol plötzlich regelmäßig bei bestimmten Ladezuständen und die Selbstentladung nahm stark zu. Ich dachte zunächst an einen defekten Akku. Bislang hielt er je nach Nutzung gute 6-7 bis knapp 48 Stunden, ab dann nur noch 2 bis 10. Einmal nahm ich das S2 abends vom Ladegerät und es war morgens komplett leer und abgeschaltet. Tags lief ich dann mit Ladegerät herum. Bislang ging ich ja von einem Akkuproblem aus. Doch ab da konnte ich mit den Symptomen nicht mehr wirklich gut leben. Auf einen ursprünglich geplanten Akkukauf (größere Kapazität) verzichtete ich in Folge.

Ich suchte im Internet und fand diesen Thread, las ihn in Gänze durch und entschied mich gegen den Kauf eines Samsung Galaxy S3 als Zweitgerät (und Backup).

Ich lebe seit Q4/2012 mehr schlecht als recht mit den Problemen des S2 und träume von einem wieder zuverlässig laufenden Premium-Handy. Ich möchte und kann weder das Handy für Wochen abgeben, noch bin ich bestrebt selbst Hand anzulegen, da noch Garantie besteht und ich keine Folgeprobleme möchte (ein Fehler weg, zwei neue da). Ich fühle mich in der Zwickmühle und sehe nach Monaten des Rumärgerns mein Heil im Neukauf eines Sony Xperia Z, das man sogar unter Wasser tauchen können soll. Das habe ich nicht vor (Lesen in der Badewanne wäre mir doch zu riskant) aber eine Schneeflocke wird es wohl überstehen im Gegensatz zu was man über Samsung liest.

Aber zurück zu meinem S2, aktuell habe ich sogar Probleme es ganz voll zu laden, immer kommt der Dauer-Ansteckton (nervt fürchterlich, vor allem nachts wenn man vergessen hat es stumm zu schalten) und ab ca. 70-80% hört das Laden vor lauter Abbrüchen völlig auf. An den PC anschließen geht auch nicht mehr, es wird nicht mehr erkannt. Den Anschluss habe ich mehrfach versucht zu reinigen, was nur sehr geringe Änderungen brachte, etwa auf dem Niveau von Neustarten mit Akkuentnahme. Gerne würde ich alle meine SMS und Telefon-Protokolle irgendwie backuppen, falls das Gerät doch irgendwann repariert werden sollte. Fotos, Videos und Kontakte konnte ich über Kies-Air retten. Das jüngste Update auf Android 4.1.2 dass mir das S2 anbot, behob wenigstens das Einfrieren des S2 nach Email-Herunterladen (sofern eine MicroSD Karte eingelegt ist). Das hat einen auch wahnsinnig gemacht. Man sieht eine neue Mail und kann sie für 60-180 Sekunden nicht öffnen, blos weil eine Memorykarte im Gerät steckt. Ohne diese (32 GB Sandisk microSD) bestand das Problem nicht. Baustellen gibt es bei Samsung also genug und es wundert, dass Kunden so abgeschreckt werden. Noch einmal tu ich mir das wahrscheinlich nicht an, zumal man wohl von keinem Einzelfall mehr sprechen kann. Auch bei Folgegeräten scheint der USB-Port die Schwachstelle zumindest bei Samsung zu sein. Deshalb kommt also kabelloses Laden...

So richtig glauben dass es nur am USB-Port liegt kann ich eigentlich auch nicht (wie mancher Vorredner auch mutmaßte). Manchmal hat das Entnehmen des Akkus mehr temporäre Abhilfe gebracht als das Reinigen des USB-Ports selbst und solange das Handy aus war lud es auch korrekt. Doch leider schaltet es sich nach einer gewissen Zeit (manchmal sofort, manchmal nach einigen Minuten) selbsttätig an und das Dauergepinge fängt von neuem an, gefolgt von Ladeende vor voll (in letzter Zeit).

Samsung Geräte habe und hatte ich mehrere: LED-Monitor 23", Multifunktionsdrucker (Color-Laser), Saugroboter, Smartphone - von denen erfüllte einer (Monitor) von Anfang an nur eingeschränkt seinen Zweck (lief gar nicht an HDMI-Splitter, Modell von LG ging tadellos) und die anderen drei (Drucker, Saugroboter, S2) teilweise oder nach kurzer Zeit gar nicht mehr (Papierablage des Druckers brach bei erster Benutzung ab, Qualität ungenügend, Vorlagendeckel fällt einem auf die Finger / bei Neugerät!, Saugroboter saugte keine schwarzen Teppiche wegen Absturzsensorik und stützte dafür aber trotzdem beim Rückwärtsgang die Treppe fast hinunter, weil hinten kein solcher Sensor war - die Probleme des S2 sind bekannt). So richtig zufrieden bin ich mit keinem Gerät von Samsung. Ich verstehe insofern nicht, wie andere Hersteller es mit Leichtigkeit schaffen, längerfristig funktionierende Produkte zum ähnlichen Preis herzustellen und Samsung offenbar immer wieder nicht.

So, alles mal von der Seele getippt. Geht mir schon etwas besser. Ich dachte ich könnte mein Samsung Smartphone länger als 0,7-1,5 Jahre nutzen. Gedacht hatte ich bei Kauf für 430,00 € so an mindestens 4, um den Preis zu rechtfertigen. Meine Vorgänger-Handys (u.a. Sony Ericcson) haben das mit den 4 Jahren (teils trotz Sturz in die Toilette) geschafft! Und das Ding war echt nass. Es geht heute noch.

Wenn jemand einen Tip für mich hat (was er tun würde) freue ich mich sehr auf den Dialog. Leider brauche ich mein Smartphone täglich und es geht mir nicht ums's Geld (ist beruflich), ich finde es einfach nur unfair dass Samsung seinen Fehler nicht zugibt und die eigenen vertrauensvollen Kunden auch noch selbst dafür büßen lässt. Guten Gewissens werde ich vermutlich nie wieder ein Samsung Produkt kaufen können, ohne mich ein klein wenig "beschissen" zu fühlen. Schade Samsung... Euer Marketing ist Euren Produkten meilenweit voraus.

;-(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

18.03.2013, 14:55:25 via Website

Ich hatte das Problem zum 1. mal vor einem Jahr bei meinem 3 Monate alten Galaxy W. Es lag nahe, dass es mit dem USB-Port zusammenhing, da, wenn das Handy eingeschaltet war es ständig von USB-Verbindungen geplagt wurde, die nicht vorhanden waren (+ die anderen hier geschilderten Probleme mit temp. Alarm für Batterie, nicht ausschaltbar ...). Zunächst scheiterten alle Reinigungsversuche (Druckluft, Haarpinsel, Borstenpinsel, Waschbenzin ...).

Durchschlagenden Erfolg hatte dann ein Reinigungspinsel eines Elektrorasierers (mit kräftigen Kunststoffborsten) - bis gestern. Das Problem war nach einem Jahr zurück. Auch diesmal ungelöst durch (Druckluft, Haarpinsel, Borstenpinsel, Waschbenzin ...) .. mich dann aufgerafft und den alten Elektrorasiererreinigungspinsel gesucht.

Bisher - wieder mit Erfolg (2h).

Antworten
M.H.
  • Forum-Beiträge: 1

19.03.2013, 12:25:15 via Website

Hallo,

ich habe dieselben Probleme wie von Herr Bartelt und c_block bereits weiter vorne beschrieben. Ständige Abstürze mit plötzlicher Totalentladung des Akkus. Teilweise Freezes. Nachdem man mit Soft reset neu gestartet hat und Akku ans Netz hängt, zeigt er wieder die Kapazität vor dem Entladen an. Das gleiche, wenn man das Handy liegen lässt ohne laden. Meint ihr das liegt auch an dem USB Flex??
Update auf Jelly Bean und Hard Reset haben nichts gebracht. Keine Root oder flaches.Ist alles Original. Hany ist ca. 2 Jahre alt.


Viele Grüße
M. Happes

Antworten
Thomas A.
  • Forum-Beiträge: 777

20.03.2013, 19:20:22 via App

Hatte das komplett das gleiche Problem. Habe es um insgesamt 320€ richten lassen und verkauft. Schade das ich den thread erst jetzt gefunden (er wurde mir empfohlen) habe. Gut zu wissen danke. Top.

G.L.G. Thomas || Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber... ||

Antworten
Daniel Ros
  • Forum-Beiträge: 165

23.03.2013, 11:50:43 via App

Hallo,
Ich habe seit heute morgen ein Akku Problem. Mein Akku lässt sich bei eingeschalteten Gerät nicht mehr laden.
Wenn es am Netz ist, wird das Gerät sehr warm.
Ich habe nicht geflasht/gerootet und habe die Standard 4.1.2 drauf.
Kennt jemand das Problem und kann mir bitte helfen?
Danke

EDIT:
Immer wenn ich mein Gerät hochfahre, wird mir angezeigt, dass "Memo" angehalten wurde.

— geändert am 23.03.2013, 12:12:21

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

23.03.2013, 12:34:37 via App

Daniel Ros
Hallo,
Ich habe seit heute morgen ein Akku Problem. Mein Akku lässt sich bei eingeschalteten Gerät nicht mehr laden.
Wenn es am Netz ist, wird das Gerät sehr warm.
Ich habe nicht geflasht/gerootet und habe die Standard 4.1.2 drauf.
Kennt jemand das Problem und kann mir bitte helfen?
Danke

EDIT:
Immer wenn ich mein Gerät hochfahre, wird mir angezeigt, dass "Memo" angehalten wurde.

Hi!
Du kannst es zurücksetzen, das wirkt Wunder!! Und du hast es wie neu! Ich hatte das am S3mini(habe es gegen dieses S2 getauscht)
auch, da hilft nur der Werksreset, den findest du im Menü unter Sicherheit, doch musst du vorher deine Kontakte und Daten per PC oder mit deinem Googleaccount sichern, denn dann ist alles weg!! Und was den Akku betrifft, würde ich mir schnell einen neuen kaufen...nicht das dir der heisswerdende Akku samt Handy kaputt geht, kann auch so heiss werden, das Funken fliegen..., ne im ernst.. hol dir am besten sofort einen neuen Akku!!!!!
Mfg.. Micha

— geändert am 23.03.2013, 12:37:17

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

23.03.2013, 16:10:20 via App

Mach erstmal den Reset, dann brauchst du wahrscheinlich gar keinen neuen Akku wegen der Hitze.
Es stimmt schon das lion Akkus explodieren können, aber erst bei deutlich über 80 °C, das erreicht man kaum mit einem Smartphone.

Antworten
Daniel Ros
  • Forum-Beiträge: 165

23.03.2013, 17:38:04 via App

ich habe nun mal resettet. läuft jetzt wieder wie es soll.
vielen Dank

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 1

25.03.2013, 18:52:32 via Website

Guten Abend,
ich bin auf diesen Thread gestossen, nachdem ich mein S2 zur Reparatur eingeschickt habe und
habe meine Probleme gleich wiedererkannt. Natürlich kam die Diagnose Feuchtigkeitsschaden.

Also Flexkabel bestellt und ausgetauscht. Problem behoben :)

Dumm nur das ich auf einmal kein Mobilnetz hatte :(
.. und zwar nur kein O2 Netz, die anderen drei sind sichtbar.
Überflüssig zu sagen, dass ich bei O2 bin. In einem anderen (alten) Handy funktioniert meine Simkarte ohne Probleme.
Ich habe dann eine andere Simkarte (D1) ins S2 eingelegt und konnte telefonieren.
Danach funtionierte meine O2 Simkarte im S2 wieder für kurze Zeit, nun ist wieder kein Mobilnetz verfügbar.
Eine Rücksetzung auf Werkseinstellung hat nichts gebracht.

Kann mir jemand einen Tip geben was ich tun kann?
LG, Oliver

— geändert am 25.03.2013, 18:58:39

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

26.03.2013, 13:46:39 via App

Oliver
Guten Abend,
ich bin auf diesen Thread gestossen, nachdem ich mein S2 zur Reparatur eingeschickt habe und
habe meine Probleme gleich wiedererkannt. Natürlich kam die Diagnose Feuchtigkeitsschaden.

Also Flexkabel bestellt und ausgetauscht. Problem behoben :)

Dumm nur das ich auf einmal kein Mobilnetz hatte :(
.. und zwar nur kein O2 Netz, die anderen drei sind sichtbar.
Überflüssig zu sagen, dass ich bei O2 bin. In einem anderen (alten) Handy funktioniert meine Simkarte ohne Probleme.
Ich habe dann eine andere Simkarte (D1) ins S2 eingelegt und konnte telefonieren.
Danach funtionierte meine O2 Simkarte im S2 wieder für kurze Zeit, nun ist wieder kein Mobilnetz verfügbar.
Eine Rücksetzung auf Werkseinstellung hat nichts gebracht.

Kann mir jemand einen Tip geben was ich tun kann?
LG, Oliver

hast du mal ein anderes Modem geflasht..?? dass würde ich machen!
mfg..

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

26.03.2013, 13:55:51 via App

Hi!
Ich habe am S2 mal die USB Buchse vorsichtig mit einem Zahnstocher von Fusseln und Staub befreit..denn manchmal war in Sekunden der Akku leer, oder ich musste 4-5mal den Stecker rein raus machen müssen um eine Verbindung zum PC herzustellen!! Nun hält der Akku wesentlich länger und die Verbindung klappt viel besser!!! Ich muss dem Ersteller dieses Threads Danke sagen, denn ich wäre wohl nie drauf gekommen, das es an der Buchse liegt! Nun hält der Akku länger, in 2Std einige SMS gesendet und das hier gepostet..Akku steht bei 92%, das war vorher nicht möglich!! danke, an dieser Stelle!!
mfg..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

26.03.2013, 14:07:30 via App

Klaus Birkenbihl
Ich hatte das Problem zum 1. mal vor einem Jahr bei meinem 3 Monate alten Galaxy W. Es lag nahe, dass es mit dem USB-Port zusammenhing, da, wenn das Handy eingeschaltet war es ständig von USB-Verbindungen geplagt wurde, die nicht vorhanden waren (+ die anderen hier geschilderten Probleme mit temp. Alarm für Batterie, nicht ausschaltbar ...). Zunächst scheiterten alle Reinigungsversuche (Druckluft, Haarpinsel, Borstenpinsel, Waschbenzin ...).

Durchschlagenden Erfolg hatte dann ein Reinigungspinsel eines Elektrorasierers (mit kräftigen Kunststoffborsten) - bis gestern. Das Problem war nach einem Jahr zurück. Auch diesmal ungelöst durch (Druckluft, Haarpinsel, Borstenpinsel, Waschbenzin ...) .. mich dann aufgerafft und den alten Elektrorasiererreinigungspinsel gesucht.

Bisher - wieder mit Erfolg (2h).

komischerweise habe ich auch einen Rasierpinsel genommen aber vorher mit einem Zahnstocher den groben Staub und Fusseln entfernt!! bei mir hat es was gebracht..versucht es selber!

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
MajorRUS
  • Forum-Beiträge: 1

06.04.2013, 18:05:13 via Website

Hallo Leute bin neu hier und wie viele andere extra wegen diesem theard registriert :D
Sooo jz mein problem ich hatte die o.b. symptome habe mir dan ein flexkabel gekauft auch wie in dem video beschrieben getauscht und jz ist aber das problem immer noch nicht weg also es startet und wen ich errigentwas starte das mehr power braucht stürzt es ab und danach stürzt es dauernd in der bootanimation ab.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass mein flexkabel die rev. 2.2 hatte und das neue 2.3 aber ich glaube das des ja nur quasie verbessert wurde weil es ist ja immernoch für des gt-I9100.
Hat jmd. ne Ahnung woran des liegen kann das,dass prob nicht weg ist ?

Antworten
mariapetra
  • Forum-Beiträge: 1

23.04.2013, 10:02:39 via Website

ich habe seit 1,5 jahren das s2. mir ist es im juli 2012 ins klo gefallen:-) habs dann den akku raus und über nacht das handy und akku getrennt in REIS gelegt (reis entzieht feuchtigkeit). Siehe da, am nächsten tag gings wieder! juhu!

hab beim laden auch die probleme, das es nicht lädt oder minimal und die überhitzungsanzeige kommt.
wieder in reis gelegt und es funktioniert jetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
auf youtube einfach suchen: handy in reis

klingt zwar blöd, aber es hat genützt!!

Antworten
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 1

10.06.2013, 10:26:31 via Website

Hallo alle zusammen,

ich habe seit einer Woche das gleiche Problem, wie viele es von euch beschreiben. Ich habe nun beim Samsung Support angerufen und mein Problem geschildert. Vor kurzem bekam ich eine E-Mail mit dem Anhang und der Einleitung wie ich nun vorgehen soll um mein Smartphone einzuschicken lassen zu können. Letztendlich habe ich aber keine Lust darauf, einen Wasserschaden diagnostiziert zu bekommen und deshalb habe ich mir überlegt, mein Handy von einer Handy Smartphone Reparatur in meiner Stadt reparieren zu lassen. Das Bauteil könnte ich im Internet bestellen und das Problem dann dort kostengünstig beheben lassen. Was haltet ihr davon?

Für die Reparatur seitens Samsung wäre die Firma "Datrepair" zuständig, hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Vielen Dank für eure Antwort.

Liebe Grüße

Marcel

Antworten
Phil Kunz
  • Forum-Beiträge: 1

18.06.2013, 20:15:42 via Website

Hey,

ich habe das gleiche Problem auch wie viele vor mir geschrieben.
Hab das S2 im September 2011 gekauft. Ein Jahr lang hatte ich überhaupt keine Probleme... Im Dezember 2012 dann fing alles an. Ich war beim Skifahren und der Akku oder das S2 haben die "Kälte" bei wahnsinnigen -5Grad nicht ausgehalten. Das Akku ist immer zusammengebrochen etc.
Im Januar 2013 habe ich mein Handy dann mit den Symtomen (Handy lädt ohne Ladekabel, KFZ Modus, Akku hält nur noch 2 Std, etc.)
Die Reparatur mit dem Amazon-Service hat super geklappt. Dabei wurden angeblich das Display und der USB-getauscht und das neueste Android drauf gemacht.
Danach hat alles wieder funktioniert. Der größere Akku den ich vor der ersten Reperatur gekauft habe hat auch fast 3 Tage gehalten. Nach 2 Monaten wieder die selben Fehler. Nur diesmal war das Display ständig an, und in den Akku-Einstellungen war zu sehen, dass der "Aufwachen" Modus und der "Laden" Modus ständig an war. --> Akku hat nur noch 8 Std gehalten
Habe das Handy nun erneut eingeschickt. Doch diesmal wollen Sie Geld. Angeblich is der USB korridiert. Das führt zu einem Garantie-Verlust....
Nun is meine Frage ob es eher am USB oder an dem Flexkabel liegt.
Es war immer mal wieder Staub im USB-Stecker. Durch ausblasen oder "herausstochern" hat das auch nicht viel gebracht.
Die Handyfehler sind aber auch immer nur manchmal aufgetreten. Manchmal war auch 3 Tage ne Ruhe.

Danke für den Thread! Werde mir das Handy ohne Reperatur zurückschicken lassen und es selbst probieren.. 90 € für diesen USB-Stecker sind mir zu viel. Wisst ihr welche Artikelnummer der USB-Stecker hat, oder kann man da evtl sogar Standard USB-Stecker verwenden?

Danke!

Grüßle

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

18.06.2013, 22:03:45 via App

Die Usb Platine mit Buchse und Flexkabel ist ein zusammenhängendes Bauteil. Gibt's zig fach z. B. bei ebay für 10-20€.

Antworten
Peter Walter
  • Forum-Beiträge: 2

19.06.2013, 01:11:55 via Website

So jetzt hat es mich auch erwischt. Automodus startet dauernd und srachsteuerung.... laden nicht mehr moegkich usw...
Hat noch garantie... will den 1und1 austausch servuce in anspruch nehmen... befuerchte aber das das neue geraet dann azch andaengt mit dem problem.
Weiss jemd von euch ob samsung ab nem bestimmten datum den fehler behoben hat? Dann koennte ich 1und1 sagen , sass sie mur kein geraet schicken was vor diesem datum gebaut wurde... was meint ihr?

Antworten
Peter Walter
  • Forum-Beiträge: 2

19.06.2013, 09:26:02 via Website

Eine Frechheit ist das von 1und1... vonwegen Austauschservice inenrhalb eines Tages. Jetzt muß ich bis Freitag auf nen Rückruf warten, bei dem ich gefragt werde, ob das Handy dann doch wieder geht... so ein Schwachsinn... es ist defekt!!! arrrg

Antworten
L H
  • Forum-Beiträge: 1

24.06.2013, 18:22:34 via Website

Hallo und vielen Dank für die Hilfe.

Meine Probleme:
Blinkendes Akkusymbol
Falsche Anzeige des Akkusymbols, das zeigen soll, dass das Gerät geladen wird
Keine USB-Erkennung
Schwankungen der Akkuanzeige (zum teil von 80% auf 11% und wieder hoch auf 25%)

Die Lösung:
Nachdem ich mir fast einen neuen Akku gekauft hätte, fand ich diesen thread und probierte die Methode mit dem Biegen der Kontaktplatte und das Problem war gelöst. Zumindest für 5 Minuten. Ein erneutes Biegen der Kontaktplatte verschaffte Abhilfe für längeren Zeitraum.
Sollte der Fehler immer wieder auftauchen, werde ich mir wohl das Ersatzteil kaufen müssen.

Also nochmal: Vielen Dank!

Antworten
Benedikt Schumacher
  • Forum-Beiträge: 1

30.06.2013, 11:01:47 via Website

Hallo:)
mit dem Aufladen habe ich ein ähnliches Problem am Anfang hatte meine USB-Platine seine Launen und funktionierte nur mit manchen Ladekabeln und dann ist es meinen kleinen Bruder runtergefallen und jzt geht gar nichts mehr also Ladetechnisch und ich weiß nich ob ich das Handy einschicken kann da mein Handy einige Macken hat
LG Benedikt

Antworten
Hantsch Lewis Tjute
  • Forum-Beiträge: 1

16.07.2013, 12:56:54 via Website

Nachdem mein Handy nicht mehr startete schickte ich dies zum Servicepartner. Diagnose Feuchtigkeitsschaden, jedoch nicht an der USB Buchse, sondern der GT-I9100 Chip selbst, rechts neben dem Akku verbaut. Keine Reparatur. Der Feuchtigkeitsindikator unter dem Akku ist nicht betroffen. Wie zur Hölle kommt hier also Feuchtigkeit hin?

Bin am überlegen ob ich mir die Mühe mache und mich mit Samsung rum ärgere oder einfach ein Übergangshandy verwende bis mein Vertrag im Dezember ausläuft -.-

Antworten
bholmer
  • Forum-Beiträge: 1

19.07.2013, 17:33:31 via Website

Dann möchte ich mich auch in die Reihe der Betroffenen einreihen.

Seit 2 Tagen leidet mein Gerät auch an regelmäßigem "Überladen" anzeigen, Verharren im Gedimmtzustand und ständiger Anzeige der Akkukapazität, wenn es ausgeschaltet ist. Regelmäßiges Einsteckgeräusch ohne angeschlossenes Ladegerät.
Meine Forumsanfrage bei handy-faq hat mich auf diesen Thread gebracht.

Da das Gerät schon 21 Monate alt ist und bisher störungsfrei durchgehalten hat, habe ich es dann mal aufgeschraubt.
Lediglich der Wasserindikator unter dem USB-Anschluss ist ganz am äußeren Rand minimal verfärbt, die übrigen sind erwartungsgemäß knochentrocken.
Mit etwas Kratzen mit einem scharfen Messer an den Kontakten habe ich es erstmal wieder zum normalen Betreib bewegen können.

Ich habe mir daher 2 Ersatzplatinen bestellt für Stück 6 Euro 90 (eine Freundin hat auch ein S2 und wird wohl irgendwann meine Hilfe brauchen).

Hoffe mal, dass die bestellte Platine eine neuere Hardwarerevision hat und were berichten.

Dass die Platinen bei mehreren Händlern in Massen verfügbar sind, spricht dafür, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt...

Interessant sind die Preise für das PCB mit einer Spanne von 6,90 bis 33 Euro.
Die Marge kann sich sehen lassen. Mal ehrlich, wer würde beim Handydoktor nicht bereit sein 33 Euro Ersatzteilpreis zu berappen,
wenn es keine Garantiereparatur ist?
Das scheint für einige Ersatzteilhändler ein lukratives Geschäft zu sein.


Nachtrag vom 1.8.2013:

Bei dem billigsten Flexkabel für 6,95 bin ich leider hereingefallen. Diese hatte keine breite Goldkante auf der Unterseite und zeigte eine Revisionsnummer 0.2.

Die USB-Buchse funktionierte damit zwar wieder einwandfrei, jedoch war der UMTS-Empfang außerordentlich schlecht, was mir aber erst 2 tage später auffiel als ich sah, dass das Gerät ungewöhnlich oft auf EDGE umschaltete.

Ich habe dann das Flexkabel für 11,95 bei einem anderen Händler geordert. Dieses hat nun diie Revision 2.3 und hatte sogar eine Klebefolie auf der Unterseite. Das Ladekabel sitzt auch fester und der UMTS-Empfang ist wieder wie vorher.

Es scheint also Unterschiede zu geben.

— geändert am 01.08.2013, 16:01:25

Antworten
Patrick Küppers
  • Forum-Beiträge: 1

24.07.2013, 20:51:49 via Website

hallo...


habe folgendes Problem mein Handy ( Samsung Galaxy S2) Lädt Manchmal , manchmal wieder nicht ... habe ein neues Ladegerät gekauft und einen neuen Akku und ich habe da mehrere Probleme
das Handy geht nicht mehr an, wenn ich es aufladen will. Oder es geht an dann zeigt er an das der Akku lehr ist und dann geht es wieder aus und das Passiert sehr oft hintereinander oder das Handy lädt garnicht mehr

Würde mich sehr freuen auf eine Antwort die mir helfen kann

danke !!!!!!!!

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

24.07.2013, 21:58:32 via App

USB-Flexkabel ersetzen...

Antworten
G.M.
  • Forum-Beiträge: 1

29.07.2013, 10:55:24 via Website

Hallo,
Auch mein S2 macht mir seit einiger Zeit Probleme. Es ist ein Jahr alt und wird von mir intensiv genutzt.

Problembeschreibung: beim Laden und auch im Betrieb wird es sehr heiß, ich habe bis zu 58 Grad C abgelesen. Gleichzeitig entlädt er sich im Minutentakt um ca 1-2 %. Dieser Prozess läuft scheinbar sporadisch ab, ich konnte sie noch keiner bestimmten Aktion eindeutig zuordnen.

Als Verursacher für die Hitzeentwicklung und den enormen Stromverbrauch kommt zumindestens als letztes Glied in der Kette die Systemsoftware COM.sec.android.providers.d... In Frage, welcher in solchen Phasen als einzige software volle CPU und einen Batterieverbrauch von 80-150% aufzeigt, von mir ausgelesen mit All-In-One Toolbox V3,5.
Wenn ich diese beende, fährt sie sich zwar wieder hoch, da ich keine Rootrechte besitze, aber zeigt dann in den meisten Fällen wieder unauffällige Werte. Jetzt z.B. CPU 0,36%, Batt. 0,41%. Das Verhalten ist krass, entweder ganz oben oder ganz unten in den Werten.

Ich befürchte nun, dass diese Fehlfunktion mit den hier beschriebenen Problemen zusammenhängen; gerade die enorme Hitzeentwicklung und die krasse Entladung des Akkus (es ist der große mit 2000 ah(?) und Sonderrückseite) deuten darauf hin.

Ich danke dem Threadstarter!
Eine Frage noch:
Hat sich an der Medienfront oder beim Hersteller schon etwas bewegt? Vorerst schicke ich mein Gerät mal lieber noch nicht ein. Es ist haarsträubend, dass wir Kunden Angst haben müssen, eine uns zustehende Garantieleistung in Anspruch zu nehmen!!!

Antworten
robert reblin
  • Forum-Beiträge: 1

01.08.2013, 18:40:46 via Website

Hallo,
Danke für die infos!
Ja, ich habe auch die beschriebenen Probleme und habe alle beschriebenen "Rettungsversuche" unternommen, um letztlich von "w-Support", dem mir von 1&1 genannten "service Dienstleister" gesagt zu bekommen es handele sich um einen Korosionsschaden: keine Garantie (laut Garantiebestimmung blablabla...), keine Reparatur!
Ganz sicher hat das Telefon keinen Wasserschaden! Wenn durch normalen Gebrauch Korosion entsteht, dann ist das trotzdem ein Garantiefall finde ich.

Ich werde jetzt den USB-Anschluss tauschen (lassen) und sch.... auf die Garantie. Ist nur noch ein halbes Jahr (Vertrag und Garantie).
Ich werde dann den Vertrag mit Hinweis auf die sehr schlechte Serviceleistung kündigen - das einzige Druckmittel, dass mir als Konsument bleibt, wenn ich mich nicht in endlose Streitereien einlassen möchte.
Ich denke eine Firma wie 1&1 hätte durchaus Möglichkeiten Druck auf Samsung und auf die Rep.- Dienstleister auszuüben.

Antworten
Tommy Garrecht
  • Forum-Beiträge: 1

19.08.2013, 15:15:36 via Website

Hallo ich habe seit einer Woche das gleiche Proplem wie oben beschrieben,habe bei 1&1 angerufen und denen das proplem geschildert Sie haben dann auch gesagt das ich das Gerät zur rperatur einschicken sollte was ich verneint habe und habe verlangt das das Gerät ausgetauscht wird was jetzt auch gemacht wird habe auf einen austausch des gerätes bestanden habe es auch ihnen geschildert mit den Konstrudions fehlern und den angeblichen Wasserschäden wenn mann es zur Reperatur einschicken soll ich bekomme nun ein neues gerät zugeschickt. Ich habe ihnen dann gesagt was ihr mit dem Gerät danach macht ist mir egal.Ihr müßt nur hartnäckig sein und euch nicht abspeisen lassen dann geht das und das Gerät auf keinen fall zur reparatur einschicken solange Ihr noch Garanie drauf habt den dann bekommt Ihr es im tausch gegen ein neues.

LG Tommy

Antworten